Hilfe bei Kamerauswahl

• Hallo liebe Foris, ich habe mich nun entschlossen mir eine Spiegelreflexkamera zuzulegen.

Preislich sollte der Spaß nicht über 400 € liegen.
    Ich hab nun folgende Modelle ins Auge gefasst, der Preisunterschied ist ja schon heftig. Und ich bin hier unsicher, ob die Fuji für das Geld wirklich etwas taugen kann?

Aber hier erst Mal die Modelle:
    Canon EOS 1000D:

Fujifilm Finepix S1600:

Bin natürlich auch offen für andere Modelle, das ist nur das, was ich bislang gefunden habe.
    Achso: vielleicht noch ganz wichtig, ich bin der absolute Anfänger! =)

Vielen Dank und liebe Grüße

• Huhu,

ich als Canon-Fan tendiere da zur 1000D ;-)

wobei ich sie persönlich nicht so schön in der Hand finde, mir ist meine alte 350D lieber

ähm, und wo ich gerade auf die Finepix klicke, das ist doch keine Spiegelreflex, da steht was von Kompaktkamera oder?

hier ist eine nette Seite, wo du dich mal umschauen kannst und auswählen kannst, was du suchst und was deine Kamera technisch haben muss und kannst dann ja mal preislich sortieren und dir anschauen, was es so gibt, was in deinem finanziellen Rahmen liegt
    http://www.heise.de/preisvergl…piegelreflex+(SLR)#xf_top

Wichtig finde ich persönlich auch, mit auf das Zubehör zu achten. Wie teuer sind Objektive, externe Blitze etc. von der Marke?
    Denn oft kauft man später was dazu und gute Objektive benutzt man weiter, auch wenn man ne bessere Kamera kauft, ich kenne keinen, der von Nikon auf Canon umgeschwenkt ist oder umgekehrt

• Hi wiosna,

ich stand vor etwa 2,5-3 Jahren vor etwa der gleichen "Problematik".

Letztendlich habe ich mich für die Olympus E420 Double Zoom Kit entschieden. Nachfolgemodell wäre Oly E450.

Warum?

Zunächst mal - ich wollte eine Kamera, die nicht zu gross und schwer ist. Die E420 ist die kleinste DSLR.
    Ich habe bsp. von einem Bekannten eine Canon EOS 20D in der Hand gehabt, von einem anderen Bekannten eine 350D. Mir waren beide schlicht zu gross und zu schwer, zudem lagen sie mir nicht wirklich in der Hand - ich fand allein schon das Halten dieser Kameras unangenehm - rein von der Grösse her gesehen.

Auf diverse Ratschläge hin bin ich dann immer wieder in den diversen Läden rumgetigert und habe quasi erst mal jede DSLR angefasst und etwas gehalten, Tasten und Knöpfe ausprobiert .... , die es in den jeweiligen Läden gab. Dabei stellte ich für mich recht schnell fest, dass eben die E420 mir rein von der Handhabung her am ehesten zusagt.

Allerdings .... da die Olys speziell von Hobbyfotographen, Halblaien, Möchtegernprofis etc. in den entsprechenden Foren immer wieder zerrissen werden, war ich mir nicht wirklich sicher, ob ich diese Kamera wollte. Schliesslich kostet so ein Teil schon ne Menge Geld, da sollte es auch was Vernünftiges sein.
    Letztendlich hat mich das Kommentar eines Profi-Fotografen dazu gebracht, die E420 zu kaufen. Dessen Kommentar war sinngemäss: "Bei den Einsteiger-DSLR sind nicht wirklich nennenswerte Unterschiede (gilt übrigens auch jeweils für den Semi-Profi und Profi-Bereich), jede Kamera hat ihre Vorteile und Nachteile - gute Bilder machen sie alle - WENN derjenige, der den Auslöser drückt, weiss was er tut. Und speziell die Objektive bei den Olys sind wirklich klasse, da können die Objektive der jeweils gleichen Preisklasse von Canon, Nikon, .... nicht wirklich ran. Zumal die Zuikos auch noch günstiger sind".

Die Schwäche speziell bei der Oly E420 ist v.a. bei Dämmerung und Dunkelheit - da sind andere Kameras besser.
    Wobei ich sagen muss - ich bin zufrieden (das noch mit Motivprogramm):

Die Agi-Bilder in den letzten 2 Jahren waren häufiger eher Glückssache - was allerdings daran lag, dass ich auch blutiger Anfänger war und eigentlich immer noch bin. Die mit Motivprogramm Sport sind ziemlich gut geworden, was mE ziemlich deutlich sagt, warum die manuell eingestellten zu 90% Schrott waren :hilfe: .

Heute morgen :

Aktuell gibt es die E450 mit Double Zoom Kit bei Amazon unter 400 Euro.
    Einziger Nachteil, die E450 hat meines Wissens noch keinen Bildstabilisator - naja zugegeben, den hat die E420 auch nicht und bis jetzt habe ich das auch nicht vermisst :D was vermutlich auch daran liegt, dass ich es nicht anders kenne :pfeif:

• Danke Maanu, hab mich mal umgeschaut, aber wusste nicht wirklich, was denn gut ist.
    Und das fing schon bei dem Punkt "Stromversorgung" an :headbash:

Yane, ich hoffe du machst keine Werbung für Olympus... ich glaube du hast mich fast überzeugt. ;)
    Ich denke aber ich werd mich wohl erst noch weiter damit beschäftigen müssen. So ganz ohne Ahnung hab ich Angst, was falsch zu machen, sodass die Kamera nur in der Ecke liegen würde, weil ich damit nicht klar komme... |)

• Nö - ich mache keine Werbung.
    Für mich hat diese Kamera gepasst - sie ist das, was ich mir vorgestellt habe.
    Die Olympus haben sicher ihre Schwächen - aber die hat jede Kamera. Und als Einsteiger-Kamera ist sie gut.

Allerdings - den Rat kann ich Dir auch nur geben - geh in die Geschäfte und nimm die Kameras in die Hand. Mein Bekannter, der die Canon 20D hat, würde mit meiner Oly 420 nicht glücklich werden. Sie wäre ihm rein vom Handling her zu klein. Letztendlich war die Grösse für mich überhaupt erst der ausschlaggebende Grund, mich nach etwas anderem umzusehen als eine Canon. Ich fühlte mich mit diesen Teilen in der Hand einfach unwohl.

Es gibt bsp. genügend Leute - idR Leute mit grösseren Händen als ich sie habe - die sich durch die Befestigungen des Halsriemens gestört fühlen. Bei mir passt es - aber bei jemandem mit grösseren Händen können die Dinger sicher störend sein.
    Wie gesagt - ich habe als Kommentar bekommen, dass sich die Kameras in den jeweiligen Preisklassen nicht wirklich unterscheiden. Klar - vergleiche ich eine E420 mit einer Canon EOS 7D oder eine Canon 350D mit einer Oly E5 dann gibt es da ganz sicher Unterschiede. Eine E5 bsp. kostet 2000 Euro. Da muss was besser sein als bei einer EOS 350D oder einer E420 - womit würde sonst der eklatante Preisunterschied gerechtfertigt.

Deswegen - überlege Dir, was DIR wichtig ist. Nimm die Kameras in die Hand, da merkst Du schon ganz schnell Unterschiede in der Handhabung, auch wenn sie auf Bildern alle ähnlich aussehen :D .

• Ach so - noch was zu dem "In der Ecke liegen".

Von den DSLR-Puristen werden die Motivprogramme der DSLR idR verlacht. Ich fand es am Anfang immer sehr hilfreich. Und auch heute noch.
    Wenn wir mal unterwegs sind und ich Bilder machen will, die auf jeden Fall was werden - nehme ich auch heute noch die entsprechenden Motivprogramme. Mal angenommen, man ist ein Wochenende in Paris und stellt dann fest, dass man einfach nicht in der Lage ist, die passenden Einstellungen zusammenzubekommen weil einem das Wissen fehlt ...... :???:

Ich bin idR am Anfang hergegangen und habe mir angesehen, welche Einstellungen die Kamera je Motivprogramm vornimmt - v.a. bzgl. Belichtungszeit, Blende und Weissabgleich. Damit habe ich ein paar Bilder gemacht - und dann habe ich angefangen, mit den manuellen Einstellungen rumzuspielen, Belichtungszeit verändert, Blende, Weissabgleich, ....... . Das Schöne bei der DSLR ist - Du kannst hinterher immer noch bei den Bildern sehen, welche Einstellungen vorgenommen wurden. Bei WIndows reicht da bsp. einfach ein Rechtsklick auf das Bild und dann "Eigenschaften > Details" ....

• Huhu Wiosna!

Wenn schon Fuji, dann die Finepix HS 10. ;)

Die hatte ich bis vor kurzem und war sehr zufrieden. Kennst ja meine Fotos.

Nun hatte sie mir aber nicht mehr gereicht, da ich etwas mehr Kreativität bei meinen Fotos wollte und im manuellen Modus bei Bridgekameras man nicht so viel machen kann wie bei einer DSLR.

Deshalb hab ich mir dann die Sony Alpha 55 geholt.

Für Anfänger wie mich ist sie super. Man kann sie recht schnell bedienen ohne grossartig die Bedienungsanleitung gelesen zu haben.

Du musst dir überlegen, reicht die eine kompakte Kamera die viel bietet oder muss es die DSLR sein, bei der dann noch einges an Geld für Objektive und Co. dazu kommt. Mein Objektiv ist z.Bsp. genauso teuer wie die Kamera, aber es war es mir wert.

Die Sony, wird eh aus deinem preislichen Rahmen rausfallen, die Finepix HS 10 liegt drinnen und ist eine super Kamera.

Ich fotografiere übrigens auch überwiegend im halbautomatischen Modus. Komplett manuell, dafür bin ich zu langsam.

• das Zuiko ED 14-42mm 1:3.5-5.6, das Zuiko 40-150mm 1:4.0-5.6 und das Zuiko ED 70-300mm 1:4.0-5.6

Im Moment also nur Objektive aus der "Einsteigerklasse". Im Moment bin ich damit glücklich und zufrieden. Wobei das wie mit allem anderen ist ... die Wünsche steigen im Laufe der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!