Trächtige Hündin frisst nix mehr

• Hallo Ihr Lieben, :freude:

unsere Yorki Hündin ist trächtig (28.Tag). Sie wird ca. 6 Junge bekommen was wir beim Ultraschall in Erfahrung bringen konnten. Ziemlich viel, wir sind auch schon kräftig am routieren und haben uns schon auf alles vorbereitet. Seit gestern frisst du Hündin nichts mehr. Nur kleine Leckereien aus der Hand ab und zu. Leider hat sie schon abgenommen, schläft viel und tobt nicht mehr so viel... Wir machen uns große Sorgen, die TÄ konnte uns aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Zur Not hat sie uns Welpen Milch mitgegeben, die wir ihr geben sollen damit sie sich wieder erholt.
    Wir wissen schon jetzt, dass die Kleine nach der Entbindung kastriert werden soll, da wir merken das sie zu sensibel ist und es sollte auch nur einmal sein.

Weiss jemand Rat? Sie frisst nun seit 2 Tagen nix bzw. nur sehr wenig. Sie fällt uns langsam vom Fleisch und wir haben schon alles probiert, sind zum Geschäft gefahren und haben sämtliche Futtersorten gekauft.... Die Tierärztin hat uns bisher nur die Milch geraten, mehr weiss sie auch nicht. Sie sagt, dass sich das nach ner Zeit legt, aber soll ich so lange warten?? Die Hündin ist nun schon tüchtig eingefallen und wir haben Angst das sie zu sehr abmagert und das mit den vielen Welpen nicht packt.....

Grüße,
    Falco

• :winken:
    Das klingt nicht gerade gut, aber ich hoffe das ich dir weiter helfen kann.
    Muß dazu nur ein wenig ausholen.
    Also meine kleene (8 Monate/72cm) hatte vor ca.2 Monaten ein Magen-Darm-Problem, und hat binnen 36 Stunden 1,6 Kilo abgenommen, was sich nicht viel anhört, aber wenn man bedenkt das sie schon so groß ist wie der Papa aber ungefähr 25Kilo weniger wiegt, kannst du dir vorstellen wie mein Hund aussah.Wie ein Windhund, dürr richtig dürr.
    So und nu zu deinem Problem, ich also beim TA nachgefragt was ich gegen das undergewicht machen kann, und ob es was gibt was den hunger anregt, der TA hat mit dann das STULLMISAN S PULVER mitgegeben.
    ANWENDUNGSGEBIETE: Durchfälle aller Art bei großen und kleinen Tieren, Futterzusatz bei Aufzuchtschwierigkeiten und Fressunlust sowie bei nicht ausreichender Muttermilch........usw....
    Frag doch mal bei deinem TA nach diesem Pulver, meiner Kleenen hat es geholfen und sie hat wieder gefressen und an Gewicht zugelegt.
    Ich hoffe deine süße erholt sich und alles gute für die babys.

Gruß Gina

• Hallo Falko,

es kommt bei tragenden Hündinnen recht oft vor, dass sie zwischenzeitlich mit dem Futter eher mäkelig sind, manche fressen auch ein paar Tage gar nichts. Es geht den Hündinnen da nicht viel anders, als manchen menschlichen Frauen - die Hormonumstellung bringt den Appetit durcheinander. Hab Geduld, und biete deiner Hündin hochwertiges Futter, evtl. auch eine Vitaminpaste an. Der Appetit sollte eigentlich in den nächsten Tagen wieder kommen, anderenfalls sprich noch mal mit deinem Tierarzt.

Gruß :) Wiebke

• hi

ja das Problem kenn ich von meiner Süßen auch. Sie fraß fast 2 Wochen nur noch mäkelig bis fast garnix. Ich saß dann da und habe sie von Hand gefüttert, mehrmals täglich immer mal einpaar Häppchen. Auch mal ein Leberwurstbrot etc. Mein Mann bekam schon Krisen weil ich ständig mit den Fingern im Futter gewühlt habe. lach. Hab recht flott auf Welpenfutter umgestellt. Du weißt ja sicher das die Hündin ab der 6. Woche spätestens Welpenfutter fressen soll, ist nahrhafter und proteinreicher.

Dann hab ich mir noch ne Multivitaminpaste geholt beim TA und diese schleckern lassen.

Laß Milch besser weg, viele Hunde reagieren mit Durchfall darauf, das kann sie mit Sicherheit nicht gebrauchen.

6 Welpen bei einem Yorki, das ist ja ein Riesenwurf. Achte bloß gut auf die Mama, damit sie nicht dehydriert wie es meiner leider passiert ist. Zum Glück ist diese schlimme Hitzephase vorbei.

Ich drücke euch die Daumen

LG

• Viele Dank für eure Antworten.
    Während die Tierärztin das alles sehr gelassen nimmt, drehe ich hier Zuhause schon fast durch... Ich habe solche Angst, dass sie es mit den 6 kleinen nicht schafft wenn sie weiter abnimmt... :help: Gestern hat sie 4 Esslöffel Welpenfutter gefressen und ein halbes Leberwurstbrot. Zu wenig finde ich, aber hineinschieben kann ich es ihr ja auch nich....
    Heute hat sie gar nix gefressen... Hoffe das bessert sich bald..
    Habe auch schon wirklich bammel vor der Geburt.. habe das schon des öftern mitgemacht, aber soviele bei einem kleinen Hund? Bin gespannt...

Die TÄ hat mir auch davon abgeraten ihr sofort die Milch zu geben und deshalb werde ich ihr die erst später geben, wenns dann überhaupt noch nötig ist...

Viele grüße,
    falco

• huhu,

nochmals vielen Dank!

Sie frisst nun wieder :sport:
    Die Welpen Milch mochte sie nicht.... Zum Schluss hatten wir überall Näpfe zur Selbstbedienung stehen.... Dosenfutter, Trockenfutter, eingeweichtes Trockenfutter, Brotstücke mit Leberwurst und und und... Die Küche sah aus wie ein Schlachtfeld, überall standen Näpfe... :D

Nunja, das alles wollte sie dann doch nicht und hat sich aber zur Freude des ganzen Hauses am nächsten Tag für das Pedigree Welpen Dosenfutter entschieden. Nun frisst sie wieder, ist aber sehr wählerisch geworden.. Nun gut, das akzeptieren wir... Hauptsache sie frisst...

Morgen fahren wir wieder zum TA. Wir wollen per Ultraschall schauen, wies den Kleinen geht und ob alles i.O ist :)

Danke für eure Antworten... Bin nun sehr erleichtert und hoffe, dass sie nicht wieder so lange das Futter verweigert...

Grüße,
    Falco

• sag mal was kostet es wenn man bei der hündin ultraschall machen lässt... ach ja schön das sie wieder fit ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!