Fernstudium bei ATN!

• Hi Felle-Melle,

vielen Dank für die Infos! Ich finds ziemlich schwierig einfach nur von der Homepage und dem dortigen Angeboten sich ein Bild zu machen, denn schreiben kann man viel :D
    Ich bin am überlegen, ob ich mit dem Thema Hundepsychologie anfange, da ich es für einen guten Grundstock halte und mich später zum Hundetrainer weiterausbilden lasse.
    Ich hab halt ein bisschen bedenken, weil es ein reines Fernstudium ist und man sich ja rein theoretisch das ganze Wissen auch aus Büchern etc. zusammen suchen kann... Oder lieg ich da vollkommen falsch? :ops:

Viele Grüße

Kosame

• Neu

Hi

hast du hier Fernstudium bei ATN!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Habe das Studium vor ca 4 Jahre angefangen, aber dann abgebrochen weil ich merken musste dass ich damit def. nicht mit Hunden arbeiten kann als allfälliger Trainer. (geschweige denn mit den Menschen)
      deshalb habe ich abgebrochen und mich dann für eine 2 jährige „richtige“ Ausbildung entschlossen, was ich bis heute nicht bereut habe. Mit aus viel Theorie (Schulbüffeln) praktischer Arbeit und vielen Praktikumseinsätzen. Wo auch regelmässig praktische Prüfungen absolviert werden müssen.

Wer es aus reiner Freude an der Sache machen möchte ist es gut. Aber um mit Hunden zu arbeiten genügt es auf keinen Fall. Und sollte der Beruf des Hundeausbildners einmal anerkannt werden wird diese Ausbildung wohl kaum dabei sein denke ich.

• Hi Yorky,

ich möchte das Hundepsychologie-Studium nur als "background"-Grundlage nutzen, um dann später oder vielleicht auch parallel (je nach Zeit...) die Hundetrainerausbildung zu machen.
      Allein durch ein Fernstudium später dann Menschen mit ihren (Problem)Hunden betreuen bzw. mit ihnen trainieren zu können halte ich für naiv, leichtsinnig, wenn nicht sogar fahrlässig. Weil was nützt mir alles theoretische Wissen, wenn ich nicht fähig bin gleich zu reagieren. Aber als Grundstock, auf den man dann aufbauen kann, finde ich es eigentlich nicht verkehrt.

Was hast Du denn für eine Trainerausbildung gemacht?

Ich bin nämlich gerade am surfen und such mir mal die ganzen Ausbildungsangebote raus...

• Mir erschliesst sich der Sinn nicht die Verhaltensweise von Tieren via Fernstudium zu erlernen? :???: ......muss ich dazu nicht idealerweise hautnahen Kontakt mit Tieren haben? Was erlerne ich den von Bildchen und videoclips angucken?

• Der Sinn ist wirklich das theoretische Hintergrundwissen. Man kann nur allein aufgrund des Studiums wirklich nicht mit Hunden arbeiten.
      Ich habe es am eigenen Leib erfahren, habe mir jetzt ja vor 2 Monaten einen Hund geholt, schon was älter, sehr lieb, aus dem Tierheim, die eigentlich gar keine Probleme macht. Und dann bring dem Hund mal Sitz bei, und Platz, und so weiter. Du stehst echt da und denkst dir "wie geht das denn jetzt eigentlich?". Das sollte auch jedem klar sein.

Aber mir persönlich hat es geholfen, etwas selbstsicherer im Umgang mit Hunden zu werden, einfach mal ein bisschen Hintergrundwissen zu haben. Und auch schon mal in die Theorie reinschnuppern. Interessiert mich das, wär das was für mich?

Ich habe auch nebenher zum Reinschnuppern ein 2-wöchiges Praktikum bei einer Hundetrainerin vor Ort migemacht und konnte mir so ein wenig das Berufsbild anschauen. War sehr interessant!

Man kann sich das Wissen aus dem Fernstudium auch über Hundebücher aneignen oder übers Internet anlesen, kommt ungefähr aufs Selbe drauf hinaus. Nur die Studiumsunterlagen sind natürlich geordneter. Man lernt auch einiges über Verhaltensweisen bei anderen Tierarten.

Ich will hier keine Werbung machen, ich will nur sagen, dass es rein aus Interesse und als Hintergrund-/Basiswissen durchaus nützlich sein kann.
      Natürlich muss man aber noch viele Kurse und Praktika besuchen und sich ständig weiterbilden. Die Praktika sind eh der Hauptbestandteil der Ausbildung, das Studium oder Fachliteratur machen nur einen kleinen Prozentsatz aus.

• ich habe gerade die anmeldung ausgefüllt! :D
      muss sie jetzt nur noch zur post bringen!
      ich will das studium auch einfach nutzen um mehr hintergrundwissen zu bekommen!
      bin mal gespannt wie das so wird....
      glg
      Anna

• Ich habe vor deren theoretische Ausbildung Hundetrainer kombiniert mit Tierhomöopathie zu machen, und zwar in allernächster Zeit.
      Ich möchte das allerdings auch beruflich nützen (meine anderen Berufe ergänzen das gut).

Ich habe einen recht guten Eindruck von diesem Institut.

lg Susanne

• Hallo,

ich habe die Anmeldung auch bereits ausgedruckt und ausgefüllt und muß sie nur noch wegschicken.

Finde es super interessant und freue mich auf das Studium. Hadere schon seit Monaten, ob ich es mache oder nicht, aber neues Jahr ---> neue Vorsätze...also auf geht's... :D

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

meine anderen Berufe ergänzen das gut

Was sind deine Berufe denn?

Ich hab auch überlegt ob ich das angehe, aber ich muss noch so viel anderes machen, weil ich ja eigentlich in erster Linie kein Hundetrainer sein und werden will :p
      Aber als zusatz!quali" etwas konkretes in der Hand zu haben ist schon besser als zu sagen"ich hab mein Selbststudium seit Jahren am laufen"...
      außerdem hoffe ich auf nen paar neue Erkentnisse :p

Naja mal sehen, derzeitig wirds wohl erstmal nichts. Die Studie ist erstmal das Wichtigste und leider nicht das einzigste was gerade läuft.

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!