Fernstudium bei ATN!
-
-
Adam Miklosi. Sonst wüßte ich derzeit keine kompetentere Persönlichkeit. Aber da muß man nach Ungarn reisen. Und ich weiß auch nicht, ob er Praktika anbietet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich meine jetzt realistische Personen, die man auch erreichen kann Nach Ungarn fahr ich sicher nicht dafür
-
Verstehe ich, ist ein wenig weit
Aber ich muß leider echt sagen, dass ich sonst nicht viel von den derzeitigen "Fachleuten" halte. Du könntest mal bei Bloch (Hunde-Farm "Eifel") oder CumCane nachfragen. Die meisten Experten sind noch voll in der Konditionierungs-Schiene, und die ist mittlerweile eigentlich schon überholt. Daher fällt mir eine Empfehlung schwer.
-
Zitat
Du könntest mal bei Bloch (Hunde-Farm "Eifel") oder CumCane nachfragen. Die meisten Experten sind noch voll in der Konditionierungs-Schiene, und die ist mittlerweile eigentlich schon überholt.
Bloch und CumCane sind aber sehr gegensätzlich und CC nicht in der Konditionierungsschiene (wie auch immer du das meinst) ... da müßten die sich ja um 180 Grad gedreht haben !
Wenn ich Zeit hätte, mir würden bestimmt 20 einfallen, bei denen ich ein Praktikum machen würde.
Gruß, staffy
-
Bloch ist auch nicht (mehr) in dieser Schiene. Wenn du 20 Leute kennst, die nicht danach arbeiten, würde es mich sehr interessieren, wer das ist. Ich kenne nämlich sonst derzeit keinen.
Also her mit den Infos
-
-
Zitat
Die meisten Experten sind noch voll in der Konditionierungs-Schiene ...
Definier mir das bitte mit Beispiel, damit wir das Gleiche meinen. -
Die Ausbildung und Erziehung von Hunden nach der reinen operanten und klassischen Konditionierung, ohne den derzeitigen Stand der Wissenschaft über die kognitive Verhaltensforschung zu beachten.
Ups, das klang kompliziert, aber du weißt, was ich meine.
PS: Bei Bloch weiß ich das, bei Blaschke-Berthold konnte man es aus den Skripten rauslesen.
-
Versteh ich dich jetzt richtig, daß du meinst Bloch und BB arbeiten nicht so ? Für mich sind die beiden völlig gegensätzlich
Wenn es dir nur darum geht, das Kognitive nicht ausser Acht zu lassen, den Hund als Hund zu sehen, dann wirst du bei Grewe & Co. (Canis), Fichtlmeier, Baumann, Rohn, ... fündig.
Ich weiß ja nicht, wonach du urteilst ? Nach Skripten, Seminaren, eigenen Erfahrungen, ..?
Wenn du dich auf die meisten ATN Referenten beziehst, da geb ich dir Recht.
-
Also Fichtlmeier passt für mich gar nicht rein. Der ist für mich nicht diskutabel. Sorry, will da niemanden auf die Füße treten.
Ich glaube irgendwie, dass wir aneinander vorbei reden. Die ATN beachtet die kognitive Verhaltensforschung so gut wie gar nicht. Die sind gerade soweit, dass sie langsam von der Dominanztheorie abgehen. Und da die ATN durch ihre Dozenten definiert wird, ist es schwierig, da einen von zu empfehlen.
Mich würde jedoch sehr interessieren, wie du Bloch und Blaschke-Berthold klassifizierst, wenn du sagst, die beiden sind total anders.
Dem Zusammenhang kognitiv und den Hund als Hund zu sehen, kann ich jetzt nicht ganz folgen. Wie soll ich den Hund sonst sehen?
Ich urteile auf jeden Fall nicht nach ATN-Studium, das ist nur ein Teil, der bei weitem nicht ausreicht (dennoch lohnt es sich). Wie du sagtest, eigene Erfahrungen, Beobachtung, Diskussionen mit anderen Verhaltensberatern und sehr viel Fortbildung.
-
Hm, ich urteile nicht nach Büchern, DVD´s oder Skripten, sondern nach dem, was ich live sehe, höre, diskutiere. Da mag manche Meinung auseinandergehen.
Um mal bei Bloch und BB zu bleiben, die Ansätze, Sichteweisen, Vorgehensweisen, sogar die Grundlage ist doch völlig konträr ... wenn auch Bloch den Clicker vor gefühlten 100 Jahren in die Hundeszene gebracht hat.Kennst du Fichtlmeier, warst du bei ihm, hast mit/bei ihm trainiert ?
Hast du keinen einzigen, den du favoritisierst ? Niemanden, dessen Weg du gut findest, mit dessen Methoden du dich identifizieren kannst ?
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!