Fernstudium bei ATN!

• Ich kann jetzt nur sagen, was ich während meiner Ausbildung zum THP vor einigen Jahren mitbekommen hatte.
    Dort gab es viele Quereinsteiger, die von der Paracelsus - Schule kamen und in meiner weiter gemacht haben. Die habe alle einstimmig, unabhängig von einander gesagt, das die Ausbildung dort sehr oberflächlich gewesen wäre und das man dort oft auch nicht verstanden hat, was die Leute da von einem wollten.

Ist aber auch schon wieder 5 Jahre her und war damals die Schule in Wuppertal.

• Zitat

so!
    habe mich jetzt bei der atn angemeldet und auch schon erste unterlagen bekommen!
    bin gespannt wie das wohl so wird!
    glg
    Anna

Und??? Kannst du schon mehr erzählen?

• :hilfe: Auch ich bin am überlegen, ob ich ein Fernstudium bei der ATN absolviere. Finde aber die zur Verfügung stehenden Informationen darüber sehr spärlich.
    Also möchte ich hier versuchen evtl. etwas mehr darüber zu erfahren.
    Wie arbeitsintensiv ist das Studium, wer hat die 22 Lektionen schon hinter sich und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.Habe mir eine Leseprobe schicken lassen, wo es unter anderem über die Vererbungslehre (Mendelsches Gesetz) ging, also das ist schon nicht ohne ;) . Und das war ja noch keine komplette Lektion! WEr kann mehr darüber berichten ? Gibt es durch das Forum und die Dozenten bei ATN rasche Hilfe?
    Praktische Erfahrungen konnte ich schon einige sammeln, da ich seit 9 Jahren Hunde für die Begleithundeprüfung ausbilde, aber ich möchte mir jetzt mehr Hintergrundwissen aneignen, um die Psycho des Hundes besser zu verstehen.
    Ich habe zwei Hunde, eine Rauhhaarteckelhündin, 12 Jahre und einen Beardet Collie/Bernersennen-Mix, 5 Jahre. Unsere Hündin ist super toll im Sozialverhalten, der Rüde leider sehr schlecht sozialisiert, denn er wurde in der Prägungsphase gequält und seine Angst vor allem Fremden ist schwer zu händeln. In unserer Familie (gehören noch meine Tochter,17, mein Sohn, 14 und mein Mann dazu) hat er sich aber super gemacht und wir haben eine tolle Bindung.
    Da ich einen Teilzeitjob habe ist der Zeitaufwand für das Studium nicht unentscheidend. Soviel zu uns, ich würde mich sehr freuen, wenn ich Rückmeldungen von Euch bekomme, denn ich kann mich noch nicht so recht entscheiden.
    Sonja :ops:

• * schubs *

Würde mich auch interessieren!

Und:

Wie stark wird im tierpsychologischen Teil beim Studium zum Tierhomöopathen auf die einzelnen Tierarten Hund, Katze, Pferd eingeganben bzw. hier differenziert?

Bzw. empfiehlt es sich, sofern man sich auf ein oder zwei Tierarten speziealisieren möchte (so wie ich auf Pferd und Hund) auch noch den entsprechenden separaten Studiengang wahrzunehmen?

Nun ist ja schon einige Zeit seit dem letzten Eintrag hier vergangen! Wer hat in letzter Zeit weitere Erfahrungen mit ATN gesammelt?

LG von BB

• Hallo,

hier mein Senf dazu. Ich habe alle 22 Lektionen Tierpsychologie Hund abgeschlossen.

Ehrliche Meinung: Die Institution ATN ist für mich nicht so der Renner, die Ausbildung dagegen genial... ihr werdet merken, was ich meine, wenn ihr euch zu diesem Studium entschließt.

Es ist aber zwingend notwendig die 22 (23 sind es ja inzwischen) Lektionen zu machen, also die Ausbildung zum Hundeverhaltensberater. Die 14 reichen auf keinen Fall.

Soviel ich weiß, betrifft das aber nur den Fachbereich Hund, Pferd und Katze sind nicht so gut ausgearbeitet. Eine Kollegin von mir macht derzeit die Homöopathie im Anschluß an den Verhaltensberater. Ich habe bisher nur Gutes gehört.

Falls ihr was spezielles wissen möchtet, einfach fragen.

• Hallöchen,

also auch ich habe mir jetzt die Unterlagen schicken lassen, will Hundeverhaltenstherapie studieren und ggf. das mit Hundewissenschaften erweitern. Weiß nicht ob ihr mir dazu was sagen könnt, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ;)
    Wofür genau ist es notwendig, dass die Fernlehrgänge staatlich zugelassen sind?? Muss man da noch irgend was machen in DE. Hat die Geschichte mit der Zulassung nur was damit zu tun, was man im endeffekt damit anfangen möchte?
    Studenten haben ja grundsätzlich in vielen Bereichen vorteile, z.B. Kino etc.
    zählt man auch dann dazu obwohl man ggf. noch vollzeit arbeitet.
    Versteht mich nicht falsch. Will das Studium machen, weil ich einfach mehr über meinen besten Freund lernen möchte. Außerdem bin ich mehrmals die Woche in der Hundeschule und würde gerne lernen die Hunde untereinander auch besser lesen und einschätzen zu können. Das Studium selbt ist ja aber auch schon nicht so günstig, erst recht wenn man die Seminare mitmachen möchte, daher interessiert mich auch diese Seite des ganzen.
    Vielleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten, oder ne Adresse nennen, an die ich mich diesbezügl. wenden kann. Danke schon mal.

Gruß

• Hallo Christine,

die staatliche Zulassung bezieht sich nur darauf, dass das Fernstudium eine in Deutschland zugelassene Fernstudiennummer hat (bedeutet soviel, dass du nicht völligen Unsinn lernst und es keine Geldschneiderei ist). Ansonsten erhälst du mit diesem Studium keinerlei Anerkennung in Deutschland. Anders in der Schweiz, da bekommst du den SKN durch das Studium.

Um als Student Vergünstigungen zu bekommen, benötigst du einen von einer anerkannten Hochschule/Ausbildungeinrichtung ausgestellten Studentenausweis. Dann ist es auch egal, ob du vollzeit arbeitest. Du bekommst von der ATN aber keinen derartigen Studentenausweis.

Das Studium geht sehr in die Tiefe, es wird dich vor ganz andere Dinge stellen, als die Hunde in der "Hundeschule" zu verstehen. Wenn es dich richtig packt, wirst du anfangen, noch mehr in das Thema einzusteigen - mit sehr erstaunlichen Ergebnissen.

Wegen der Seminare: Da würde ich mir lieber einen sehr guten Dozenten suchen und dort ein Praktikum machen. Die Seminare verbrennen unglaublich viel Geld und Zeit, und nicht jedes scheint es wirklich Wert zu sein. Du brauchst diese Seminare auch nicht, um Verhaltensberaterin zu werden.

Wende dich einfach an Frau Menzi in der Schweiz. Die ist sehr offen und erklärt dir alles, so gut sie es kann.

• Hallo Saskia,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Zumindest sind jetzt schon ein paar Fragen beantwortet.
    Jetzt bin ich wirklich gespannt auf die erstaunlichen Ergebnisse. ;)
    Werde ab Januar anfangen. Bezügl der Seminare werde ich mir das überlegen. Selbst wenn ich diese von ATN machen wollen würde, würde das erst in einem jahr sinn machen, damit ich den Grundstock habe. Da ich ggf. doch auch die Hundetrainerausbildung absolvieren möchte, würde mir dann aber nichts anderes übrig bleiben als diese zu besuchen. Jetzt heißt es erstmal anfangen. Der Rest wird sich dann schon zeigen :gut:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!