Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys
-
-
Wir hatten heute auch endlich mal wieder Zeit und das richtige Wetter für ein ausgiebiges Dummytraining.
Unsere erste Aufgabe war eine Dummyschleppe über ca. 250 Meter mit 3 Winklen. Das Gelände war allerdings recht einfach, eine große Wiese mit Obstbaumbestand und ein paar kleinen Fichtengruppen. Hat aber super geklappt und da Laurin auf Schleppen gerne mal viel zu schnell ist und dann die Spur verliert, hat mich das besonders gefreut.Zweite Aufgabe waren 2 Vollblinds auf einer 50x50m großen Wiese, wobei die Dummies in den beiden gegenüberliegenden Ecken lagen. Das Erste hat super geklappt, beim zweiten ist er leider zu sehr in die Tiefe und von den Einweisekommandos ist das Rückrückholen unser größtes Problem. Mit etwas Gepfeife und Gerufe habe ich ihn aber noch irgendwie zum Dummy gebracht.
Dritte Aufgabe war wieder auf der Obstbaumwiese. Etwa 80 Meter stand ein Helfer, im 45° Winkel lag ein Blind ca 40 m von uns weg. Zuerst hat der Helfer die Markierung geworfen, dann haben wir uns um 45° gedreht und zunächst auf das Blind eingewiesen. Nachdem Laurin das gebracht hat, habe ich ihn auf die Markierung geschickt. Während er mit der Markierung im Fang auf dem Rückweg zu mir war, hat der Helfer eine zweite Markierung als Verleitung über Laurins Laufweg geworfen. Er sollte dann zuerst sein Dummy abgeben und zum Schluss die Verleitung holen.
Zum Schluss hatten wir noch eine Aufgabe mit 2 Markierungen. Dabei stand der Werfer ca. 40 Meter vor uns und hat eine Markierung geworfen. Dann ist er nochmal 40 Meter gelaufen und hat eine 2. Markierung geworfen. Die Aufgabe war, erst die vordere und danach die hintere Markierung zu holen. Hier hatte ich etwas Schwierigkeiten, weil Laurin immer gerne die zuletzt gefallene Markierung zuerst holt und natürlich promt trotz Suchenpfiff das vorne liegende Dummy überlaufen hat und ich ihn stoppen und zurückholen musste.
Wir haben die Aufgabe dann nochmal komplett gearbeitet und beim 2. Mal hat es geklappt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr schöne Übungen!
Besonders die dritte Übung, mit der geworfenen Verleitung finde ich klasse. Damit haben viele Hunde
eine große Herausforderung zu bewältigen.Bei der letzte Aufgabe hätte ich gerne zugeschaut. Ich finde es ganz besonders spannend zu beobachten wenn ein Hund gestoppt wird und sich korrigieren läßt. Oft kann man sehen wie es im Hundehirn arbeitet und er versucht seine Aufgabe so zu erledigen wie es gewünscht ist.
Ich finde das eigentlich viel interessanter, als wenn eine Übung wie geschmiert funktioniert.ZitatHier mal ein Video vom Dummytraining auf unserem Gelände,
unter dem Motto, mein Hund darf Fehler machen.[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=V32g1qCQev8][/youtube] -
Wir hatten heute nachmittag bei Sonnenschein, ein sehr gutes Training.
Eine Übung:
Hund wird an drei Dummys in Reihe, seitlicher Abstand ca. 2m, mit VORAN auf einen markanten Punkt, vorbeigeschickt,
gestoppt, in Sitzposition gebracht und von dort nach 'links' auf einen blind, in die Suche geschickt.Das hat Blue ganz erstaunlich gut gemeistert. Ich habe nur einmal mit 'weiter' leicht korrigiert weil sie zu früh mit der Suche begann.
Dann noch eine, unter dem Motto "mein Hund darf Fehler machen" :
Hund sollte auf eine Markierung geschickt werden, in der Hälfte gestoppt und mit back zum Apport kommen.
Blue ließ sich nicht stoppen, hatte den Dummy schon im Maul und kam auf mich zu, als ich sie stoppte, zum AUS aufforderte, ein Stück nach vorne 'holte' und von dort back zum Apport schickte.
DAS klappte dann ganz klasse. -
Wegen Brut- und Setzzeit können wir ja nicht trainieren bzw. nur mal kurz auf dem Weg eine Übung machen. Deshalb wird öfter wieder im Garten trainiert.
Und da war ich letztens stolz. Maddy hat sich endlich mal nach dem Stoppfiff einweisen lassen! Hach, das war super! Da gab ´s aber Party!
Sonst gibt es leider nichts zu berichten. -
Na das ist doch ein toller Erfolg. Wir nutzen die Zeit v.a. fürs Voran üben und langweilen uns schrecklich Aber langsam hat mein Hund scheinbar verstanden, dass er einfach geradeaus laufen soll. Der Sinn dahinter mind. 3x zur gleichen Stelle zu laufen ist ihr jedoch noch nicht wirklich klar, darum läuft sie den ersten wunderschön, den zweiten halbpaltzig und beim dritten muss ich sie mind. 2x zurückholen, weil sie schon in einem Bogen startet. Aber wir bleiben dran
-
-
*Lesezeichensetz*
-
Mal wieder eine kleine Übung von uns. Man wirft zwei Dummys, Entfernung und winkel je nach Belieben. Man schickt den Hund zu dem ersten Dummy. Kurz davor Stopp-Pfiff und mit "Rüber" (oder Links/Rechts) zu dem anderen Dummy schicken.
-
Zitat
Mal wieder eine kleine Übung von uns. Man wirft zwei Dummys, Entfernung und winkel je nach Belieben. Man schickt den Hund zu dem ersten Dummy. Kurz davor Stopp-Pfiff und mit "Rüber" (oder Links/Rechts) zu dem anderen Dummy schicken.
Schöne Übung, genau nach meinem Geschmack!
Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren und gerne berichten wie es gelaufen ist.
Wie lief es bei euch, Schneerose?
Was hältst du davon als Steigerung direkt am Dummy zu stoppen und 'rüber' zum anderen zu schicken? -
Hallo zusammen!
Hab mir vor längerer Zeit mal ein Lesezeichen gesetzt hier, weil ich auch noch gerne ein paar Ideen haben wollte.
Aber wenn ich seh, was ihr so alles macht, puuuuuh, davon sind Laika und ich noch weit entfernt!!Wir sind ungefähr so weit:
http://youtu.be/AIfwluB5BsAMit mehreren Dummies haben wir noch gar nicht gearbeitet. Ist aber sicher spannend!
-
BlueSusa Genau das habe ich gestern mal probiert, war der erste Versuch und hat geklappt. Dennoch habe ich noch sooo viel zu üben, wie kriege ich es zum Beispiel hin, dass mein Hund Dummys überläuft. Ich hab in einem deiner Videos mal gesehen, dass du weiter sagst. Ende des Monats bin ich an einem Seminar mit Norma Zvolsky, da werde ich das gleich mal fragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!