barfen bei kranken und schon etwas älterem hund

• hallo, ich und die monsterlotte sind neu bei euch, darum müssen wir etwas mehr von uns erzählen, damit ihr uns helfen könnt.
    also, die monsterlotte ist ein fast 7 jähriges boxermädchen.sie kam mit einem halben jahr zu uns, vom züchter mit einem zwar behandelten aber doch zertrümmerten ellenbogen und sie stank aus dem mäulchen und war überhaupt nicht sozialisiert. gegen letzteres half die hundeschule. der ellenbogen ist heute fast steif und sie hat nun im alter halt immer öfter probleme, dh sie humpelt manchmal ganz schön. dann gibt es für ein paar tage einen quarkwickel und dann geht es wieder eine weile gut.
    aber ihr großes problem ist ihre allergie. wir haben als sie ein paar wochen bei uns war, auf rat unseres ta einen allergietest machen lassen, weil sie ständig entzündete augen hatte.das ergebnis niederschmetternd und uns damals in der tragweite überhaupt nicht bewußt:haselnuß, birke, zeder, etliche gräser und für den winter noch etwas stauballergie und zusätzlich allergie gegen insektenstiche.
    wir machen seit jahren desensibilisierung, allerdings nicht wirklich mit erfolg. sie bekam am anfang eine prednisolontablette und wir brauchen nun in diesem sommer 3-4, im letzten winter 2 tabletten täglich.
    sie hat 5 jahre gut mit dem crtison gelebt, aber der preis ist natürlich hoch. seit dem letztem herbst baut sie nun doch dramatisch ab. jetzt kommen als nebenwirkungen des cortisons neben der gewichtszunahme, dem ewigen hunger und durst hautveränderungen hinzu und sie kommt eben immer schlechter mit der allergie zu recht.
    wir füttern sie mit trockenfutter, ab und zu mal gekochtes hühnchen und in letzter zeit bekommt sie täglich zwei schüsselchen basensuppe, dh pürierte gekochte gemüsesuppe mit kräutern. seitdem hat sie keine blähungen mehr und ihr stuhlgang ist viel besser geworden.
    ihr trockenfutter hat sie immer mit brennesseltee bekommen und der hat ihr sicher lange zeit geholfen, mit dem cortison ganz gut klar zu kommen.
    aber wie gesagt, es scheint jetzt alles viel zu viel für ihren armen geplagten körper zu werden.
    ich habe ihr jetzt cystustee zum trockenfutter gegeben, nach einer woche brauchte sie schon eine tablette weniger und hat nicht mehr so viel schnaufen müssen, obwohl es ja warm war.
    nun bin ich per zufall auf das barfen gestoßen und nun kommt meine eigentliche frage: ist es ratsam unsere monsterlotte in ihrem alter und mit der krankengeschichte auf rohfütterung umzustellen. der ta meint nicht, weil er hält auch nichts von rohfutter, aber auch nichts von brennnesseltee und cystustee. den letzteren kennt er überhaupt nicht. ich trinke ihn auch und mir tut er auch gut.
    wenn wir umstellen, was sollten wir unbedingt beachten,dh ich meine, ein langsamer einstieg wäre sicher sinnvoll und was gibt es aus eurer erfahrung noch zu beachten.
    nun das war jetzt ganz schön viel und sorry dafür, aber mir liegt viel dran, euren rat zu hören.
    LG petra

• schade, daß uns keiner geantwortrt hat.Wahrscheinlich ist unser problem zu komplex.
    ich habe in den letzten tagen viel über barf gelesen, auch hier im forum und auf vielen links.
    das hat viel geholfen und wir haben uns auch auf anraten einer thp zum umstellen auf barfen entschlossen.
    leider finde ich keine quelle in unserer nähe (nähe gelnhausen), wo ich frische oder gefrorene hühnerhälse bekommen kann, die sollten wir zum einstieg nehmen.
    Meine frage: sind getrocknete hühnerhälse, die gibt es, den frischen gleichwertig?
    LG monsterlotte

• Zitat

[...] Meine frage: sind getrocknete hühnerhälse, die gibt es, den frischen gleichwertig?

So rein vom logischen Menschenverstand würde ich immer sagen, Getrocknetes kann niemals gleichwertig sein wie Frisches. Und wenn Du schon mit Barfen anfangen willst, ist das doch nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Du sagst, Du kommst aus der Nähe von Gelnhausen. Entweder in Gelnhausen oder in Hanau müsste es doch z.B. einen türkischen Supermarkt oder etwas Vergleichbares geben. In einem solchen kaufe ich in der dortigen Metzgereiabteilung Lammhälse. Geflügel hat der auch jede Menge, aber nach Hälsen hab' ich noch nicht Ausschau gehalten. Wollte Dir nur den Tipp mit dem Türken geben. Und Hanau hat bestimmt so einen Laden.
    Bist Du denn mobil? Sprich, hast Du ein Auto, mit dem Du nach Hanau (oder Gelnhausen) fahren könntest? Wenn ja, hör' Dich da mal um. Bin mir sicher, Du wirst dort fündig (der Ausländeranteil in Hanau ist ja nun nicht gerade gering).

Gruß, Fisch

• Liebe Monsterlotte !
    (was für ein Name :freude: Heißt sie wirklich so?)
    Ganz frei nach meinem Empfinden: Ich würde sie umstellen.
    Eine naturbelassene Kost tut dem Körper gut (egal welcher Spezies :) )
    und wirkt auf Allergien heilend.
    Ich konnte das an mir selber beobachten (ich habe nicht ge-barf-t dafür aber ge-rohkost-et) und konnte mich von meinen Allergien befreien.
    Eine Ernährung, wie sie für den Körper bestimmt ist, aktiviert die Selbstheilungskräfte. Roh und unbehandelt aktiviert am stärksten, weil der Körper sich nicht mit schwer- oder gar nicht verdaulichen Stoffen rumschlägt.
    Jedoch geht eine Entgiftungsphase bei der Umstellung vorraus. Also eigentlich eine Erstverschlimmerung aller bekannten Symptome. Daher keine Angst, das wäre normal (und trotzdem aufmerksam zu beäugen)
    Denn letztlich sind Krankheiten ieigentlich ein Versuch unseres intelligenten Körpers sich zu reinigen.
    Bei barf wird (ich weiß nicht ob überall) empfolen, den Hund zum Einstieg fasten zu lassen.
    Meinem Hund tuts gut. Keine Verdauungsschwierigkeiten mehr :)
    Mit ganz lieben Grüßen an dich und Monsterlotte :freude:
    von Ika und Paul

• Hallo,
    wenn Du in Deiner Nähe nichts findest, schau doch mal hier: http://www.futterfleisch.com/
    Ich habe noch nichts bestellt, weil mir 10 kg einfach zu viel sind und ich unser Fleisch im Schlachthof kaufe und nur ab und an Geflügel gebe (das hole ich im Moment noch im Supermarkt). Aber die bieten ja auch an, Einkaufsgemeinschaften zu bilden. Vielleicht ist das ja was.

Ansonsten würde ich auch einen Versuch mit BARF wagen. Wir haben vor etwas 2 Monaten umgestellt und ich habe das Gefühl, dass es Diabolo richtig gut geht. Er hat zwar keine Allergien, aber immer einen ziemlich empfindlichen Magen. Inzwischen frisst er Knochen und auch alles andere ohne Probleme. Seit wir barfen hatte er nur einmal, dass alles wieder hochkam (das kommt davon, wenn man fast 300 g Lunge am Stück in sich reinwürgt). Seitdem schneide ich alles wieder in Stücke (er ist für Fleisch am Stück einfach zu gierig) und es gibt keine Probleme. Früher kam es sehr viel häufiger vor, dass er eine komplette Mahlzeit wieder erbrochen hat.

Falls Deine Hündin es nicht verträgt, kannst Du ja immer noch wieder umstellen auf Trockenfutter. Schließlich ist das ja keine endgültige Entscheidung. Was ich beim barfen toll finde ist, dass ich genau ausprobieren kann, was der Hund verträgt, und was nicht. Ich habe auch mit Geflügel angefangen, dazu gab es Gurke oder Apfel. Dann habe ich Rindfleisch dazu genommen, Salat , Karotte und Banane. Bei jeder neuen Zutat habe ich genau beobachtet, ob sich irgendetwas verändert. Erweitert wurde die Zutatenliste immer erst nach ca. einer Woche.

Ich wünsche viel Erfolg und Deiner Hündin guten Appetit und gute Besserung. Berichte doch mal, wie es klappt.

Viele Grüße
    Pat und Diabolo

• Dank euch.
    Monsterlotte heißt Lisa, oder auch Lieschen, Lieselotte oder Lotterlieschen.
    Monsterlotte wegen Benutzername, alle anderen waren schon vergeben.
    Wir werden unser Fleisch online bestellen, haben einen guten Shop empfohlen bekommen.
    Sind seit einigen Tagen schon beim Barfen, es gibt kein Trockenfutter mehr und es geht ihr ganz gut, muß auf jeden Fall nicht mehr so viel Schnaufen.
    Aber ich glaube sie hat Hunger, muß sich wohl daran gewöhnen, daß der Magen nicht mehr voll mit aufgequollenen Trockenfutter ist.
    LG Petra und Lisa

• Hi Monsterlotte!
    Du hast ja nun von Trockenfutter auf barfen umgestellt.

Sorry, die dumme Frage: empfindest du das "Füttern" jetzt als komplizierter, umständlicher? Oder geht das -letztendlich- ratzfatz?
    Unsere Annabelle bekommt zum Trockenfutter auch noch Frischkost: also frischgeriebene Möhren, morgens Milch, abends ihren Löffel Quark, Kräuter, Ingwer..
    Also pack ich auch nicht nur Trockenfutter in den Napf, und gut ist :)

Hast du ihr von einem Tag auf den anderen kein Trockenfutter mehr gegeben?

Danke für deine Tipps,
    Bellie

• hallo bellie,
    Lisa bekommt jetzt seit zwei Wochen Rohfutter und es bekommt ihr gut.
    Eine Ausnahme: frischer Pansen. Ich denke, dass es mit ihrer Gräserallergie zusammenhängt. Aber alles andere super.
    Am ersten Tag haben wir ihr morgens noch Trockenfutter gegeben und abends die erste Malzeit mit Gemüse und einige Stückchen Geflügelleber.
    Das hat sowas von super geschmeckt, die Augen haben geleuchtet und gestrahlt. Und so ging es weiter. Auch Hühnerhälse werden gern genommen und Fisch ist auch super. Nur Pansen nicht, schon beim ersten Schnüffeln an der Schüssel sieht man, dass sie nicht so begeistert ist und sie hat auch leichte allergische Reaktionen am Wochenende gezeigt. Und getrockneten Pansen mag sie jetzt plötzlich auch nicht mehr. Nun gut lassen wir ihn weg.
    Auf jeden Fall geht es ihr viel besser als vorher.
    Auch so, du wolltest noch wissen, ob es aufwendig ist mit dem Rohfutter.
    Ich hatte in der ersten Woche ein ganzes Huhn, schon gerupft, aber trotzdem ist es schon etwas aufwendig, das zu zerteilen.
    Wenn Du aber die abgepackten und gefrorenen Fleischbeutel hast, ist das nicht so schlimm. Ich fülle die gleich abgewogen portionsweise in Schälchen um, dann hat man beim Futtermachen immer gleich die richtige Portion und das Gemüsemixen ist schnell erledigt. Also etwas mehr Aufwand als Trockenfutter in Schüssel kippen, aber wenn Du dann die strahlenden Augen siehst, ist es auf jeden Fall die Mühe wert.
    Nur zu.
    LG Petra

• Hallo Petra, danke für deine Beschreibungen.
    Also, unsere Annabelle bekommt auch seit Welpenalter an, mehr als nur Trockenfutter. Morgens gibt es Milch geriebene Möhren, Matzinger Flocken und dann oben auf Trockenfutter. Abends Quark, gepressten Knoblauch, Salat, Petersilie, Thymian, geriebene Möhren, Flocken und oben drauf Trockenfutter.

Hab heut mal getestet, ob sie rohes Fleisch futtert. Wir hatten heute Rinderfilet und da hab ich ihr ein Stückchen gegeben. Und sie hat nicht nein gesagt :)

Was meinst du mit abgepackte Fleischbeutel?? Läßt du die schicken??

LG Bellie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!