Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys
-
-
Ah, okay. Also sehen die im Grunde genauso aus, sind nur kleiner. Ich habe nämlich einen 180g Dummy bestellt. Ist das dann quasi ein Suchdummy, wenn ich das richtig verstanden habe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm...ich weiß nicht, wo die Gewichts- und Größengrenze vom Standard zum Suchendummy verläuft.
Für mich sind Suchendummies immer die kleinen so bis 150g schweren Teile gewesen, die man eben mal in die Jackentasche stopfen kann um sie unterwegs auszulegen. Wie Niani schon sagte.
Es kommt vielleicht auch ein bißchen darauf an, wie groß dein Hund ist...^^
-
Zitat
Hm...ich weiß nicht, wo die Gewichts- und Größengrenze vom Standard zum Suchendummy verläuft.
Für mich sind Suchendummies immer die kleinen so bis 150g schweren Teile gewesen, die man eben mal in die Jackentasche stopfen kann um sie unterwegs auszulegen. Wie Niani schon sagte.
Es kommt vielleicht auch ein bißchen darauf an, wie groß dein Hund ist...^^
Okay, dann werd ich als Suchendummy wohl die 80g Dummies nehmen. Ich hab ja nur so kleine Hunde
-
Zitat
Okay, dann werd ich als Suchendummy wohl die 80g Dummies nehmen. Ich hab ja nur so kleine Hunde
Ich bin mir hinsichtlich der Größeneinteilungen auch nciht sicher, ich weiß nichtmal, ob es da eine verbindliche Regelung gibt.
Aber ich würde mal zu bedenken geben, dass gerade weil deine Hunde nicht die Allergrößten sind, kleine Dummies evtl. noch schwerer zu suchen sein dürften. Klar, es geht darum, die NAse einzusetzen, aber da muss man den Schwierigkeitsgrad ja auch nach und nach kleiner machen und ein kleiner Hund hat erst recht weniger Übersicht, wo etwas auf dem Boden liegen könnte z.B. einfach weil der Winkel anders ist :)
Ansonsten muss man das mit jedem Hund wohl individuell rausfinden, was ihm am meisten liegt. Maja findet alles, was kleiner als ihr 120g-Dummy ist, ganz fürchterlich, sowohl zum Tragen als auch was die Suchmotivation angeht...
-
Zitat
Ich bin mir hinsichtlich der Größeneinteilungen auch nciht sicher, ich weiß nichtmal, ob es da eine verbindliche Regelung gibt.
Aber ich würde mal zu bedenken geben, dass gerade weil deine Hunde nicht die Allergrößten sind, kleine Dummies evtl. noch schwerer zu suchen sein dürften. Klar, es geht darum, die NAse einzusetzen, aber da muss man den Schwierigkeitsgrad ja auch nach und nach kleiner machen und ein kleiner Hund hat erst recht weniger Übersicht, wo etwas auf dem Boden liegen könnte z.B. einfach weil der Winkel anders ist :)
Ansonsten muss man das mit jedem Hund wohl individuell rausfinden, was ihm am meisten liegt. Maja findet alles, was kleiner als ihr 120g-Dummy ist, ganz fürchterlich, sowohl zum Tragen als auch was die Suchmotivation angeht...
Also den "großen" Dummy (500g) finden meine halt echt schnell. Ende der Woche kommen die etwas kleineren. Ich bin echt gespannt wie es damit dann geht.
-
-
Über dieses Thema habe ich mir zugegebenermaßen noch nie Gedanken gemacht.
Das kommt sicher daher, daß das Suchen bei uns im Dummytraining, keine besonders hohe Priorität hat.
Wenn wir Nasenarbeit machen, dann ist das in erster Linie die ZOS.ABER ich erkenne deutlich, dass Blue die orangefarbenen Dummys in der Wiese nicht gut erkennen kann,
da muß sie dann die Nase intensiver einsetzen, während sie ansonsten eher zuerst mit den Augen sucht. -
Also ich werde das alles mal probieren und euch berichten
-
Gestern gab es mal wieder Memories. Dummy geworfen und dann weitergegangen, bevor ich sie geschickt habe bzw. mußte sie vorher eine andere Aufgabe machen.
http://www.youtube.com/watch?v=IUjyG1Z3e6U&feature=plcp
Falls mich jemand gehört haben sollte, muß der wohl gedacht haben, ich hätte einen an der Waffel *grins* -
Das Video ist schön!
Hast du bei den "Memories" (heißt das fachlich so oder ist das ein Begriff von dir?) immer nur einen Dummy benutzt, bist nach dem Finden weitergegangen, um dann den nächsten zu "verstecken" oder hast du gleich mehrere auf einmal benutzt? -
Versteckt wird bei Memories nichts. Das sind Markierungen, die sich der Hund merken muß, weil erst was anderes gemacht wird (andere Aufgabe, weitergehen, etc). Also Markierung werfen, aufpassen, daß Hund sich das schön einprägt und dann wegdrehen und was anderes machen oder eine Strecke weiterlaufen. Das ist Wahnsinn, was sich die Hunde so merken können! Ich würde das Dummy nicht wieder finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!