Fernstudium bei ATN!
-
-
Zitat
Cooler Faden...da ich keine Ahnung habe, wie ich im neuen Forum Lesezeichen setze, schreib ich hier, damit ich den Faden dann auch wiederfinde. Das klingt nämlich suuuper.
ganz nach unten scrollen in der blauen leiste ist das dritte "symbol" lesenzeichen setzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich kram mal diesen doch etwas verstaubten thread hervor und würde gern wissen wie es mit eurem studium so läuft?
noch dabei oder abgebrochen?seit einer weile überleg ich nämlich auch was ich machen kann und da ist atn eine option.
canis ist mir einfach zu teuer, das sind monatlich (zumindestens im ersten jahr, 500€ und die hab ich nicht), ausserdem haben die die preise ziemlich angezogen, sind jetzt fast 10.000€ für drei jahre.
mag die ausbildung dort besser sein, aber geldtechnisch nicht drin.
kann man sich eigentlich die skripten auch als nicht-studierender bei canis kaufen?atn hat inzwischen auch die studiengänge zertifiziert bekommen "ATN Lehrgänge sind in Deutschland durch die Zentralstelle für Fernunterricht staatlich zugelassen."
wobei der bereich "Tierpsychologie Hund - Hundeverhaltensberatung" der mich interessieren würde, auf eine zertifizierung noch wartet.ja und das es weniger praxisbezogen ist weiss ich auch, also bitte die diskussion nicht abgleiten lassen.
ich würde gern einfach erfahrungsberichte von studierenden oder schon fertigen leutchen hören und wissen, was sie nebenbei noch so gemacht haben.
Hallöchen, genau die Optionen, die Du oben genannt hast, die haben mich zur ATN gebracht, ich mache auch das Studium zur Hundespsychologin mit Spezialisierung und auch das hat mich anfangs nen bissel abgehalten, allerdings kann ich jetzt nur sagen, ich bin begeistert, es ist zwar teilweise, zumindest für mein Empfinden echt schwer, aber da ich allgemein an Tieren interessiert bin und an überhaupt vielen Dingen, finde ich es toll, was man so alles lernt und welches Wissen man dort vermittelt bekommt!!!!!! Zudem kommt, wenn man etwas nicht versteht, die ein Forum haben und dort wird einem auf jedem Fall geholfen...das sind alles supernette Leute dort...Meines Erachtens, war es eine tolle Wahl bei der ATN ein Studium anzufangen, mir haben auch viele abgeraten, aufgrund der fehlenden Praxis, aber wie oben schon geschrieben, die kann man sich auch anders aneignen und auch wenn man ein praxisbezogenes Studium z.B. bei Canis macht, man lernt nie aus und durch das Studium merkt man dann selbst erst einmal wie wenig man eigentlich wußte, durch wie viele Faktoren sich das Verhalten von Hunden ändern kann ob nun negativ oder positiv. Nebenbei werde ich demnächst noch zusätzlich ein Praktikum beim Tierarzt machen, da gibts zwar alle Tiere, aber auch viele Hunde halt, Hundeschule, Hundepension oder Tierheim wurde mich auch empfohlen, wobei ich eher in Richtung Tierarzt tendiere, denn der weiß auch mehr vom inneren eines Hundes, als das es Dir so fachlich bezogen im Tierheim, in der Hundeschule oder Hundepension beigebracht werden könnte, es sei denn die hätten auch ein Studium gemacht...;-)))...Also ich kann nur positiv berichten... Von Canis und auch anderen hab ich auch aufgrund des Geldes abgesehen und da es immer aktuelle Berichte bei der ATN gibt und man dort wirklich viel viel fundiertes Wissen vermittelt bekommt UND die eben preiswerter sind, kann ich die ATN nur empfehlen...Falls Du noch ein paar Fragen nach meinem Roman hast, frag einfach, bin seit September dabei und werde Dir nach bestem Wissen und Gewissen Antworten geben...;-)))
Liebe Grüße Jeany
-
wie siehts denn bei der atn aus wenn man eine der prüfungen nicht besteht, kann man die nachholen oder wie funktioniert das da?
hab irgendwie nichts gefunden dazu.ansonsten hab ich das richtig verstanden man muss für die skripte extra zahlen? oder sind damit zusätzliche skripte die ich mir freiwillig anschaffen möchte?
und wieviel kosten diese seminare im durchschnitt?
-
Zitat
wie siehts denn bei der atn aus wenn man eine der prüfungen nicht besteht, kann man die nachholen oder wie funktioniert das da?
hab irgendwie nichts gefunden dazu.ansonsten hab ich das richtig verstanden man muss für die skripte extra zahlen? oder sind damit zusätzliche skripte die ich mir freiwillig anschaffen möchte?
und wieviel kosten diese seminare im durchschnitt?
Hallo, also es gibt Pflichtlektionen und Nicht-Pflichtlektionen, die Pflichtlektionen mußt Du alle bestehen um zur Prüfung zugelassen zu werden, die Nicht-Pflichtlektionen sind nicht relevant für die Prüfung aber für die Prüfungszulassung, allerdings werden sie auch abgefragt!!! Steht extra dick im Leitfaden drin, dachte schon man könnte auch mal ein auf Schwänzen machen...
Wenn Du eine Nicht-Pflichtlektion nicht bestehst, ist das nicht so schlimm, denn an der Prüfung kannste eh teilnehmen, solltest Du eine Pflichtlektion nicht bestehen, hast Du die Möglichkeit des 2maligen Wiederholens, allerdings weiß ich nicht, wie das dann abläuft, wenn Du diese nach dem 2maligen wiederholen auch nicht bestehst, hatte ich gottlob noch nicht...
Hab ich das sooo verquert geschrieben??? Wenn Du ein Studium bei der ATN machst, zahlst Du monatlich in diesem, meinem Fall (Hundepsychologie mit Spezialisierung auf Hundeverhaltenstherapeut/berater) 125,00 Euro monatlich für 23 Monate das sind 2875 Euro und ich glaube das ist auch genau der Preis der auf der ATN-Seite steht. Du zahlst für die Skripte nicht extra nur für die Seminare, die fakultativ sind, also es steht Dir frei daran teilzunehmen. Also die 23 Skripte kosten 2875 Euro...;-)... Zu den Seminaren kann ich Dir gar keine Durchschnittsangabe sagen, es gibt welche, die kosten bis zu 100 Euro und es gibt aber auch welche, die kosten um die 600 - 700 Euro, das ist ganz verschieden, kommt immer auf die Länge und den Themenbereich an, welchen man da wählt...;-)
LG Jeany
-
okay da ist man doch schon bischen schlauer, danke dir.
wie sind die prüfungen den vom schwierigkeitsgrad her?
und alles mutliple-choice oder gibts da auch wo man freischnauze antworten muss? -
-
Zitat
ganz nach unten scrollen in der blauen leiste ist das dritte "symbol" lesenzeichen setzen
Ich bin zu doof. Ich habe mich streng an deine Anweisung gehalten und sehe genau gar nix.
Hab ganz ruter gescrollt und sehe dort eine blaue Leiste. Aber die ist einfach nur blau, ohne Symbole. -
Zitat
okay da ist man doch schon bischen schlauer, danke dir.
wie sind die prüfungen den vom schwierigkeitsgrad her?
und alles mutliple-choice oder gibts da auch wo man freischnauze antworten muss?Also vom Schwierigkeitsgrad her, Du mußt über 23 Monate Sachen von 23 Skripten behalten, diese werden dann in der Abschlussprüfung abgefragt, vom Schwierigkeitsgrad her, da kann ich Dir nicht viel zu sagen, ich bin 35 Jahre alt und habe mit manchen Sachen echt Probleme die zu verstehen, andere Dinge gehen mir wiederrum leicht von der Hand, ich denke da hat jeder ein anderes empfinden für... Es kommt die Ethologie vor, also die Geschichte des Hundes, angefangen von Aristoteles bis hin zu Karl von Frisch oder Timmelmann, dann gehts weiter mit den physiologischen Dingen, wie z.B. die Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse über Stress bis hin zu subdominanten und submissiven Spitzhörnchen, dann werden Formen des Lernens vorgestellt, dann gehts um Gene usw. usf. bin ja erst beim 4. Skript, aber man kann sich halt Zeit nehmen so viel man möchte...Gott sei Dank kann ich da nur sagen...;-)))...Soweit ich weiß sind es alles nur Multiple-Choice-Fragen, hab ja die Prüfung noch nicht gemacht und hab da auch noch mehr als genug Zeit bis dahin...;-)))
-
Man kanns doch auch schneller abarbeiten, zumindest war das mal so. Je nachdem, wieviel Zeit man hat.
Ich hab mir alle von dir genannten Themen in Wochenendseminaren angehört. Mit dem passenden Dozenten sehr spannende und verständliche Themen, aber ich hätte keinen Nerv gehabt, mir das alleine anzulesen ... für mich wär das absolut nix, ich bin lieber Zuhörer.
Und zu Canis gibts ja demnächst ne "günstigere" Alternative, die auch sehr empfehlenswert und praxisbezogen ist.
Gruß, staffy
-
Zitat
Man kanns doch auch schneller abarbeiten, zumindest war das mal so. Je nachdem, wieviel Zeit man hat.
Ich hab mir alle von dir genannten Themen in Wochenendseminaren angehört. Mit dem passenden Dozenten sehr spannende und verständliche Themen, aber ich hätte keinen Nerv gehabt, mir das alleine anzulesen ... für mich wär das absolut nix, ich bin lieber Zuhörer.
Und zu Canis gibts ja demnächst ne "günstigere" Alternative, die auch sehr empfehlenswert und praxisbezogen ist.
Gruß, staffy
In welcher Zeit Du das erarbeitest, bleibt Dir überlassen...klar...
Bei Wochenendseminaren, habe ich keinen Zugang zum Forum der ATN, worin man sich auch nach dem Studium noch sehr nützliche und vor allen Dingen informative Dinge aneignen kann, man erfährt über die neusten wissenschaftlichen Studien und erfährt sehr fundiertes Wissen, man bleibt also nicht stehen, sondern lernt immer mehr und weiter, wenn ich nur ein Wochenendseminar machen würde, würde ich auf dem Stand der Dinge stehen bleiben, die mit der Zeit veralten, d. h. ich wäre nicht mehr auf dem aktuellen Stand und das möchte ich nicht. Praxis habe ich und davon sehr viel, obwohl man auch in dieser Hinsicht nicht auslernt, ergo für mich war und ist es immer noch die beste Wahl...;-).... was für eine günstigere Alternative soll es denn demnächst zu Canis geben und wer sagt sie sei empfehlenswert???
LG Jeany
-
Ich habe inzwischen 25 prüfungsrelevante Skripte der ATN abgearbeitet, 4 sind noch offen. Also insgesamt 29 (es wurden so viele wegen der Umstellung). Derzeit mache ich eine kleine Pause. Das Wissen, das die ATN vermittelt, ist meiner Meinung nach eine Grundlage, ohne die eine weitere Vertiefung des Themas kaum möglich ist. Dennoch muss zu den Lehrinhalten Zusatzliteratur hinzugezogen werden, da gerade im Moment sehr viel in Sachen Hund passiert und die ATN gar nicht immer aktuell sein kann.
Das Fernstudium bei der ATN ist schon seit Jahren ein in Deutschland anerkanntes Fernstudium, was aber keinen Effekt auf die Akzeptanz des Abschlusses hat. Der ist nur in der Schweiz wertvoll, da dort die ATNler den sogenannten SKN (Sachkundenachweis) ausstellen können, also sowas wie den Hundeführerschein verleihen können, der in der Schweiz bei Hundehaltern Pflicht ist.
Alle Prüfungen - auch die Abschlussprüfung - waren bislang immer MC-Fragen. Jedes Skript muss bestanden werden, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, ausser es ist nicht prüfungsrelevant.
Das Studium teilt sich in die allgemeine Ethologie und die spezielle Ethologie auf. Am Anfang lernt man also alles über Fische und Vögel, Gene und Historie, Anatomie und Hormone etc., um dann irgendwann auf den Hund zu kommen. Rückblickend würde ich sagen, dass der erste Teil des Studiums der wertvollste war. Wenn es dann um den Hund geht, wird es wie immer hauptsächlich "Meinungssache". Natürlich gibt es auch dort Basiswissen, das absolut wichtig ist, aber es hinkt der Zeit etwas hinterher.
Alles in Allem würde ich jedoch sagen, dass wenn man sich intensiv mit dem Hund beschäftigen will, ein ATN Studium, oder ein ähnlich geartetes Studium Vorraussetzung ist, um das professionell zu tun. Auch wenn viele sagen, das sei alles nur graue Theorie: Ohne die Theorie geht es nicht. So ist das nun mal, auch ein Tierarzt drückt erstmal die Schulbank, da geht kein Weg dran vorbei. Auch wenn es unangenehm ist und scheinbar keinen Spass macht... und man das Wort "Hund" viele Skripte lang noch nicht einmal liest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!