Erster Barf-Plan......Eure Meinung....
-
-
In deinem Fall würde ich auch Getreide füttern. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, aber da dein Hund viel laufen soll und zunehmen soll, ist es aus meiner Sicht durchaus angebracht Getreide zu füttern (und/oder gekochte Kartoffeln). Außerdem kannst du ruhig fetteres Fleisch füttern und ggf. noch Fett zufüttern.
Mit etwa 700g liegst du für den Anfang sicher ganz gut. Ich würde die Portionsgrößen auch gleichmäßiger machen, außerdem RFK und Innereien gleichmäßig auf die Tage verteilen. Und nach dem Füttern mindestens zwei Stunden mit sportlichen Aktivitäten warten.
Du könntest die Gesamtfuttermenge zum Beispiel so aufteilen: 70% Tierisches, davon 20% Pansen und/oder Blättermagen, 15% Innereien (Leber, Niere, Milz im Wechsel), der Rest Fleisch und RFK. Dann 30% Pflanzliches, davon 1/3 Getreide, 1/3 Gemüse und 1/3 Obst.
Zum Gemüse: Bohnen immer kochen. Rohe Bohnen sind giftig. "Andünsten" reicht da nicht. Alles kohlartige würde ich auch kochen. Karotten, Sellerie, Rüben kannst du auch ganz roh geben. Nicht zu viel durcheinander im Anfang.
Verschiedene Öle sollten es auch sein (möglichst täglich). Vorzugsweise Öle mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
so.......
habe den plan nochmal überarbeitet und hoffe das er jetzt besser geworden ist....danke für die anregungen...
Getreide wollte ich nicht mehr füttern....Montag:
120g Gemüsemix (gekocht)
40g Obst
70g Puten/Hühnerhals
350g Rind/Lammfleisch / 100g Pansen
60g Hühnerleber
1El. öl(lein o. olive)
__________________
Dienstag:70g Puten/Hühnerhals
400g Kopffleisch / 100g Pansen
60g Rinderniere
1 Ei mit Schale(zermahlen)
________________________
Mittwoch:120g Gemüsemix
40g Obst
70g Puten/Hühnerhals
350g Rind/Lammfleisch / 100g Pansen
60g Milz
1El. öl
_________________
Donnertag:Reis + Karotten
70g Puten/Hühnerhals
500g Hühnerherzen
60g Hühnerleber
___________________
Freitag:70g Puten/Hühnerhals
Rind/Lammfleisch / 100g Pansen
60g Rinderniere
1El. öl
1 Ei mit Schale(zermahlen)
________________________
Samstag:120g Gemüsemix
40g Obst
70g Puten/Hühnerhals
350g Kopffleisch / 100g Pansen
60g Milz
_________________________
Sonntag:Reis(beutel) + Karotten(roh)
70g Puten/Hühnerhals
60g Hühnerleber
1El. öl
-
Viel besser....
Wenn das mit den Puten- und Hühnerhälsen gut klappt, solltest du noch Rinderbrustbein oder -rippen geben. Sonst ist es auf Dauer zu wenig Kalzium.
Und zu Gemüse immer etwas Öl. Leinöl und Rapsöl ist gut. Olivenöl weniger. Fisch sollte auch noch einmal pro Woche auf dem Speiseplan stehen.
Wahrscheinlich ergibt sich im Laufe der Zeit noch die eine oder andere Änderung. Aber anfangen kannst du schon. Den Hund wirds freuen.
-
Ich denke auch als BARF-Einsteiger sieht das jetzt schon mal ganz gut aus
Du wirst ja auch merken, was dein Hund gern frisst und was eher nicht.
Von Getreide bin ich auch absolut kein Freund. Davon nimmt der Hund ja nicht zu, sondern stopft nur den Magen zu -
Ich bin nun auch kein barf Profi aber ich denke du fütterst zu wenig Calcium, 70g Hühnerhals ist deutlich zu wenig. Mailo wiegt 22 kg und bekommt 130g Hühnerhälse. 100g haben ca 1580 mg. Bei einem Gewicht von 25 kg müsstest du ca 2000 mg Calcium pro Tag füttern wenn man mit 80mg /kg rechnet. Ich hoffe ich liege da richtig Ich denke die Barf Pforis schauen nochmal über deinen Plan.
-
-
Auch 700g sind viel zu viel. Ich würde jetzt erst mal für 27kg rechnen(=540g Gesamtfuttermenge), wenn er die erreicht hat mit 30kg (=600g Gesamtfuttermenge). Wie Morrigan gesagt hat belastet zu viel Fleisch (=Protein) nur die Nieren. Von mehr Fleisch nimmt er weder zu, noch bekommt er mehr Energie. Du solltest fettes Fleisch bzw. Fett füttern (bis zu 10g/kg Körpergewicht wird vertragen). Ich würde auch Getreide füttern, es macht nicht nur den Bauch voll, sondern setzt längerfristig auch an bzw. stellt bei ausdauernder Belastung Energie zur Verfügung. Die Verteilung wie Karlchen geschrieben hat, ist zwar (bezogen auf das Ca) einfach, aber nicht bedarfsdeckend. Du solltest den Ca-Bedarf von 80mg/kg-Körpergewicht jeden Tag decken.
GlG Nessi mit der sehr aktiven Zala (die mit bedarfsgerechter Proteingabe, Hirse und Geflügelfett gut zurecht kommt)
-
also gebe ich weniger fleisch und erhohe dafür rfk anteil damit der ca tagesbedarf gedeckt ist....
oder gibt man Ca-Citrat dazu...?
getreide is schlecht... das kann er nicht so wirklich ab....
-
Ganz ehrlich, ich würds für den Anfang so lassen. Dann kann sich der Hund erstmal daran gewöhnen. Wenn er alles gut verträgt solltest du den Calziumgehalt etwas erhöhen. Wie schon anfangs beschrieben, nicht jeder Hund ist gleich. Du kannst die Menge danach auch noch etwas verringern, obwohl ich denke das passt schon
-
Kann man so nicht sagen, kommt auf die Knochen an. Ca-Gehalt ist unterschiedlich. z.B. decken 140g Hühnerhälse (bei 27kg)
oder 74g Rinderbrustbein (mit Fleisch dran) den Tagesbedarf. Gibt hier im Forum ne schöne Liste mit den Ca-Werten der gängigsten Knochen. Aber ich weiß leider nicht, wie ich einen Link einstelle. Müsstest du aber über die Suche finden.
GlG Nessi mit Zala -
ich werd es so auch erstmal probieren....
kann ja die 2 eierschalen(zermahlen) die woche über verteilen......dann musste der ca-bedarf gedeckt sein...
hab mir ne Kalzium Phosphor liste besorgt....danke für den tip...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!