Eure Agi-Hunde
-
-
Pika ist ja meine kleine Aussie-Rennmaschine. Die würde auch 10.000 Mal das gleiche laufen und nichts an Motivation verlieren. Ich liebe diese Arbeitsbereitschaft von diesem Hund. Da gibt es alles oder nichts. Oft will man mir ja nicht glauben, dass sie nen Aussie ist, weil sie auch optisch ein bisschen aus der Reihe tanzt
Bei uns ist es so, dass alle Hunde ruhig am Turnierrand liegen können (okay, Taxi hat mit solchen Situationen oft Stress. Daher versuche ich ihn so selten wie möglich mitzunehmen), beim Training muss Pika sich dann schon enorm zusammenreißen, ganz entspannt ist sie da nicht. Aber das ist okay. Sie hört wenn man ihr was sagt und dreht nicht ab.
Nur wenn ich mit einem anderen Hund arbeite, dann ist sie nicht zu halten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du auf mich anspielen solltest, ich bin bereit und auch schon seit einiger Zeit dabei daran zu arbeiten, aber nicht um jeden Preis. Mit ist das Wohlergehen meines Hundes wichtiger als meine eigenen Wünsche. Wenn sie irgendwann ruhiger sein sollte, werde ich es mit Agi auch noch einmal probieren, aber im Moment ist das für Caja und mich als Team definitiv nicht der richtige Weg.
Nö, habe dich jetzt nicht gemeint. Geht ja noch vielen anderen Leuten so und habe auf Lionn's Beitrag angespielt.
Jule, ja, das habe ich schon selbst gesehen. Pika ist wirklich mega cool, besonders im Turnier! Manche Hunde haben ja automatisch weniger ein Problem damit und können es aushalten, andere halt nicht. Bei anderen hat man es wohl selbst etwas versaut/vernachlässigt und ja… und damit meine ich auch mich.
-
Nö, habe dich jetzt nicht gemeint. Geht ja noch vielen anderen Leuten so und habe auf Lionn's Beitrag angespielt.
Jule, ja, das habe ich schon selbst gesehen. Pika ist wirklich mega cool, besonders im Turnier! Manche Hunde haben ja automatisch weniger ein Problem damit und können es aushalten, andere halt nicht. Bei anderen hat man es wohl selbst etwas versaut/vernachlässigt und ja… und damit meine ich auch mich.Also Pika hat's mir da einfach leicht gemacht. Sie ist ja einfach vom Gemüt her im Alltag eh so. Der gute An und Aus Schalter.
Aber Nadine, aus Fehlern lernt man. :-* -
Da muß ich mich jetzt auch mal einschalten.
Früher habe ich mit meiner inzwischen verstorbenen Beardiehündin Agility gemacht, aber keine Turniere. Für sie war das super, da sie da Selbstvertrauen aufbauen konnte (kam aus Bretterverschlag). Sie war verrückt danach, konnte sich aber kontrollieren.Meine jetzige Hündin ist sehr triebig. Als ich mit ihr den Anfängerkurs besucht habe, ist sie jedesmal so hochgedreht, daß sie mir manchmal am Ärmel hing. Sie wurde richtig gaga, fast wie manche Border. Vor allem, wenn es lange Geraden gab, wo sie richtig rennen konnte, wurde sie "blöd". Wurden viele Kurven und Wendungen gemacht, ging es.
Also habe ich nach dem Anfängerkurs beschlossen, daß das nichts für uns ist und wir haben nicht weitergemacht, was den anderen natürlich nicht so recht war, da sie trotz allem mit die Beste gewesen ist. Aber ich wollte keinen Hund, der so aufdreht. Schlimm ist nur, wenn das nicht so erkannt wird, sondern stattdessen von manchen das Aufdrehen als motiviert dargestellt wird.Mache ich mit ihr Dummytraining, Suche, oder so, dann arbeitet sie motiviert, aber dreht nicht auf. Es ist dann viel entspannter für uns beide.
Und für so manche Border ist Agility so gar nichts, wegen hochpushen und gaga werden.
Außerdem ist Agility ja nicht alles, was man mit Hund machen kann. Man sollte da schon nach dem Hund gehen, und nicht auf Biegen und Brechen mit dem Hund etwas machen, nur, weil man das selber gerne macht. So ist meine Meinung. -
Und für so manche Border ist Agility so gar nichts, wegen hochpushen und gaga werden.
Außerdem ist Agility ja nicht alles, was man mit Hund machen kann. Man sollte da schon nach dem Hund gehen, und nicht auf Biegen und Brechen mit dem Hund etwas machen, nur, weil man das selber gerne macht. So ist meine Meinung.So sehe ich ich es auch. Aus diesem Grund habe ich die Rettungshundeausbildung begonnen. Macht auch super viel Spaß und Caja arbeitet ruhig und konzentriert.
-
-
Ich gebe euch allen recht... trotzdem glaube ich, dass man mit entsprechendem und behutsamen Training dieses Hochpushen bis zu einem gewissen Grad kontrollieren oder gar vermeiden kann. Aber das ist tatsächlich viel Arbeit und bedeutet ganzheitliches Training, und ja, klappt wahrscheinlich nicht bei jedem Hund (-Mensch-Team?)! Trotzdem ist es mir persönlich dann lieber, die Leute nehmen solche Hunde aus dem Sport, das ist definitiv besser für manchen Hund, denn ich finde es ganz gruselig, wenn Hunde durch den Parcours heizen und nicht mehr wissen, was sie tun...
LG. Bea
-
Tja, und was ich ja die ganze Zeit versuche zu sagen: man schaut, dass man es erst gar nicht so weit kommen lässt. Aber ich habe jetzt genug dazu geschrieben und werde es auch nicht mehr tun – schliesslich ist ja auch jeder für sich und seinen Hund selber verantwortlich. Und man kann mmer machen was man will, einer findet es immer falsch
Jule, ja, schon allein deswegen… nie mehr einen älteren Hund übernehmen. Ist echt mühsam, wenn bestimmte Dinge einfach nicht mehr "holbar" sind, weil der Hund nie gelernt hat so zu sein. Ein-/Aus-Schalter ist perfekt!
-
Ich glaube vor allem liegt es an der Erfahrung des Hundes. Wenn er WIRKLICH weiss was er zu tun hat und zwar IMMER wird er auch arbeiten. Aber wiiieee oft sieht man flippende, hysterische Hunde die schon von weitem rufen "sag mir doch einfach was ich zu tun habe"
-
Maddy war beim Anfängerkurs ungefähr 15 Monate alt. Es lag bei ihr am Tempo. Wie ich schon schrieb, wurde sie "blöd", wenn es eine Gerade gab, wo sie rennen und springen konnte. Waren es so Sequenzen, wo viele Richtungswechsel drin waren, wo sie nicht so rasen konnte, dann ging es ja. Sie durfte nur eben nicht so ins Rennen kommen.
-
So wie es derzeit aussieht, würde bei mir niemals ein Border einziehen. Würde ich einen Border kaufen, dann einzig und allein für die Hütearbeit.
Weil ich mich aber einfach überhaupt nicht für einen Border-Menschen halte, weil ich viel zu unsensibel und "ballerig" bin und ich Zwangsverhalten und "triebig" (damit meine ich dieses irre, schreiende und wahnsinnige) sein überhaupt nicht mag sind das irgendwie einfach nicht meine Hunde.
95% der Border im Agi gefallen mir auch einfach nicht. Ich mag dieses stumpfe alles 100000 mal wiederholen können auch gar nicht.
Trotzdem möchte ich schon nen Hund, der Spaß hat und Bock an der Arbeit mit mir. Aber ich brauche auch einen Hund, der zu mir und meinem Alltag passt. Der mit mir glücklich wird und mit dem ich glücklich werden kann. Das Leben besteht ja leider nicht nur aus Agi.
Wobei es da gaaaanz extrem weniger Border gibt, die mir sehr gut gefallen. Das sind aber auch eher die kernigen, starken Typen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!