Eure Agi-Hunde
-
-
Das Leben besteht ja leider nicht nur aus Agi.Nein, Gott sei Dank...!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wären meine Lebensumstände andere, könnte ich mir schon einen Border bei mir vorstellen. Eine zierliche, kurzhaarige Hündin mit Stehohren
Noch lieber hätte ich aber einen Mali, Herder oder Kelpie. Die müssten natürlich auch Agility mit mir machen
'Schreiende Border Collies' im Pacours kenne ich nur ganz wenige. Laut sind m.M.n. Eher die Aussies. -
Am bisher "lautesten" und unangenehmsten hab ich die Cattles erlebt. Viele kreischen da wirklich - in ganz diffusen Tonlagen xD.
-
Eher die Malis
-
Eher die Malis
Stimmt, die sind auch oft laut.
-
-
Also was das schreien angeht, das kenne ich nur von den Belgiern. Lautstärke allgemein sehe ich beben den Aussies leider uns ganz weit vorne.
-
95% der Border im Agi gefallen mir auch einfach nicht. Ich mag dieses stumpfe alles 100000 mal wiederholen können auch gar nicht.
Das mag ich auch nicht. Auch dieses sofortige, blinde Ausführen von Kommandos, fast so wie ein Roboter, ist nicht meins. Ich mag Hunde, die mitdenken, wie Beardies. Die arbeiten auch gerne (na ja, kommt inzwischen auf die Linie an), denken aber mit und wägen auch mal ab, ob das jetzt wirklich so sinnvoll ist, das zu tun. Ein und dasselbe ein paarmal hintereinander? Da kommt dann die Stinkekralle. So einen Befehlsempfänger mag ich nicht.
Früher fand ich Border vom Aussehen her toll. Inzwischen gibt es nur noch einige, die ich vom Aussehen her hübsch finde. Trotzdem würde "so einer" nie hier einziehen.
-
Mir geht es nicht nur um das Kläffen an sich - da gibt es ja auch noch Unterschiede. Ich meine mehr so dieses wirklich irre - nix mehr mitkriegen und einfach nur funktionieren.
Aber klar - da können sich die Aussies auch nicht von frei sprechen. Allerdings gefallen mir auch ca 90% der Aussies nicht!
-
Das Irre kennt man aber noch am ehesten von Malis und eben BCs finde ich.
Also Border im Agility ist ein schwieriges Thema. Ich träume nach wie vor von einem BC. Ich finde diese Hunde einfach sowas von faszinierend, aber ich bin mir noch lange nicht sicher, ob hier wirklich mal einer einzieht. Es gibt eine ganze Menge Border die mir nicht gefallen, und bestimmt nochmal doppelt so viele Aussies. Aber jetzt mal realistisch gesehen, was holt man sich als Agi Sportler für einen (Large) Hund, wenn man zeitlich mithalten will? Da bleibt einem ja fast nur noch eine Option. Leider. Und das geht dann ja auch noch oft genug schief. -
Das mag ich auch nicht. Auch dieses sofortige, blinde Ausführen von Kommandos, fast so wie ein Roboter, ist nicht meins. Ich mag Hunde, die mitdenken, wie Beardies. Die arbeiten auch gerne (na ja, kommt inzwischen auf die Linie an), denken aber mit und wägen auch mal ab, ob das jetzt wirklich so sinnvoll ist, das zu tun.
Bei diesen Sätzen musste ich gerade schmunzeln. Ich kenne ehrlich gesagt kaum eine Rasse, die so sehr in der Lage ist mitzudenken und selbst Entscheidungen zu treffen, wie den Border Collie. An der Herde müssen sie in der Lage sein auch außerhalb des Sichtfeldes zu arbeiten und ein guter Hund wird Kommandos auch konsequent verweigern, wenn sie nicht sinnvoll sind.
Mein eigener BC Rüde hat sich zum Beispiel mal geweigert die Weide zu verlassen. Er hatte die Herde zusammengetrieben und ich hatte bereits alle Schafe aus dem Zaun gelassen. Racki lieb aber trotz Aufforderung auf dem höchsten Punkt der Weide stehen und blickte immer wieder zurück. Dort hatte sich ein Schaf in Dornen verfangen und er wollte es nicht zurücklassen.
Auch hat sich Racki bei der Bockherde deutlich anders gezeigt als an der großen Herde - hat also seine Arbeitsweise angepasst und die Arbeit völlig verweigert hat er, wenn die Ziegen Lämmer hatten - die Ziegenmütter waren ihm zu gefährlich.Was den Border im Agi so speziell macht ist sein unbedingter Arbeitswille und die Fähigkeit die Körpersprache der Menschen sehr fein zu beobachten und darauf zu reagieren.
Ich finde Border Collies toll, ich habe sie allerdings über die Arbeit an Schafen kennengelernt. Im Agility gibt es wenige BCs, die mir wirklich gefallen - eher überkommt mich eine gewisse Traurigkeit, wenn ich die durchgeknallteren Exemplare im Parcour sehe. Viele dieser Hunde haben mMn in diesem Sport nichts zu suchen. Wenn ich wieder einen BC bekomme, dann sicher in erster Linie für meine Schafe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!