Lohnt sich eine Versicherung?

• Zitat

Bei Osiris, finde ich, sieht man es sehr gut, die Vollversicherung ist ein Rechenexempel. Ist es, aus welchen Grünen auch immer, meisten knapp, dann ist sie sinnvoll und nicht zu teuer.
    Hat man Rücklagen und kann die auch noch weiter ausbauen, dann lohnt sich eher die OP-Variante.

LG
    das Schnauzermädel

Selbst wenn man Reserven hat würde einem die 1000,- EUR mehr in der Tasche sicherlich gut tun, jedoch würde ich sagen, es lohnt sich wohl immer erst wenn man es auch beansprucht und das weiss man vorher nicht. Muss glaube ich jeder selber wissen ob er ein kleines Risiko eingeht oder ob er lieber auf Nummer sicher gehen möchte und dafür ggf. etwas mehr bezahlt.

Ich für meinen Teil werde wohl das Komplettpaket wählen, die 20,- EUR empfinde ich nicht als Belastung und ich weiss, dass für ihn gut gesorgt ist, falls mal was sein sollte.

• Ich muss eh anders rechnen, ich habe 3. :D
    Haftpflicht geht extra, denn die habe ich zur Zeit für 45 Euro im Jahr, da wäre mir die Agila eindeutig zu teuer.
    Und die Vollversicherung? Das wären knapp 140 Euro pro Monat. Das rechnet sich für mich nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Moin,

Haftpflicht sollte selbstverständlich sein.

Wir haben die OP-Versicherung von der Uelzener. Die ist uns von einigen Hundehaltern empfohlen worden, weil die gute Erfahrungen gemacht haben.

wir zahlen umgerechnet um 15-16 Euros im Monat. Da müsste ich schon lange sparen, bevor ich bei der Summe einen Betrag zusammen habe, der eine OP deckt. Ich sehe es wie meine persönliche Unfallversicherung. Ich hoffe, dass ich sie nie brauche - sollte ich aber einen Unfall haben, bin ich sehr wahrscheinlich froh, dass ich die habe.

Wir waren auch am überlege, ob sich eine "normale" Krankenversicherung rechnet. Da haben wir uns die ersten 4,5,6 Monate Zeit genommen und beobachtet, ob wir viel zum TA müssen. Da wir dort eher selten zu besuch waren, haben wir es verworfen.

Bekannte haben einen Tolpatschhund - der tritt auf die einzige Glasscherbe, die auf einer 5000 qm großen Wiese liegt. Da hat sich die Kranken- und OP-Versicherung schon gerechnet.

• Wer wirklich nur eine O.P. Versicherung möchte, rate ich dringend gut zu vergleichen und das in den Tiefen.
    Wenn ich die Uelzener und die Agila vergleiche, gebe ich 100% der Agila den Vortritt da die Uelzener einen O.P. Plan vorgibt, die Agila nicht und die Agila zahlt bis zum 3fach Satz der Gebührentabelle und das ist nicht unerheblich wenn man an Feiertagen oder Nachts einen Notfall hat.

Also immer Augen auf und nicht nur die Oberfläche sehen, egal welche Versicherung und immer die Bedingungen durchlesen. ;)

LG Sabine

• Ich hatte grade dieser Tage eine Reportage zu dem Thema gesehen ... ich weiß nicht mehr wo, dachte stern.tv finde es dort aber nicht. Egal. ... Kontext war, dass sich eine Krankenversicherung nur dann lohnt, wenn man einen tatsächlich eher kränklichen Hund hat, ansonsten wären zuviele Sachen ausgeschlossen und man brauche sie zu selten.

Die Verbraucherzentrale rät auch eher ab: http://www.focus.de/finanzen/v…sich-kaum_aid_597651.html

Ich habe für meine Hunde jeweils Haftpflicht + OP-Schutz bei der Agila, weil es günstiger einfach nicht geht. Eine OP bringt einen unter Umständen gleich ins Armenhaus, wenn man keine großartigen Rücklagen hat und eine Haftpflicht sollte selbstverständlich sein. Für meine 4 Katzen habe ich eine OP-Schutz bei der Uelzener, weil sie schon zu alt waren, um bei der Agila noch genommen zu werden... alle mit 20% Selbstbeteiligung. Gebraucht habe ich noch keine der Versicherungen außer die Haftpflicht bei Max und ich habe immer ein gutes Gefühl, dass ich Risiken zumindest reduziert habe.

Mit einer Krankenversicherung habe ich mich auch befaßt aber mich am Ende dagegen entschieden.

• ich habe auch lange hin und her überlegt und mich glücklicherweise DAFÜR entschieden als Luna ein Welpe war(jedoch reine OP-Versicherung). Ich bin bei der Agila und sie ist nur zu empfehlen.
    Ich musste die OP-Versicherung leider schon 2x in Anspruch nehmen (Luna ist erst 18 Monate alt) und das ersparte mir 2200€.

Ich werde für jeden Hund immer eine OP-Versicherung abschließen.

• Ich wäre froh. hätte ich gleich eine OP Versicherung abgeschlossen als ich meine Hündin mit 9 Monaten geholt habe. Jetzt hab ich den Salat, eine OP kommt am Freitag wegen ED und eine weitere wird vermutlich folgen wegen HD :/

• Huhu,

ich habe da auch mal eine Frage zur AGILA - ich vergleiche ja derzeit auch in diesem Bereich (wo doch im Sommer der erste Hund kommen soll) und da stolperte ich bei der AGILA über den Satz "30 Tage Wartezeit" oder so ähnlich ... wobei ich gerade nicht sicher bin ob's die OP-Versicherung war oder die KV :ops: ... was ist damit gemeint? 30 Tage bis man die Kosten erstattet bekommt - bis dahin muss man's auslegen? Oder wie oder was :headbash:

Übrigens habe ich mich persönlich auch gegen eine KV entschieden; ich bin zwar auch nur Studentin und NICHT reich oder aus reichem Hause, aber bei einem Höchstbetrag von ~1000,- komme ich genauso hin wenn ich monatlich was spare und mir zum Geburtstag und zu Weihnachten Geld wünsche ;) und wenn man es nicht braucht, kann man davon auch mal andere (auch nicht-hundspezifische) Notwendigkeiten begleichen. Das Geld für die KV dagegen ist futsch.

• Zitat

Huhu,

ich habe da auch mal eine Frage zur AGILA - ich vergleiche ja derzeit auch in diesem Bereich (wo doch im Sommer der erste Hund kommen soll) und da stolperte ich bei der AGILA über den Satz "30 Tage Wartezeit" oder so ähnlich ... wobei ich gerade nicht sicher bin ob's die OP-Versicherung war oder die KV :ops: ... was ist damit gemeint? 30 Tage bis man die Kosten erstattet bekommt - bis dahin muss man's auslegen? Oder wie oder was :headbash:

Übrigens habe ich mich persönlich auch gegen eine KV entschieden; ich bin zwar auch nur Studentin und NICHT reich oder aus reichem Hause, aber bei einem Höchstbetrag von ~1000,- komme ich genauso hin wenn ich monatlich was spare und mir zum Geburtstag und zu Weihnachten Geld wünsche ;) und wenn man es nicht braucht, kann man davon auch mal andere (auch nicht-hundspezifische) Notwendigkeiten begleichen. Das Geld für die KV dagegen ist futsch.

Egal ob du den Vollschutz hast oder nur die O.P. Versicherung, hast du ab Antragsstellung (oder erste Prämie) Sofortschutz bei Unfall / Verkehrsunfall und für andere O.P.s eine 3 monatige Wartezeit.

Also, Fussel versichert am 27.7. - versichert für "Alles" ab 1.11.

schau mal hier:
    http://www.agila.de/index.php?…lsub=fragen-und-antworten

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!