-
-
Ich füttere auch Getreide, weil Getreide ein sehr Vitalstoffhaltiges und gesundes Lebensmittel ist, so es sich um hochwertiges Vollkorngetreide handelt und nicht um irgendwelche Abfallstoffe aus der Getreideverarbeitung, wie sie leider in vielen Futtersorten zum Einsatz kommen!
Früher wurden Hunde oft neben Fleisch mit Getreide- oder Stärkehaltigen Lebensmitteln gefüttert, wie es viele erfahrene Züchter auch heute noch tun, da Fleisch eher Mangelware war und die allermeisten Krankheiten, die heute so Gang und Gäbe sind und oft auf Getreideverzehr geschoben werden, waren eher unbekannt.
Das lag vermutlich daran, dass frisch und wirkliche Lebensmittel verfüttert wurden und nicht alleine irgendwelche Abfallstoffe oder extrem verarbeiteten Industrieprodukte, zu Pellets gepresst...
Mein Hund würde zum Beispiel fürs Leben gern Maiskolben fressen, wenn er sie auf dem Feld findet und ich ihn ließe, oder Pferdeäpfel, meint ihr, dass ein Wolf das nicht auch macht, wenn er kein Tier erbeutet, was sicher auch öfter mal vorkommt?
Soviel zum Thema, dass ein Wolf nichts Getreidehaltiges frisst, obwohl unsere Hunde ja keine Wölfe sind und sich schon sehr lang an andere Nahrung angepasst haben...
Ich kann nur sagen, mein Hund verträgt Getreide dann problemlos, wenn es vollwertig ist und entsprechend aufgeschlossen - rohes Gemüde oder Obst kann der Hund ja wohl auch nicht so gut verdauen und trotzdem wird es nicht aus dem Futterkatalog genommen, sondern halt entsprechend zerkleinert und zubereitet, dass der Hund es verwerten kann.
Ich bin natürlich kein Fachmann, das ist lediglich meine persönliche Erfahrung und Ansicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum füttert Ihr euren Hunden Getreide????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ja mais wächst dort sicher wild wo die wölfe leben, und auch pferde rannten da rum,.. ich denke nicht...
-
Zitat
Ihr dürft beide gern hacken.. juckt mich nicht. Ich habe meine meinung geäußert, seht es als Quatsch wenn ihr wollt. Ich für meinen teil werde den hund nicht 100mal gesünder Ernähren als mich selbst.
Dies bedeutet im umkehrschluß aber auch nicht das er Frolic oder trocken Brot bekommt.. Immer mal schön auf dem Teppich bleiben und ne Tasse Tee zur Beruhigung trinken
Ihr Hund schaut nichtnur ähnlich aus wie meiner,...
NEIN!
Sie hat die selbe einstellung wie ichMensch leute.. ja wir alle haben verantwortung mit der fütterung unserer Tiere..
Aber man sollte es doch nicht übertreiben.. ich für meinen Teil würde wirklich gerne! Barfen und bin auch drauf und dran umzusteigen wenn ich alle utensilien habe.
Aber ich muss meinen Hund nicht vom Goldteller fressen lassen und ich selber es vom Pappgeschirr.. (Wenn ihr versteht was ich meine)
lg
Pepper und Leo -
Warum sollte da, wo Wölfe leben kein Mais wachsen und keine Pferde rum laufen - Wölfe gibts auch heute noch und Pferde und Mais auch schon recht lang, oder?
Außerdem war das nur ein Beispiel - ich hätt auch von den Mägen der Beutetiere reden können... -
Ich wollte damit nur sagen, dass sicher auch die Wölfe immer schon andere Dinge gefressen haben, wenn sie kein oder nicht genug Fleisch erbeuten konnten, was sicher auch mal öfter vorkam - wenn sie das nicht getan hätten, gäb es vermutlich keine mehr...
Und zudem ist ein Hund kein Wolf, sondern seit Jahrtausenden an den Menschen und entsprechend andere Nahrung angepasst.
Ich denke, es ist viel wichtiger, Lebensmittel und hochwertiges Futter zu füttern, als möglichst fleischlastig!
Es geht also um Qualität mehr, als um Quantität... -
-
das sich das alles geändert hat ok stimmt schon, ist ja auch richtig. aber mais kommt aus mexico und ohne mensch wäre weder pferd noch mais in nordamerica, wenn man den europäischen wolf nimmt ok, da gab es pferde... so sorry genug OT
-
Der Muskelfleischanteil der üblichen Beutetiere des Wolfes liegt unter 40%. Wölfe lassen aber kaum was von ihrer Beute übrig und wie ich schon sagte ist bei Wölfen der Darminhalt -interessanterweise aber meist NICHT der Panseninhalt- ihrer herbivoren Beutetiere extrem begehrt. Hinzu kommt, dass auch wilde Wölfe durchaus auch -wenngliche kleine Mengen- direkt diverse Beeren und andere pflanzliche Nahrung aufnehmen.
Einen Hund, der in aller Regel ganz erheblich weniger Energie verbraucht als ein gleich großer Wolf mit über 50% Fleischanteil zu ernähren ist in hohem Maße unnatürlich.
Insofern finde ich die ganze Diskussion hier ziemlich fehl am Platze und bin als Biologe durchaus schockiert über die eine oder andere Einstellung.Viele Grüße
Ingo
P.S.: Ob Mais, Weizen oder Gerste. Ob Rind, Pferd oder Känguruh...die Spezies, die im Futter landet ist doch sowas von egal- es kommt auf ausgewogene artgerechte Kombinierung der Inhaltsstoffe an.
Und zur Ernährungsphysiologie des Hundes gibt es eine ganze (Tausende!) Reihe umfangreicher tiefgründiger wissenschaftlicher Studien und Erkenntnisse, die leicht zugänglich sind und von Futtermittelherstellern durchaus berücksichtig werden, zumal das das Futter nicht automatisch teuer in der Herstellung macht.P.P.S.: Auf deutsch, serh leicht verständlich geschrieben und inhaltlich weitgehend in ordnung und daher lesenswert: http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/ernaehrung_hund.htm
-
Du hast natürlich recht, der Mais war auch nur ein Beispiel dafür, dass Wölfe vermutlich auch vieles fressen, was sie so finden, wenn sie Hunger haben und kein Tier erbeuten konnten, also auch eine gewisse Toleranz gegenüber nicht ganz 100% arttypischen Nahurngsmitteln haben dürften und diese sicher auch verwerten können, schon aus Überlebensgründen...
Zum Thema Hund ist aber schon zu sagen, dass viele Hunde mit "Küchenabfällen", die sicher von jeher mehr Getreide, Kartoffel und co. als Fleisch enthielten, oft gesünder waren und älter wurden, als heute oft - weils frisch war und echte Lebensmittel. Das ist, glaub ich, das Wesentliche...
Wir sollten uns vielleicht wieder mehr auf Natürlichkeit und Chemiefreiheit und vollwertige Nahrungsmittel besinnen, als immer nur über den Anteil tierischen Proteins in der Nahrung zu debattieren, finde ich. -
Was für eine Hackerei schon wieder...
Ich bin hier ja auch "bekehrt" worden. Allerdings war ich da auch noch auf der Schiene, is billig, is super. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein gutes Futter nicht teuer sein muss und es aber auch gleichzeitig einen gewissen Getreideanteil enthalten darf.
Ich finds aber genauso überflüssig, so einen Thread zu starten. Es gibt hunderte Threads so wie meinen, in dem jemand ohne Ahnung drüber aufgeklärt wurde, was so in Billigfutter drin ist und welches Futter man kaufen kann. Ich verstehe den Sinn hier nicht so ganz. Wer nicht sowieso die Suchfunktion betätigt und dabei diese Threads findet, der liest diesen hier auch nicht.
Wer hier schreibt, weiß das alles, denke ich zumindest, wenn ich die Beiträge so sehe.
Da war noch niemand, der aus allen Wolken gefallen wäre.... -
Tut mir leid, ich werd jetzt mal OT.
Kann nicht anders...http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player
Tanja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!