Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

• Zitat

Weiß nicht ob ich den 'halbblind' richtig definiere!? ;)
    Könntest du das kurz erklären?

Also ich habe gelernt, dass der Hund grösseres Vertrauen aufbaut, wenn man nie mit "ganz blinden" Dummies arbeitet für das Voran, sondern immer nur mit Halbblinds.

Halbblinds sind für den Hund bereits kurz nach dem "Start" ein wenig sichtbar, und nie erst kurz vor der "Ankunft" beim Dummy. Dies steigere das Vertrauen, der Hund könne aber trotzdem dann wenn's nötig ist einen blind arbeiten.

:ka: wurde mir so erklärt - vielleicht hat sonst noch jemand was dazu

• Kathrin: Super Idee, muss ich auch mal ausprobieren! Wüsste aber auch noch gerne was mit "halbblind" genau gemeint ist :???:
    Edit zwecks halbblind: Hab ich das jetzt richtig verstanden: Hund konnte auch Flugbahn sehen, und sieht den Dummy sobald er losstartet und nicht erst nachdem er es, z.B. unter einem Haufen Laub, erstörbert hat?

PipilaPfütz: Müssen tust du gar nichts ;-)
    Ich mach Dummyarbeit mehr just4fun, und ich habe es schon immer so mit dem Ausgangspunkt gemacht. Bei mir und Aika hat der Startpunkt Symbolcharakter: Von dort aus wird die Aufgabe gestellt (heißt nicht das ich sie immer von dort zum Apport schicke) und dort wird sie auch wieder beendet.
    Vielleicht berichten mal andere wie sie es immer machen :D

• Was ich bei einer einfachen Makierung zum Beispiel gerne mache:

ich werfe die makierung
    lasse den Hund ca. 30sec konzentrieren
    und gehe dann mit dem Hund im Fuß viele viele meter weit weg
    drehte mich um
    Hund im Fuß
    dann schicke ich den Hund

• Wenn ihr 'voran' schickt auf einen halb-oder blind (wahrscheinlich nur halbblind).
    Mit welchem Kommando schickt ihr dann?
    Nur mit 'voran' oder kommt dann noch ein 'Apport'!? Oder nur mit 'such'?

Ich habe mir nämlich das 'voran' fast ein bißchen kaputt gemacht, weil Blue es ganz fix mit dem Apport verknüpft hatte.

Wie macht ihr das?

• Zitat

blinds fliegen nicht :) (zumindest nicht wenn der Hund guckt!!) marks fliegen!

Ja klar Blinds sieht der Hund überhaupt nicht. Weder fliegen noch fallen.
    Aber wie ist es denn jetzt bei den halbblinden?
    Die wirft man wenn Hund es nicht sieht(?), aber wenn man ihn in die Richtung schickt ist es für ihn gleich sichtbar?!?
    Richtig? :???:

• Ein halfblind ist im Grunde immer dann vorhanden, wenn der Hund eine Idee davon hat, wo Du das Dummy ausgelegt haben könntest, weil er mitbekommt, dass Du da im Gebüsch was auslegst, was hat fliegen sehen oder wen anders dabei beobachtet hat. Dann kann man es eben noch so gestalten, dass der Hund glaubt, dass da was ist, indem man es so auslegt, dass der Hund nach einem Drittel, der Hälfte, Dreiviertel etc... sieht, dass da was liegt (dafür kann man ein Dummy auch stellen oder Markierstäbe zur Hilfe nutzen, bei denen der Hund verknüpft hat, dass da immer ein Dummy zu finden ist). Damit kann man sich scheibchenweise an echte Blinds heranarbeiten.

Mit meiner Cooma mache ich eigentlich nur noch richtige Blinds über kurze und auch lange Distanzen und versuche es grundsätzlich zu vermeiden, dass sie überhaupt mitbekommt, wo ich was gelegt habe. Ich mache es sogar so, dass ich sie im Auto warten lasse und die werfe, damit meine eigene Spur nicht bis zum Dummy reicht. Funktioniert eigentlich ziemlich gut. Man muss es nur sauber aufbauen, dann geht's. Bei Lisko häng ich noch mittendrin, in den Hilfen.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Mit meiner Cooma mache ich eigentlich nur noch richtige Blinds über kurze und auch lange Distanzen und versuche es grundsätzlich zu vermeiden, dass sie überhaupt mitbekommt, wo ich was gelegt habe.

Jup, mach ich auch so. Ich halte das häufige "Arbeiten" von Halfblinds für nen alten Dummytrainingsmythos, sowas hält sich ja oft hartnäckig. Die Amis mit ihren riesigen Einweisedistanzen arbeiten auch gleich Blinds (aber zunächst nur kurze Distanzen mit nen Haufen Dummys)

• halfblind, cooma, blind.........., puuuuuuuuuuuuuuuuuuh, da acker ich mich durch.

PS: ich schicke meine 2 auch NICHT IMMER vom ausgangspunkt aus, sondern lauf auch ab und an erstmal ein ganzes stück, dann hol ich die wuffels zu MIR her u. schick sie dann VON MIR WEG

meine sind ziemlich auf meine körperbewegungen hand konditioniert, da hat mir z.b. longieren viel geholfen bei.....

ach, ich mach mit meinen quer beet so just4fun alles, was so angeboten wird. aber IMMER ALLES rein privat, nicht vereins- oder turniermässig.

soooo können wir neugierigen alles probieren, und haben keinen erfolgsdruck.

DER LANGT MIR NÄMLICH schon beruflich bei mir.......

schöner thread! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!