Herdenschutzhunde (Maremmano, Kangal, Owtschaka und Co.)

• Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal Fragen, ob hier vielleicht der ein oder andere einen Herdenschutzhund hat und mit mir seine Erfahrungen; Erlebnisse usw. austauschen möchte?

Ich habe selber 2 Kangals und einen Schäfermix. Alles Rüden :smile:

Ich würde mich sehr über die ein oder andere Geschichte von euch freuen.

Viele liebe Grüße
    Aisha

• :???:

Hallo ihr Lieben,

sind hier im Forum Herdenschutzhunde eher weniger vertreten oder warum bekomme ich keine Antworten?

Klar es gibt Herdenschutzhundeforen aber ich wollte mir mal hier umhören, da ich die anderen bereits "abgeklappert" habe :)

Es wäre sehr schade, wenn ich hier niemanden zum Austausch finde. :( :

Naja vielleicht ließt das ja der ein oder andere Kangal-, Maremmano- oder Owtschaka besitzer.

Ich freu mich auf eure Geschichten :)

• Kaukasischer Schäferhund hier.

@Kangalina: Was willste denn wissen? :smile:

• Hallo ist ja lustig, da heißt jemand fast so wie ich :D
    Danke, ich hab den Thread mal so kurz überflogen. Ist ja wirklich interessant.

Danke auch für die bisherigen Antworten, ich habe eigentlich keine speziellen Fragen :)
    Gibt es irgendwelche lustige/negative oder positive Erlebnisse, welche speziell auf den Herdenschutzhunde-typ zurückzuführen sind?
    Thema: andere Hunde, Jagdverhalten, fremde Menschen, Leinenführigkeit, Spielverhalten usw.

Meine Hunde z.B. haben absolut keinen Jagdtrieb. Wohingegen die Maremmanohündin einer Freundin einen so ausgeprägten Jagdtrieb hat, dass sie glatt als Jagdhund durchgehen könnte :D

viele Grüße

• negative erlebnisse?

och, wenn man davon absieht, dass man ab und an mitmenschen trifft, die herdis wahlweise für:

blutrünstige bestien

unzähmbar

nicht zu motivieren

für wohungshaltung völlig ungeeignet

gefährlich

ausdruckslos halten

oder auch generell meinen, ein herdi gehöre "e nach anatolien, in die pyrenäen oder nach sibirien" - dann hab ich persönlich nix negatives vom herdi zu berichten :lol:

• :lol: :lol: Ich muss mich grad todlachen :lol:
    Genau so geht es mir auch, wenn wir Leuten begegnen, welche mich nicht kenne, wird grundsätzlich panisch die Flucht ergriffen. Naja ich muss allerdings eingestehen, dass es schon etwas bedrohlich wirken muss, wenn ich mit meinen drei Riesen ankomme... :lachtot:
    @Charlise: Nein, auf einen Hundewiese gehen wir nicht. Wir gehen einmal die Woche in die Hundeschule, dort wird sich dann ausgetobt. Und wir haben uns mittlerweile einen großen Kangal-freundeskreis aufgebaut mit dem wir uns regelmäßig treffen. Desweiteren denke ich, dass Kangals für Hundewiesen eher weniger geeignet sind. 1.tens ist der spieltrieb meiner zwei Gefährten eher mäßig ausgeprägt dafür aber 2.tens das Dominazpotenzial relativ hoch und wenn dann auf der Hundewiese einer vorbei kommt der meinem Hund nicht passt, dann wird dieser gleich mal diszipliniert. Und dieses Verhalten ist bei anderen Hundehaltern speziell auf Hundewiesen nicht so beliebt. Zuminderst habe ich das Gefühl und die Erfahrung gemacht. Deswegen, werden meine Hunde nur unter Aufsicht und Kontrolle durch mehrere Trainer in Anwesenheit von anderen Artgenossen "von den Leinen" gelassen.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!