Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

• ui sorry, hab ich überlesen :ops:

also:

voran: Hund links von mir, mein linkes Bein geht wenig nach vorne, meine linke Hand zeigt mittig über dem Hundekopf die Richtung an. Dann das Kommando. Suchenpfiff auf Höhe Dummy.

brings: hund links von mir, mein rechtes Bein geht wenig nach vorne, je nach Situation zeigt meine rechte Hand leicht die Richtung an in welche das Dummy liegt (bei älteren Markierungen). Bei frisch gefallenen Markierungen geht nur das rechte Bein leicht vor, dann das Kommando

such: da sind wir noch nicht so weit.
    In kleinem Gebiet (5x5m) zeige ich mit der flachen Hand, Handfläche nach unten mit kreisenden Bewegungen das Gebiet an, das nimmt er sehr gut an. Dann das Kommando.
    In grösserem Gebiet (erst 2x gemacht, ca. 20x20m) kreise ich einmal kurz mit der flachen Hand, dann das Kommando.

Bin immer für Verbesserungsvorschläge offen, wir trainieren sehr selten mit Trainerin.

• wow, klasse video, ich find's perfekt! naja, das hochhüpfen an mir müsste ich auch mal wieder ein wenig korrigieren. machen meine hunde Beide! -leider-,

ich hab bis jetzt echt nur immer mit 1 dummy gearbeitet, das! werd ich morgen gleich mal probieren mehrere einzusetzen. ;)

• Zitat

Eine Ideensammlung zur Dummyarbeit finde ich klasse!! :gut:

Danke, ich brauch immer neue Ideen für unterwegs. Hat jmd. Anfänger-Ideen, die nicht zuvor geübt werden brauchen? Ich leite "Abenteuerspaziergänge" an für unsere Vereinshunde und da machen wir immer Spieleinlagen mit den Hunden.

lg bara

• Zitat

Bin immer für Verbesserungsvorschläge offen, wir trainieren sehr selten mit Trainerin.

Ich finde deine Ausführungen nach deiner Beschreibung, sehr gut auf die Übungen eingestellt und wüsste wirklich nicht, wie man das noch verbessern könnte. :gut:

Allein DAS würde ich schon zu gerne auf Video sehen! =)

• baraloki:
    wo lauft ihr bei den abenteuer-spaziergängen? ich mach z.B. mit meinen u.a. noch folgendes:
    vor einer holz-lege abliegen lassen, im holz-stoss verschiedene leckerlis verstecken auf ver-
    schiedenen höhen.

dann hin- u. losschicken zum suchen............. :smile:

wenn wir mehr personen sind, die zusammen laufen, wuffels von einer bekannten festhalten, die bekannte versteckt sich selbst u. dann die hunde zum suchen losschicken

wenn hunde VOR mir laufen u. ihr EIGENES ding machen, mensch bücken, leckerlis schnell!!!! vergraben, selbst mit den händen "graben", die hunde kommen BESTIMMT! neugierig zurück, ZUSAMMEN die verstecken leckerlis finden..........

• Zitat

Hat jmd. Anfänger-Ideen, die nicht zuvor geübt werden brauchen?

Man könnte, an geeigneten Stellen, ein Spieli, Dummy ect. über ein Hinderniss (Holzstapel, Baumstamm...) werfen, so kann der Hund entweder darüberspringen oder drumherum laufen um das Objekt zu suchen und zu bringen. :smile:

Oder mal eine Steadinessübung:
    Alle stehen in einer Reihe. Auf drei wirft jeder ein Apportel in gerader Linie nach vorne weg.
    (Die Hunde sollten im Idealfall ruhig bei Fuß sitzenbleiben, natürlich angeleint)
    Dann dürfen die Hunde nacheinander ein Apportel holen. (Das Eigene!? ;) )
    Wenn man sichergehen will das jeder nur das eigene Apportel holt wirft man einfach nacheinander und läßt gleich anschließend holen.

Noch was:
    Man wirft ein Apportel voraus, und nimmt dann den Hund 'im Fuß' mit bis kurz DAVOR, dann darf er es holen. (evtl. zuerst mit Leine)

• Ich mache im moment gern folgendes:

Hund absitzen lassen, sich 20 Meter entfernen und Dummy so werfen, dass es, wenn es liegt, mit Hund und HF ein Dreieck bildet, der Reiz für den Hund also größer ist, loszupreschen, da es annährend in seine richtung fliegt.....weiß nicht so richtig, wie ich das erklären soll.

Dann ein "Hier!", Hund darf also nicht zum Dummy, einige Schritte im Fuß entfernen und Hund dann losschicken...

• flying-paws
    Danke, für die schönen Bilder. :ua_clap:

So sieht das 'voran' auch bei mir aus, nur dass ich etwas tiefer in die Knie gehe. So ist meine Hand in Höhe der Hundeschnautze und ich kann ihr in die Augen sehen.

Ich finde es außerdem SEHR beeindruckend wie die Hunde ungesichert und scheinbar absolut steaddie daneben sitzen während der andere arbeitet. :ua_respect:
    Da werden wir NIE hinkommen. :D

Nu ja! Ich habe einfach den Schwerpunkt für uns ANDERS gesetzt, und kann so auch ganz zufrieden sein. =)

lilactime
    Das ist eine sehr schöne Übung. Mach ich auch gerne! :gut:
    Läßt sich auch gut erweitern, indem man ZWEI Dummy wirft, einen rchts den anderen links, dann 'weiß' der Hund nicht gleich, in welche Richtung er weiter geschickt wird.

• Zitat

So sieht das 'voran' auch bei mir aus, nur dass ich etwas tiefer in die Knie gehe. So ist meine Hand in Höhe der Hundeschnautze und ich kann ihr in die Augen sehen.

Warum siehst Du ihr in die Augen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!