Die Tschechen und ihre Hunde
-
-
Hallo!
Ich habe vergangenes Wochenende in Haidmühle einige Tschechen kennenlernen dürfen.
Als ich sie fahren sah, wusste ich warum alle von der Elite sprachen, die da am Start war.Die Hunde sind Greyster, stark limitiert. Nach 15 km ist da wirklich die Luft raus.
Martina Štěpánková fuhr die Strecke 26:37 min!!! Sie ist mit "Pinky" eine absolute Ausnahme-Sprinterin
und auch im folgenden Video zu bewundern:http://www.youtube.com/watch?v…re=player_embedded#at=140
Viel Spaß damit!
Wer Fragen hat, kann gerne welche stellen :)LG
Nikki -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das sieht schon sehr nach Spaß aus, aber über die Arbeit der Hunde bei den Temperaturen dort wurde ja schon viel gesagt hier. Ich überlege auch, ob ich im Sommer dann und wann mal Canicrossen werde. Werde Blue dabei beobachten und darauf achten, dass er genung säuft, sowohl davor als auch danach.
Was machen denn die Tschechen gros anders, dass sie die Elite stellen?`Sinds eher die Hunde, der "fitte" Mensch dazu oder deren Umgang/Training mit dem Ganzen?
-
Ja das mit den Temperaturen ist ein Kapitel für sich.. ich kann es ebenfalls nicht befürworten. Ein bisschen Canicross wenns wärmer wird und man gut auf den Hund achtet ist denke ich nicht weiter schlimm :)
Ich weiß nicht genau was sie anders machen, aber sie haben eben verdammt schnelle Hunde durch die gezielten Verpaarungen. In der Tschechei wird schon seit längerem der Greyster gezüchtet.. da hängen andere Länder nach. Mittlerweile gibt es in Deutschland 2 Musher, die diese Hunde haben und auch züchten. Des Weiteren denke ich, dass die Lebensweise in der Tschechei mehr Freiraum für den Sport bietet.
Sie haben:
1. mehr und über einen längeren Zeitraum Schnee
2. viel unberührte Natur
3. viele Trails
4. mehr Zeit (aufgrund von einer eher schwierigen Arbeitslage vor Ort)
5. anderer Umgang durch Umwelt (weniger Straßen,...)Durch die besseren Bedingungen können sich die Leute dort selbst auch in Leistungssportler verwandeln. Wer mehr Zeit hat, kann mehr trainieren und ist damit auch besser :)
Ich habe mit einer Tschechin Kontakt und sie schreibt, dass ihr Hund frei lebt wie ein Vogel. Also das meint nicht, dass sie ihn draussen hält, sondern dass er immer ohne Leine läuft und sich frei in einem großen Radius bewegen kann. Sie geht im Sommer wandern, schwimmen, joggen und freebiken. Ihr Hund ist sehr verspielt und so besteht das Leben des Hundes aus Bewegung und Spielen. Sie verlangt keine strenge Unterordnung und der Hund kann auch kaum "alltägliche" Kommandos wie "bleib", "platz",...
Das ist meine Erklärung dafür... aber ich lasse mich gerne aufschlauen!
LG
-
toll!!
-
Und wooo bleiben die Fotos Nikki? ;-)
-
-
Ich fahr zum Hills Cup nach Tschechien :ug: !!!! Werde Fotos machen :)
-
Wahnsinn.
Bei dem Tempo muss man ja schon eine gehörige Portion Mut oder aber auch Verrücktheit mitbringen.
-
So da meine Hündin krank war war ich die 1. Etappe nicht dabei.. dafür gehts am 14.5./15.5. nach CZ. Ich freu mich schon so. Werde wahrscheinlich auch starten.. bin grad etwas untrainiert und mein Hund auch.. jetzt muss ich das in 1 Woche "aufbessern"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!