Fernstudium bei ATN!

• Irgendwie antwortet Dir keiner, reimel =)

Ich bin noch mittendrin, gehe aber mit staffy überein,
    die irgendwo man geschrieben hat, dass die ATN Ausbildung sehr Theorielastig ist,
    und Dich ohne zusätzliche Praxiskurse nicht ausreichend als Hundetrainer vorbereitet.

Der Lernstoff ist interessant, aber meiner Meinung nach nicht übermässig anspruchsvoll.
    Das hat den Vorteil, dass man das 'Studium' nebenbei machen kann,
    anders wär das bei mir gar nicht möglich.

Ich würde es aber nur als Basis sehen, auf die ich praktisch aufbaue.

So ganz up-to-date sind die Lektionen auch nicht immer,
    bei einigen Skripten werden mittlerweile überholte Theorien erwähnt.

LG
    Chrissi

• Neu

Hi

hast du hier Fernstudium bei ATN!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke, dass du dich gemeldet hast :lol:

Ich habe auch vor einige Seminare zu besuchen, also von reinem Fernstudium halte ich eh nichts.

Man sollte ja auch die Praxis lernen.

Ein Praktium in der Hundeschule finde ich, sollte auf jeden Fall auch noch zu machen sein.

• Das interessiert mich ebenfalls sehr.
      Ich habe mir unterlagen von der ATN und der ATM zukommen lassen weil mich ebenfalls für die Hundeverhaltenstherapeutin ich mich auch für Tierheilpraktikerin mit Spezialisierung Tierhämopathie interessiere.

Würde mich sehr freuen über Erfahrungen von denen die schon eine Ausbildung als solches gemacht haben oder dabei sind!
      Was ist heut zu Tage wohl mehr gefragt bzw wird mehr in Anspruch genommen: Hundeverhaltenstherapeutin oder Tierheilpraktikerin mit Spezialisierung Tierhämopathie? Mich interessiert beides sehr!

Bei der Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin an der ATN ist das alles nur praktisch? Gibt es da keine Wochenendseminare? Lerne ich in der Ausbildung etwas alles zu Hause? Praktischen Unterricht und Erfahrungen sammeln finde ich schon sehr wichtig!
      Muss man sich um das Praktische selber kümmern?
      Fragen über Fragen....! :???:

• Die Ausbildung Tierverhaltenstherapeut ist nur Theorie. Du kannst aber auch bei der ATN über FITH jederzeit Wochenend-Seminare buchen. Allerdings kannst du auch immer bei anderen Anbietern Seminare belegen.
      Desweiteren steht es ja jedem frei, ob er ein Praktikum in einer guten Hundeschule machen will. Aber ich finde, bevor man sich an Problem Hunde begibt, sollte man doch einiges an Praxis hinter sich haben.

LG
      Melanie

• Hallöchen Deine Antwort ist ja auch recht lange her, aber vielleicht erreiche ich Dich trotzdem noch, ich habe gerade mit dem Studium zur Hundepsychologin mit Spezialisierung auf Hundeverhaltenstherapeutin angefangen, damals soweit ich weiß, gabs nur Hundespsychologie und heute gibts das halt mit Spezialisierung, der erste Teil ist das selbe wurde mir gesagt, also die Hundepsychologie und daran wurde halt der Teil für die Verhaltenstherapie angehangen. Jetzt hab ich da mal ne Frage, wie gesagt, habe erst das erste Skript und bin noch gaaaanz am Anfang, zudem kommt, das ich 35 bin und schon Eigkeiten aus dem lernen raus, kannste mir vielleicht nen paar Tipps geben, zum eigentlichen lernen??? Weil ich finde das mal gar nicht soo leicht, wenn ich ehrlich bin, grauenvoll mit diesem ganzen geschichtlichem Hintergrund, wobei ich in Geschichte noch nie nen As war...Wäre für Hilfe wirklich super dankbar...

Liebe Grüße
      Jeany

• Hallo Jeany,

vielleicht kann ich dir ja auch helfen. Ich hatte damals auch mit den 14 Lektionen angefangen und bin genau in die Umstellung rein gekommen, so dass ich es jetzt auf bald fast 30 Skripte bringe. Und es sind immer noch mehr angekündigt.

Meines Wissens unterscheidet sich das Grundstudium inzwischen schon etwas von den damaligen Sachen, einige Skripte sind rausgefallen und neue dazu gekommen. Der Verhaltensberater hat die Hundetrainer-Anteile verloren, die ich noch gemacht habe.

Die allerersten Skripte dürften jedoch noch ähnlich oder die gleichen sein. Ich mach das Zeugs inzwischen ja auch schon ein paar Jahre, vielleicht kann ich dir helfen.

• Ohh, das ist ja super, das da jemand soo nett und hilfsbereit ist...aaaalso, ich habe 23 Lektionen und naja, bin jetzt auf Seite 8 von Skript 1 bzw. Lektion 1 ich glaube jedenfalls halt die Ethologie, das schlimmste jetzt mom ist es die Geschichte der Ethologie und wie schon oben bemerkt, ich habe ein richtig großes zumindest für mich empfundenes großes Problem, ich lerne zwar gerne, sonst hätte ich das ganze ja nicht angefangen und schließlich ist es ja auch nicht umsonst, also lange Rede kurzer Sinn, ich begreife das alles mom überhaupt noch gar nicht, ich weiß nicht ob es Dir anfangs auch so ging, allerdings sind das für mich noch alles böhmische Dörfer und gut, ich kann die erste Frage beantworten, aber das wars dann auch schon, etliche Fremdworte, vor allen Dingen halt die Übersetzung dieser, ich habe zwar nen Fremdwörterlexikon dabei, also auch in Skriptform, aber da steht bei weitem nicht alles drin und eigentlich kenne ich meines Erachtens schon relativ viele Fremdworte, also noch nen dickes Fremdwörterlexikon gekauft, aber die Angaben die da drin stehen sind wenig hilfreich, da die wohl was die Ehologie betrifft ne andere Übersetzung habe...zudem kommt, das ich mir wohl einfach zuuuuu viel viiiieeeeelll zu viel rausschreibe...bräuchte einfach mal so nen paar Tipps, wie Du da hast angefangen zu lernen, sinnig denke ich, ist es wohl erst einmal Kapital für Kapitel, oder??? Also ein Kapitel komplett durchlesen und dann die wichtigen Sachen rausschreiben, nur sind das bei mir fast für mein Empfinden fast alles wichtige Sachen, hab jetzt Aristoteles, Epikur, Plutarch, Christliches Mittelalter, Stauferkönig Friedrich II, Physiologe William Harvey, Rene Descartes und auch Darwin drin, also halt auswendig gelernt, die Daten die dabei waren, sowohl halt eben auch die Erkenntnisse, die die besagten Personen gemacht haben oder halt Feststellungen und irgendwie hab ich das Gefühl ich komme nicht weiter und mache was falsch...vielleicht hast Du da ne Idee oder ich bin einfach zu blöde...weiß ja nicht ob es anderen auch so erging, bis jetzt hab ich mit noch niemandem darüber sprechen können, nur eine Freundin von mir macht das und die hat da aber kein wirkliches Interesse dran, die macht das halt so Just for Fun, für mich geht da aber nen Traum in Erfüllung...naja und deswegen würde es mich brennend interessieren ob ich halt die einzige bin, der es so ergeht oder ob es da noch "Leidensgenossinnen" gibt...;-)))...Über Hilfe würde ich mich echt riesig freuen...

• Zitat

Also das hört sich ähnlich an, wie es mir erging. Ich fürchte allerdings, dass ich dir im Forum nicht helfen kann. Das ist zu kompliziert.

Gut, ich kann Dir auch meine E-Mail-Adresse, Telefon, Adresse und Wohnort nennen...lach...nein, ich denke E-Mail würde wohl schon reichen, oder???

• Ansonsten, falls es bei der ATN irgendwie nen Forum für Anfängerdeppen gibt...wäre ja auch mal ne Idee...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!