Fernstudium bei ATN!

• @Floydie

Die ATN ist größer, als man denkt. Sie haben einen eigenen Buchverlag, dort werden auch die Skripte gedruckt. Ich glaube, dass du da aber nur hinkommst, wenn du registrierter Schüler bist.

Wir haben uns mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, ob die Skripte der ATN nur Nachdrucke oder Auszüge aus vorhandenen Arbeiten sind. Erstaunlicherweise ist das nicht so. Jedes Skript von durchaus namhaften Autoren wurde exklusiv für die ATN geschrieben.

Im Laufe der Diskussion hier habe ich das Gefühl, dass sich immer wieder der Tenor: "Theorie ist ja ganz nett, aber Praxis ist viel wichtiger" gebildet hat. Ich glaube aber, dass die Theorie tatsächlich vernachlässigt wird. Würden sich viele Trainer aber auch Hundehalter einfach mal weiterbilden (und nicht nur auf dem Hundeplatz stehen), bräuchte es vermutlich kaum mehr Hundeverhaltensberater und Trainer. Die Wissenschaft hat nämlich in den letzten fünf Jahren riesige Sprünge in der Verhaltensforschung bei Hunden gemacht.

Der Hund ist mittlerweile ins Zentrum vieler Forscher gerückt. Wenn mir die Praktik-Anhänger hier beantworten können, warum das so ist, ziehe ich den Hut ;)

Wenn man nicht auf dem neuesten Erkenntnisstand ist, sollte sich kein Trainer unreflektiert auf ein Mensch-Hund Team einlassen. Da kann er noch so viel Erfahrung haben. Und dazu stehe ich, denn ich weiß, dass zumindest in meiner Umgebung der Wissensstand auf dem Niveau Behaviorismus ist. Und auch die Lupomorphologie wird einfach angewandt, ohne auch nur im entferntesten nachzudenken.

Sorry Leute, aber ich habe mich jetzt jahrelang durch das Dickicht der Theorie geschlagen. Ich finde, die meisten machen es sich wirklich zu einfach.

• Neu

Hi

hast du hier Fernstudium bei ATN!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn Du so arbeitest bist Du sicher ein guter Trainer.

Wienochmals gesagt: ich habe einen solchen Trainer gefunden. mehrere sogar.

Du verstehst nicht wieso man gut ist wenn man den Job Vollzeit macht? na ja, wenn ich jahrelang 8 Stunden am Tag Blinddärme operier....worin bin ich dann Spezialist zu einem der das nur 1x die Wcoe macht oder wie bei den HT oft erst einen oder 2 (meist) eigene Hunde komplett ausgebildet haben.

• Zitat

Ich versteh irgendwie nicht, warum es Qualität bedeuten soll, 8h am Tag Hunde ausgebildet zu haben. Gibt es überhaupt wen, der das macht/gemacht hat???
      LG

Einige wenige sicher.
      Ich fänd's seeeeehr anstrengend - körperlich.

Ich habe - bevor man mich als Trainerin ranliess,
      zwei Jahre lang Zwinger geschrubbt und Hunde versorgt.
      8 Stunden am Tag.
      Das war Knüppelarbeit, und seit dem hab ich Rückenprobleme.

Ich möchte nicht mehr 8 Stunden am Tag Hunde trainieren.
      In meinem Alter geh ich lieber den Leuten zeigen, wie sie's machen sollten :D

inkanova
      Ich bin registrierter ATN Schüler und find den Link immernoch nicht.

• Ich kenne eine, die hat Vollzeit als Trainerin in der Pfötchenschule gearbeitet. ich glaub sie war froh, als sie dort nicht mehr gearbeitet hat, einfach wegen 8 Stunden draußen bei Wind und Wetter stehen.....

• @Floydie

Der Link steht auf jeden Fall in einem Skript. Ich weiß nicht, ob du direkt über die Seite drauf kommst. Ich glaube es war beim ersten Zimen Skript. Bist du bei dem schon? Ansonsten würde ich mal suchen gehen.

• Zitat

Saskia
      Nochmal wieder zurück zur ATN.
      Du sagst, man kann Bücher dort beziehen.
      Ich finde auf der Seite aber nichts darüber,
      kannst Du mir sagen, wo ich suchen muss ?

Meinst du vielleicht JSF-Bindeservice?

Da kann man einige Skripte kaufen, habe auch schon welche dort bestellt, die nicht im Studium enthalten waren,
      z. B. ein mehrere hundert Seiten dickes zum Vergleich Wölfe und Königspudel.

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, die findest du über die FITH. Kann aber sonst heute Abend nochmal nachgucken, wie man da genau hinkommt.

• Also für mich ist ein Hundetrainer in erster Linie Menschentrainer, denn leider gibts viele, die mit Menschen nicht umgehen können bzw. die es nicht hinkriegen, den Menschen den richtigen Umgang beizubringen.
      Natürlich ist die Theorie superwichtig!!! Ich lese soviel ich mir leisten kann (denn gewisse Werke sind halt einfach teuer) und ansonsten kriegen wir ja auch jeden Monat ein neues Skript bei der Ausbildung.
      Momentan bin ich fast durch mit "Liebst Du mich auch?" von Pat McConnell. Zu Weihnachten gabs "Die Welt aus Hundesicht" von Stanley Coren, das wird meine nächste Lektüre sein.

LG

• @ Princess:

Ja klar, das alles dem "Kunden" rüberbringen, sag ich ja ist voll wichtig!!! Sonst nützt ja alle gute Theorie nix.

Für mich wärs n Traumjob (falls es sowas gibt) 24 Stunden am Tag mit meinem Rudel von zig Hunden zusammenzuleben und zusammen zu arbeiten.
      Ich mein jetzt net Tierheim oder so. Das is sicher n Knochenjob für wenig Lohn, denk ich mal. Übrigens hier mal: toll wer sich in so nem Job engagiert!!! Echt supi!

• Ich krame jetzt mal den Threat hier raus und würde gerne wissen, wie es mit eurer Ausbildung so voran geht.

Gestern kamen bei mir die Unterlagen von der ATN an und ich hab vor Hundepsychologie mit Verhaltenstherapie zu machen.

Wer von euch hat das schon gemacht und wie fandet ihr das Studium? Wieviele Seminare habt ihr mitgemacht? Habt ihr auch irgendwo anders Seminare belegt? Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

Habt ihr euch danach selbständig gemacht?

Ich habe das nämlich vor. Wir wohnen hier in einer Gegend, wo es fast nur normale Hundeschulen gibt und kaum jemanden mit einer Spezialiesierung.

Also erzählt doch mal. Ich freue mich von euch zu hören

Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!