Verlorensuche - Stöbern - Fährte?

  • Ein Hallo an die Fährtenprofis!
    Wir machen zur Beschäftigung viel Verlorensuchen, also suchen nach Gegenständen, die ich "zufällig" zum beispiel im Wald verloren habe. Wenn der Hund danach sucht (Holzstück, Paket Taschentücher.....) stöbert er doch - oder habe ich den Begriff "Stöbern" falsch verstanden?
    Nun heißt es aber beim Fährten in der entsprechenden PO, daß der Hund nicht stöbern darf.
    Mich interessiert nun: kann ich diese Verlorensuche neben der Fährtenarbeit (wir fangen gerade damit an) trotzdem machen? Wie vermeide ich denn dieses Stöbern auf der Fährte?
    In unserer kleinen Fährtengruppe ist leider kein ausgebuffter Profi dabei, der mir diese Frage beantworten kann - wir sind alle ziemliche Anfänger. Einen Verein in der Nähe haben wir noch nicht gefunden, wollen uns allerdings mal in einer Gruppe, wo wir leider gut 1 Stunde Fahrtzeit haben, umhorchen um Tipps. Das kann leider noch etwas dauern.
    Ich hoffe nun , daß hier jemand schon vorab Tipps geben kann, damit wir vielleicht grundsätzliche Fehler gar nicht erst machen.

  • Kein Problem, das kann Hund beides, er braucht nur klare Signale/Rituale, die ihm jeweils zeigen, was er tun soll.
    Wir hatten eine Weile den "wunderbaren" Ansatz in der FH2, wo der Hund erst stöbernd den Fährtenansatz suchen musste und dann klassisch mit tiefer Nase die Fährte laufen musste. Das ging auch.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Meines Wissens störbert der Hund nur bei der Verlorensuche,
    bei der Fährte arbeitet er gezielt mit tiefer Nase.


    Klar kannst du beides mit deinem Hund machen, solang genau signalisieren kannst welche Aufgabe vor ihm liegt.
    Bei der Verlorensuche benutze ich zum Beispiel ein bestimmtes Handzeichen. Bei der Fährte signalisiert die Feldleine und Halsung die Aufgabe, da brauch ich keine extra Geste oder Kommando.


    Wenn man eine solche Symbolik konsequent benutzt, wird der Hund auf der Fährte nicht stöbern sondern sie konzentriert und ruhig ausarbeiten, da er weiß was seine Aufgabe ist.
    Den Fährtenbeginn kannst du für den Hund makieren, damit er nicht nach dem Anfang suchen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!