Erster Barf-Plan......Eure Meinung....

• Hallo an alle Barf-Profis,

ich barfe meinen Hund jetzt seit ca. 1 woche.Jetzt habe ich einige Informationen nachgelesen und einen ersten Futterplan aufgestellt. Ich würde euch bitten meine Plan mal zu überprüfen :hilfe:

'krümel' ist ein staffbull 2,5 jahre alt und wiegt ca. 25kg (ich weiss...er entspricht nicht dem rasse ideal :rollsmile: )

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten!
    mfg

Montag:

220g Gemüsemix (Karotten.Porree,Blumenkohl.Erbsen.Rosenkohl.Rüben.Bohnen,Knollensellerie)
    80g Obst
    500g Rind/Lammfleisch
    1El. Leinöl

500g Pansen(grün)
    1 Ei mit Schale(zermahlen)

220g Gemüsemix
    80g Obst
    250g Puten/Hühnerhals
    500g Kopffleisch(Rind)

Donnertag:

Reis
    500g Hühnerherzen

Freitag:

500g Rind/Lammfleisch
    1 Ei mit Schale(zermahlen)

Samstag:

220g Gemüsemix
    80g Obst
    500g Kopffleisch(Rind)
    1El. Leinöl

Sonntag:

250g Puten/Hühnerhals
    500g Hühnerleber/nieremix oder Hühnerleber Rinderniere (50/50)

• Erscheint mir von der Menge viel zu viel.

Bei nem 25kg Hund würd ich ca. 600g täglich verfüttern.
    Ist er so aktiv oder warum kommst du auf solch eine tägliche Futterration?

• Ich hätte da (unhöflicherweise) erstmal ein paar Gegenfragen:

Hast du das deinem Hund, so wie es da steht schon gefüttert?
    Hat er es vertragen?
    Ist dein Hund zu dünn? (Du fütterst ziemlich viel)
    Gibst du das Gemüse roh oder gekocht?
    Nach welcher Anleitung hast du den Plan gemacht?

• hallo....bis jetzt füttere ich ihn noch nicht so...er bekommt sein fleisch noch mit futterflocken oder mit reis....momentan wiegt er 25kg sol aber wieder seine ca. 30 haben...ist zu dünn und hat viel abgebaut(muskeln) da es mir gesundheitlich nich gut ging...jetzt können wir aber unsere 15- 20 km pro tag wieder laufen :gut: ....die futtermenge habe ich über ein barf rechner erstellt...weiss leider nicht über welchen da mein pc heute den geist aufgegeben hat und ich über handy schreiben muss...das gemüse wollte ich kurz andünsten....danke für die zahlreichen antworten....

mfg

• Wenn du über den Proteinbedarf fütterst, muss die Niere den Stickstoff wieder aus dem Körper schaffen. Das hat nichts mit Muskelaufbau zu tun sondern nur mit Nierenschädigung.

Muskeln bauen sich nur auf, wenn sie belastet werden, nicht weil Protein im Überfluss vorhanden ist.

• so war das ja auch nicht gemeint...(kein muskel aufbau durch futter)...er kann schon n bisschen mehr korperfett vertragen... von hause aus is krümel aber schon recht muskulös (Staffordshire Bullterrier eben... )....und da wir jetzt wieder viel laufen und radfahren können hat er ja auch einen recht hohen energie bedarf....denke ich ......

• Hmm...also ich finde es jetzt nicht viel zu viel!

Mal zum Vergleich, meiner wiegt 53kg und bekommt gute 1,5kg am Tag und hat eine absolut top Figur! In den Wachstumsphasen hat er (halb verhunger aussehend - man konnte deutlich die Rippen sehen) 2kg verputzt. Das ist bei Molossern auch normal. Man darf nicht nur nach dem Gewicht gehen, sondern auch nach der Rasse. Ein Staffbull ist natürlich ein absoutes Powerpekt. Der braucht viel mehr, als viele andere und gleichschwere Hunde.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Portionen gleichmäßiger aufteilen. Also nicht an einem Tag 500gr und am nächsten gute 800...

Ein großer Irrglaube beim Barfen ist auch die Futtermenge zu erhöhen, wenn der Hund zunehmen soll. ein vollerer Magen kommt nur der Magendrehung zu Gute. Erhöhe bitte nur den Fettgehalt und bleibe erstmal bei ca. 700gr am Tag.

Bei Fragen einfach her damit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!