Mal für Doofe: Tipps für Hundebegegnung erst nach Freigabe
-
-
Zitat
Allerdings mache ich ihm die Lernschritte dazu so winzig, dass er keine Chance hat, das nicht zu lernen ;D
DAS mit der notwendigen Ruhe...
dann kann doch kaum was schief gehen!Hoert sich doch soweit gut an - Du und Dein Enki kriegt das schon hin.
Gruss,
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mal für Doofe: Tipps für Hundebegegnung erst nach Freigabe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu,
ich melde mich zurück und muss sagen ich mixe fleissig und merke, dass das klappen wird längerfristig
Meine Aktionen bestehen nun aus1) an Hunden vorbeilaufen an der Leine: für jeden Blick zum Hund C+B, merke jetzt schon, dass ich immer öfter seinen Blickkontakt in meine Richtung auffangen kann, weil er zu mir automatisch guckt! -> 1:0 (Annika vs. fremder Hund)
2) anderen Spielgefährten begegnen: ich fang schon früh an die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen (siehe Pkt. 1 oben). Dann gibt's ein Sitz, Leine geht ab, C+B und ein "Go". Siehe da, es gab schon erste Erfolge. Wenn ich wie von euch beschrieben merke, dass der andere Hund schon fröhlich auf uns zuhopst und Enki es nicht mehr schaffen würde, mach ich ihn so los. -> 2:0 (Annika vs. fremder Hund)
3) Ich will nun anfangen den Futterdummy mehr reinzubringen. Wir üben damit, aber bisher nur mit Leckers und nicht als Mahlzeitersatz. Aaaaber, es werden nun neue Saiten aufgezogen Also gibt's jetzt bis zum Abend auf den Spaziergängen Platinum zum erarbeiten und Abends Terra Canis zum Abendessen.
Mal gucken, ob Herr Hund dann mehr Aufmerksamkeit für mich übrig hat... Kann ja nicht schaden damit das Schlepptraining zu versüßen. -> Ergebnis unbekanntHerzlichen Dank nochmal für die Anregungen!! Jetzt muss ich nur noch konsequent sein. Melde mich zurück wie der Kampf mit dem Dummy ausgeht
-
Bin gespannt....Tanja
-
Wir haben von Anfang an in etwas undurchschaubaren Situationen promptes "Sitz!" geübt, das nimmt erstmal etwas an Spannung raus. Natürlich mit Belohnung vor dem Weitergehen.
Im Auslaufgebiet, wo kaum je ein Hund angeleint ist, machen wir's (ebenfalls freilaufend) ähnlich: Hund wird rangerufen und macht "Sitz". Ich peile die Lage - ist's ein Fremder, womöglich sogar doch ein Angeleinter, nehme ich sie erstmal an die Leine, bis ich ggfs. mit dem Besitzer geprochen habe. Ist's ein Spielkumpel, gibt's erst die Belohnung, dann noch einen Moment Sitzen, dann das OK zum Hinrasen.
Klappt insofern gut und auch schon ziemlich(!) zuverlässig, zumal wir hier fast nur Kumpels treffen. Für meinen Hund heißt hier & sitz also generell erstmal "Komm, staub noch schnell Lob & Happen ab, bevor du spielen gehst!", und nicht "Ran hier, der Spaß ist vorbei!" - und für Lob & Happen ist sie grundsätzlich immer zu haben, kommt also entsprechend fix an.
Da ich keine Schleppleine benutze, habe ich allerdings auch schon Durchstart-Versuche per Wurfkette abgestoppt, nachdem ich wirklich sicher war, daß der Hund wußte, was verlangt war, aber schlicht nicht wollte. War allerdings nur sehr, sehr selten nötig - inzwischen hat sich das Ritual gut eingespielt, und im Zweifelsfall leine ich lieber einmal öfter an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!