Unterordnung - Fußarbeit - Vorpreschen
-
-
bordy: Ja, ich glaube das ist generell ein Problem. Auch bei der Leinenführigkeit macht er es richtig, dann lobe ich (wenn auch nur verbal) und sofort dreht er hoch und läuft schneller.
Weiß auch nicht, wie ich das wieder rauskriegen soll, außer Loben einzustellen.@shen: Wir sind ganz am Anfang. Von richtigem Fuß sind wir noch entfernt, ich habe nur bestätigt, dass er neben mir läuft und mich anguckt.
Aber wenn er vorne schön eng läuft, wird er schief und eben prescht nach vorne.Auf dem Hundeplatz wurde mir halt Futtertreiben empfohlen, also die Futterhand eng an meinen Körper und den Hund folgen lassen, aber dann beißt er mir zu oft zu feste in die Finger.
Und dann merkt er natürlich, dass er das nicht soll und hört auf. Da kann man dann auch nicht mehr mit Wurst locken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ganz am Anfang. Ja...beim Futtertreiben(wäre auch mein Weg für den Aufbau) leiden die Finger gerne mal ;o Aber eigentlich verstehen die Hunde es schnell, wie hältst du denn das Futter? Kann er die ganze Zeit dran rum knabbern? (Nicht Sinn und Zweck der Sache und da gibts dann auch schnell "Fingerschäden")
Übrigens kann man auch einen Handschuh anziehen ;oBei uns lernt der Hund die Fussposition, indem er eben der geschlossenen rechten Hand (welche vorne vor den Körper gelegt wird und dann so dicht an den linken Oberschenkel, das der Hund eben in korrekter Position und gerade läuft, gehalten wird) folgt. Wer das absolut nicht hinbekommt, kann auch mit links füttern, für mich überwiegen aber die Vorteile mit rechts.
Wichtig ist, immer erst verbal loben (in der Prüfung hast du ja auch kein Leckerlie dabei), dann geht auch irgendwann noch als Highlight dazu die Futterhand auf und die Übung ist beendet.Alternativ kannst du auch mit der Beute unterm Arm oder hinter dem Rücken/Magnetball etc. arbeiten, jedoch würde ich zum Lernen erstmal das trieblich niedrigere Motivationsobjekt benutzen (bei den meisten Hunden Futter)!
Hier würde ich erst mit der korrekten Grundstellung anfangen! Hier sind die meisten Hunde schon zu weit vor, obwohl noch gar nicht gegangen wird.
Danach erst mit dem Laufen anfangen, wenige Schritte, korrektes Verhalten bestätigen...Gewöhn dir an mit einer zweiten Person zu arbeiten, die dir im Notfall sagt, wann du bestätigen sollst/wann der Hund in der korrekten Position ist (die Person könnte z.B. auch für dich Clicken wenn du mit Clicker arbeiten willst).
-
Futtertreiben alleine ersetzt ja nunmal keinen weiteren Aufbau sondern gibt dem Hund nur Bewegungsabläufe vor.
Wenn du die Hand richtig(!) hälst, dann kann der Hund sich anatomisch auch garnicht mehr schräg drehen. Den weiteren separaten Aufbau der Kombination mit dem Blickkontakt ersparst du dir damit trotzdem nicht.
Futtertreiben ist gerade sehr "modern" und viele machen es, aber wie es dann weiter geht wissen sie nicht und es geht schief.Ich würde dir empfehlen, den Hund per Futterhand in die Korrekte GS zu holen (Hund ist unten an der Hand, du drehst die Hand nach aussen und Hund dreht sich somit automatisch nach innen ans Bein) und dann erst einmal zu trainieren die GS zu halten, egal wie du dich drehst. Somit lernt der Hund den Entscheidenden ABlauf das das wichtigste ist die korrekte Position zu halten. Am einfachsten geht das mit Unterstützung des Clickers.
Das ganze macht man im Normalfall ein paar Wochen (!). Nicht ungeduldig werden,man muss nicht gleich laufen.Wenn das halten wirklich sicher klappt, kannst du den ersten Schritt gerade aus machen, bestätigst selbigen usw. Wenn du den ersten Teil wirklich konsequent und lange gemacht hast, dann wirst du innerhalb weniger Tage wirklich sicher auch normal laufen können.
Wenn dein Hund wirklich verstanden hat wo die Position ist, dann kannst du auch zwischendurch loben (Keep Going Signal), denn er wird kein bestreben haben aus der Position zu gehen.
Wichtig beim motivierten Hund ist aber auch die klare Kommunikation - ein festes Freigabesignal, ein festes KGS, ein festes Abbruchsignal. Unklarheit produziert meist ungelenkte Triebausbrüche.Egal was du machst, der AUfbau einer guten Fußarbeit wird Wochen/Monate dauern - aber wenn du es ordentlich gemacht hast lohnt es sich, dann ist das Thema nämlich endgültig durch.
-
Zitat
Also wir laufen los, er guckt mich an, köuft noch etwas lustlos. Ich lobe, belohne
Schon mal der erste Fehler. Du bestätigst ihn für etwas, was eigentlich nicht gewünscht ist - lustloses laufen.
Dann - wie Bordy geschrieben hat "Lob im Sinne von Bestätigung bewirkt immer einen Abbruch der Übung".
Also auch ein Vorpreschen, seitlich Abweichen, ..... je nach Hund.ZitatUnd ich möchte jetzt wissen, wie ich ihn gerade und auf der richtigen Höhe halten kann.
Durch vernünftiges und v.a. DURCHDACHTES Training und einen durchdachten Aufbau.
Bordy hat ja schon ein Beispiel genannt - bring deinem Hund erst mal bei, die Grundstellung/Position am Bein zu finden und diese zu halten. Dazu reicht für die nächsten 3-4 Monate eine Fläche von 1x1 m völlig aus.
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Beitrag selbst:
Code
Alles anzeigen1. Anschauen trainieren in festen Trainingseinheiten. Für jeden Blickkontakt (ohne jegliches Kommando meinerseits) Click und Leckerlie. Dabei ist es egal, wo der Hund sich gerade zu mir befindet. Zwischen Trainingseinheiten C&L nach Anrufen (Achtung, das hat nichts mit Heranrufen zu tun), also z.B. Name des Hundes oder "Schau" oder .... . Hund schaut zu mir -> Bestätigung 2. Grundstellung -> ich führe den Hund ein paar Mal, aber wirklich nur 3-4 Mal mit einem Leckerlie in der Hand in die Grundstellung. Das Leckerlie könnte man auch überflüssig machen, indem man entweder die Hand oder einen Stab oder ähnliches als Target auftrainiert. Danach übe ich das Einnehmen der Grundstellung nur noch mit dieser Handbewegung. Wobei die Handbewegung am Anfang wirklich ein Führen ist, das mit der Zeit abgebaut wird zu einem leichten Drehen an meiner Seite. Wenn mein Hund gelernt hat, sicher aus jeder Position zu mir heraus (also vor mir, hinter mir seitlich von mir) auf diese Handbewegung hin in eine korrekte GS zu kommen, kommt das Signalwort VOR die Handbewegung. Zeitdauer 4-5 Monate. 3. Fuss gehen Hund kennt nun die Grundposition -> im Sitz dicht neben mir auf der gewünschten Höhe, Blick zu mir. Ich gehe 1 SChritt !! vor, bleibe stehen, gebe das Signal-> Hund rückt nach in GS. Das mache ich ein paar Mal. Dann gebe ich das Signal mit dem Angehen. Aber wieder nur ein Schritt -> Hund lernt dabei dann gleich mitzugehen. Später dann kommt das Signal VOR dem Angehen. In dieser Phase übe ich auch gleich die Winkel und Kehrtwendungen. Also anstatt einen Schritt nach vorn eben einen Schritt in den Winkel nach rechts oder links. Hund geht in der Bewegung mit. Zeitraum etwa 1-2 Monate. 4. längere Distanzen diese werden aus dem einen Schritt langsam variabel immer mehr. Mal 2 Schritte, mal 5 Schritte, mal 3 Schritte mal 8 Schritte, mal 2 Schritte, 10 Schritte usw. Neutraler Abbruch und Neuanfang, wenn Hund die Übung nicht so ausführt, wie ich das gern hätte. Zeitraum etwa 3-4 Monate Wenn Hund das alles kann, üben wir das Ganze im Schnellverfahren mit Leine. Dauer etwa 1-2 Monate.
Wirklich wichtig sind Schritt 2 und 3. Wenn Hund gelernt hat, die Position wirklich zu verinnerlichen und zu halten, dann passt das.
Dann gibt es auch kein Vorprellen, Nachhängen, .... mehr.
-
Okay, dann werde ich also erst mal üben, die GS zu halten.
Danke für die Tipps. -
-
Hmm Night dein Hund meidet die Hand? Warum?
Als Alternative zum Futtertreiben kann ich nur das Handtarget empfehlen, braucht aber mehr Erfahrung im Aufbau als Futtertrieben. -
Zitat
Hmm Night dein Hund meidet die Hand? Warum?
Als Alternative zum Futtertreiben kann ich nur das Handtarget empfehlen, braucht aber mehr Erfahrung im Aufbau als Futtertrieben.Nein, er meidet sich nicht die Hand, aber wenn er merkt, er hat meinen Finger anstatt was zu Futtern zwischen den Zähnen lässt er ab und geht von sich aus nicht wieder dran. Da muss ich ihn dann richtig auffordern wieder nach der Wurst zu gehen.
Ich versuche jetzt erstmal die GS mit einer Handbewegung aufzubauen. Mit Leckerlieführung klappte das heute schonmal ganz gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!