Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

• Ah, okay. Jetzt hab ich´s verstanden :headbash: Danke für deine Erklärung. Da ich nun zu Hause bin, habe ich dein Video mit Ton gehört und kann nur sagen: Genauso klingt es bei uns auch immer, wenn wir was machen :lol:

• Heute waren wir etwas unkonventionell unterwegs.

Der Hund saß in der GS, eine Markierung wurde geworfen.
    Hund wurde losgeschickt, auf dem Rückweg mit Dummy im Maul auf etwa der Hälfte der Strecke ins Sitz gebracht.
    Dummy musste festgehalten werden.

Dann der fiese Clou: Vor den Augen des Hundes wird eine Handvoll Leckerlies auf die Strecke zwischen ihm und Hundeführer geworfen.
    Daraufhin muss der Hund den Apport über die Leckerlies hinweg fortsetzen.

Als Belohnung nach der Abgabe darf gesucht werden. ;)

• Jaaa, das ist echt eine fiese Nummer. Aber gut irgendwie! Irgendwann werd ich das wohl auch mal testen. Impulskontrolle in Sachen Essbarem schadet Maja sowieso nie. Die arbeitet zwar eigentlich sehr konzentriert, aber gerade in der VErlorensuche kriegt sie manchmal so einen Rappel, dass sie mittendrin abbricht und irgendwas fressen will, was da gerade gut riecht :motz:

Ich werd das also mal testen, danke Kathi für die Idee!

• Zitat

Ich werd das also mal testen, danke Kathi für die Idee!

Gern geschehen! :smile:

Aber ganz ehrlich: Cala hatte arge Probleme bei der Übung. Sie wußte immer nicht wirklich, in welchen Modus sie jetzt schalten sollte: Sich in Nasenarbeit fallenlassen und Leckerlies suchen oder den Apport zuende bringen.
    Zumal der Apport ja ganz plötzlich an Reiz verliert, wenn fressbares ins Spiel kommt. :roll: Das geht dann nur über Gehorsam...

Nach drei Versuchen haben wir es mit ach und krach geschafft. Aber es war nicht leicht....

• DAS haben wir in unserer heutigen Dummystunde gleich mal ausprobiert. :lol:
    Leider hat unsere Trainerin die Leckerchen nicht genau vor den Hund geworfen sondern etwas seitlich.
    Blue hat den Dummy erstmal fallen lassen, beim Leckerchenregen... :hust:
    aber nach einer kleinen Erinnerung von meiner Seite, hat sie den Dummy wieder aufgenommen und nach Aufforderung apportiert.
    Es war auf jeden Fall für alle Hunde eine schwere Prüfung. :D
    Außerdem war es eine weitere Herausforderung, im nachhinein über die Leckerchenverseuchte Stelle zu arbeiten. :pfeif:
    Danke lila, für die nette Idee. :gut:

• Danke für diese Idee, echt super!
    Wir habens heut ausprobiert und Belli hat sich toll geschlagen: Zwar hat er beim "Stop" den Dummy abgelegt, aber er hat ihn anschließend brav gebracht und die Leckerchen nicht beachtet - wenn man hinschielen mal aussen vor lässt ;)

Wir arbeiten weiter am Voran, so ein blödes, schwieriges Kommando. Klar, auf einen sichtbaren Dummy überhaupt kein Problem ;) Je "unsichtbarer" der Dummy wird, desto schwerer wirds für Belli. Ein paar Meter gehts gut mit dem Gradauslaufen, dann bricht er gern mal ein wenig nach links oder rechts aus...

• Zitat

Freut mich, das ihr die Herausforderung angenommen habt! :D

Für diese besonderen Herausforderungen würde sich vielleicht auch ein eigener Thread lohnen. :gut:

• Wir waren feige und haben die Leckerlie-Herausforderung nicht angenommen.

Stattdessen waren wir gestern flexibel. Eigentlich sollte es ein normaler Spaziergang werden. Ich hatte aber trotzdem das Pocketdummy dabei, damit wir wenigstens ein, zwei Übungen zwischendurch machen konnten. Irgendwann kamen wir auf das Stück Wiese, wo wir immer bevorzugt Dummytraining machen. An diese Wiese grenzt der Schießstand unseres Schützenvereins. Ja, und gestern wurde am Schießstand geschossen. Was habe ich gemacht? Hihi, Markierungen mit Schuß! Knallte es, warf ich das Dummy und schickte Maddy dann zum Holen. Man kommt vielleicht auf Ideen, sage ich euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!