Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

• Ich hab das noch auf dem Schirm, aaaber wir hatten in den letzten Wochen den Fokus auf dem Voran-Training und ich konnte gestern einen für Maja wirklich tollen ERfolg verbuchen, weil ich sie nun auf Blinds bis zu einer gewissen Distanz voran schicken kann.

Für einen Hund, der "Voran" als Kommando immer total blöd fand und für mich, die ich teilweise auch echt frustriert war, weil ichs ihr nicht vernünftig vermitteln konnte, ist das der Wahnsinn. Sie arbeitet zügig und motiviert und läuft straight voran. Ich finds toll. Klar gibts noch Einschränkungen, ich kann noch nicht einfach rausgehen und sie einfach so losschicken, sondern muss best. Bedingungen berücksichtigen, wie sie zuerst auf sichtig ausgelegte Dummies zu schicken. Die Distanz wird in der kommenden Zeit ebenfalls eine Rolle spielen. Aber dennoch. Ich freu mir einen Ast. Vermutlich ist Maja alt und grau und läuft auf drei Beinen, bis sie es komplett in PErfektion kann. Aber der WEg ist bekanntlich das Ziel und überhaupt, die Zusammenarbeit mit ihr, die Fortschritte, das ist das, was mir daran so einen großen Spaß macht...

• Das "Voran" ist bei uns auch noch so eine Sache. Wenn ich sie sichtig auslege mit keiner allzugrossen Distanz, dann ist es garkein Problem, aber bei grösserer Distanz, oder gar Blinds scheitern wir. Darf ich fragen, wie du das geübt hast Niani. Oder viel. hat auch sonst noch jemand Tipps. Danke euch

• Also wirklich erfolgreich war jetzt das Training mit Maja, bei dem ich sie in die Grundstellung geholt habe und dann in gerader Strecke und quasi mit dem Wind vorausgelaufen bin, den Dummy für sie sichtig ausgelegt habe und auf derselben Strecke wieder zurück. Dann hab ich sie vorangeschickt. Sie wusste also, wo der Dummy liegt. Und darum gehts anfangs auch gar nicht. Maja hat bis zum Erbrechen Dummys mit "Voran" geholt, bei denen sie gesehen hatte, dass und wo ich sie ausgelegt habe.

Ziel war, dass der Hund das sozusagen automatisiert: Wenn ich sie losschicke, einfach vorwärts laufen. Und sie sollte auch die Sicherheit bekommen, dass da immer ein Dummy liegt.

Irgendwann habe ich gleich zwei Dummies auf einmal hingelegt, sodass sie so ein wenig aus diesem Ritual rauskam, dass ich sie abgesetzt habe, Dummy ausgelegt habe, wiedergekommen bin und es dann losging. Dann gings weiter, dass sie einen ausgelegten Dummy geholt hat und während sie auf dem Rückweg war, hat ein Helfer einen zweiten Dummy an dieselbe Stelle gelegt.

Inzwischen kann sie halt auf kurze Distanzen komplette Blinds arbeiten und etwas längere Distanzen gehen auch, wenn es in dieselbe Richtung geht, in der zuvor ein ausgelegter Dummy apportiert werden musste.

Also durchaus verbesserungswürdig, aber dieses ewige Wiederholen, dass der Hund die ausgelegten Dummys holt, das hat ihr echt geholfen und das Vertrauen gegeben, dass man nur vorwärts laufen muss und dann liegt da auch ein Dummy...

LG Rike

• Super vielen Dank für die Tipps. Werde das so auch versuchen.

Hier auch noch eine kleine Idee, die ich zur Zeit gerne mache. Sie kommt in die Grundstellung. Dann laufe ich in einer geraden Linie von ihr Weg und lasse dabei 4-6 Dummies in einem gewissen Abstand fallen. Dann drehe ich mich zu ihr um und rufe sie über die Dummies hinweg zu mir ins Fuss. (Kommpfiff). Danach laufen wir im Fuss im Slalom durch die Dummies. Dann kommt sie wieder in die Grundstellung und darf einen nach dem anderen holen, nat. ohne zu tauschen und so.

• Auch gute Idee.
    Gestern war unser Training ein wenig ... na ja ... Schnüffel hier, schnüffel da, das ist doch eine andere Wiese als sonst; ach, Frauchen, das riecht gerade so gut, zu dir kommen kann ich ja immernoch; nö, das Dummy da vorne will ich nicht, ich will lieber das Dummy da um die Ecke; was ist denn da hinten los, da sind ja ganz klitzekleine Autos, das ist ja interessant; Grundstellung - nie gehört. So könnte man das Training gestern gut beschreiben. Da hat sie wieder gut gezeigt, daß sie ein Beardie ist. Nun ja ... Heute wird wieder geübt. Aber ich glaube, heute gibt es die Übungen einen Schritt zurück gefahren, damit es keinen Frust gibt.
    Das mit der Grundstellung ist ja auch so eine Sache mit ihr. Sie kann das. Aber beim Dummytraining setzt sie sich fast immer schief hin, daß ich sie korrigieren muß (Schritt nach hinten, damit sie erneut ins Fuß kommt oder mit Leckerlie vor der Nase leiten).

• Zitat

Auch gute Idee.
    Gestern war unser Training ein wenig ... na ja ... Schnüffel hier, schnüffel da, das ist doch eine andere Wiese als sonst; ach, Frauchen, das riecht gerade so gut, zu dir kommen kann ich ja immernoch; nö, das Dummy da vorne will ich nicht, ich will lieber das Dummy da um die Ecke; was ist denn da hinten los, da sind ja ganz klitzekleine Autos, das ist ja interessant; Grundstellung - nie gehört. So könnte man das Training gestern gut beschreiben. Da hat sie wieder gut gezeigt, daß sie ein Beardie ist. Nun ja ... Heute wird wieder geübt. Aber ich glaube, heute gibt es die Übungen einen Schritt zurück gefahren, damit es keinen Frust gibt.
    Das mit der Grundstellung ist ja auch so eine Sache mit ihr. Sie kann das. Aber beim Dummytraining setzt sie sich fast immer schief hin, daß ich sie korrigieren muß (Schritt nach hinten, damit sie erneut ins Fuß kommt oder mit Leckerlie vor der Nase leiten).

Bist du sicher, dass du nicht uns heimlich beim Training zugesehen hast? :lol:
    Mein Hund ist gerade so pubertär, dass sie Dummys langweilig findet! Die, die sonst recht Triebstark ist und Dummyarbeit supertoll findet... Das ist frustrierend... :muede: Immerhin konnten wir einigermaßen erfolgreich aufhören, das ist ja schonmal was.

• Hihi, vielleicht hat Maddy ja magische Fähigkeiten und hat von eurem Training geträumt?
    Aber bei einem Beardie muß man immer damit rechnen, daß sie mal "stur" sind. Heute war alles wieder toll.

• Zitat

Super vielen Dank für die Tipps. Werde das so auch versuchen.

Hier auch noch eine kleine Idee, die ich zur Zeit gerne mache. Sie kommt in die Grundstellung. Dann laufe ich in einer geraden Linie von ihr Weg und lasse dabei 4-6 Dummies in einem gewissen Abstand fallen. Dann drehe ich mich zu ihr um und rufe sie über die Dummies hinweg zu mir ins Fuss. (Kommpfiff). Danach laufen wir im Fuss im Slalom durch die Dummies. Dann kommt sie wieder in die Grundstellung und darf einen nach dem anderen holen, nat. ohne zu tauschen und so.

Haben wir ausprobiert. :D :gut:

Dann habe ich außerdem noch folgendes versucht:
    Aus der GS auf einen sichtbaren Dummy VORAN geschickt, dort ihn SITZ rufen und von da nach RECHTS auf einen anderen Dummy zum Apport geschickt. Hat sie schön gemacht! :applaus:

• Hey, ich hab' mal reingeschaut :D ..leider finde ich es ein bißchen unübersichtlich, aber nicht uninterressant :smile: .
    Vielleicht hast du Lust, deine Lieblingsübungen herauszuschreiben und hier einzustellen!? :roll:
    Ich würde mich freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!