Eure Agi-Hunde
-
-
Was den Border im Agi so speziell macht ist sein unbedingter Arbeitswille und die Fähigkeit die Körpersprache der Menschen sehr fein zu beobachten und darauf zu reagieren.
Da enttäusche ich Dich ungern - das EINZIGE, was den Border Collie so geeignet für's Agi macht, ist, dass er bereits als Rasse im allgemeinen den dafür nahezu idealen Körperbau mitbringt.
Und das ist absolut das EINZIGE Attribut, was den BC so erfolgreich im Agi macht.
Ich kenne genügend Hunde anderer Rassen, die den BCs, die ich so kenne, an Arbeitswille UND Fähigkeit die Körpersprache der Menschen zu beobachten und darauf zu reagieren in absolut NICHTS nachstehen.
WAS den BC so erfolgreich macht, ist die Tatsache, dass er von der Grösse her recht gut passt, dass zumindest der Arbeitsborder in aller Regel einen relativ stark gewinkelten Oberarm hat, was ihn befähigt, flacher über die Zonengeräte und durch den Slalom zu gehen als andere Rassen ... und DAS macht teilweise schon ein paar Sekunden aus.
OK - das führt auch häufig zu dem flacheren Springen und damit auch vermehrten Stangenreissen - aber einen Tod muss man halt sterben.Aufgrund der rassetypischen Vorder- und Hinterhandwinkelungen können viele BCs auch recht eng wenden .... v.a. wenn man das dann noch mit ihnen speziell trainiert und sie nicht einfach grosse Bögen laufen lässt ..... was dann auch wieder deutlich Zeit einspart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
so, nachdem ich vor einiger Zeit bereits Klein Wusch hier mal vorgestellt habe, hier nun meine Jüngste im Agi - Jin, Jeanny, Hexentier, Flaschengeist, oder was auch immer ......
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=rJ9visd1hXA&feature=youtu.be] -
Da enttäusche ich Dich ungern - das EINZIGE, was den Border Collie so geeignet für's Agi macht, ist, dass er bereits als Rasse im allgemeinen den dafür nahezu idealen Körperbau mitbringt.
Und das ist absolut das EINZIGE Attribut, was den BC so erfolgreich im Agi macht.
Oh, du enttäuscht mich gar nicht ;-) Für mich gehören Border Collie und Agility sowieso nicht zusammen.
Wenn allerdings der Körperbau das einzig Wichtige wäre, dann müsste meine Smilla deutlich besser abschneiden als sie es tut. Sie ist wendig, sprunggewaltig und äußerst schnell, trotzdem läuft sie im Parcour nie so schnell wie sie könnte, weil es ihr an Trieb / Motivation fehlt.Es ging hier doch um das scheinbar roboterartige Wiederholen der gleichen Sequenz mit immer wieder der gleichen Intensität.
Wenn ich von "speziell" spreche, denke ich auch weniger an die WM-Sieger mit Superzeit, sondern eher an das massenhafte Auftreten dieser Hunde in den niedrigeren Klassen.
-
Es gibt genug BCs, die nicht so die Motivation haben im Agi.
Nur weil man sich nen BC holt, hat man nicht automatisch den Superduper Agi-Hund, der immer voll motiviert, superschnell und zum tausendsten Mal die gleiche Sequenz wie ein Bekloppter wiederholt.
Diesem Trugschlus verfallen leider zu viele. Man kaufe sich ein BC, dann geht das mit dem Agi fast von allein. Und dann sind sie überrascht und enttäuscht, wenn sie feststellen, dass es auch mit nem BC nicht von allein geht, man diese Hunde auch ausbilden muss. Und das eine oder andere Mal an Grenzen stösst.
-
und noch der Jumping mit dem Flaschengeist - das andere Posting ging nicht mehr zu editieren.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=iJRaVY_qn8E] -
-
Da sind wir uns einig! Genau wie nicht jeder Border zum Hüten taugt. Es sind doch alles Individuen.
-
Bei diesen Sätzen musste ich gerade schmunzeln. Ich kenne ehrlich gesagt kaum eine Rasse, die so sehr in der Lage ist mitzudenken und selbst Entscheidungen zu treffen, wie den Border Collie. An der Herde müssen sie in der Lage sein auch außerhalb des Sichtfeldes zu arbeiten und ein guter Hund wird Kommandos auch konsequent verweigern, wenn sie nicht sinnvoll sind.
Mein eigener BC Rüde hat sich zum Beispiel mal geweigert die Weide zu verlassen. Er hatte die Herde zusammengetrieben und ich hatte bereits alle Schafe aus dem Zaun gelassen. Racki lieb aber trotz Aufforderung auf dem höchsten Punkt der Weide stehen und blickte immer wieder zurück. Dort hatte sich ein Schaf in Dornen verfangen und er wollte es nicht zurücklassen.
Auch hat sich Racki bei der Bockherde deutlich anders gezeigt als an der großen Herde - hat also seine Arbeitsweise angepasst und die Arbeit völlig verweigert hat er, wenn die Ziegen Lämmer hatten - die Ziegenmütter waren ihm zu gefährlich.Was den Border im Agi so speziell macht ist sein unbedingter Arbeitswille und die Fähigkeit die Körpersprache der Menschen sehr fein zu beobachten und darauf zu reagieren.
Ich finde Border Collies toll, ich habe sie allerdings über die Arbeit an Schafen kennengelernt. Im Agility gibt es wenige BCs, die mir wirklich gefallen - eher überkommt mich eine gewisse Traurigkeit, wenn ich die durchgeknallteren Exemplare im Parcour sehe. Viele dieser Hunde haben mMn in diesem Sport nichts zu suchen. Wenn ich wieder einen BC bekomme, dann sicher in erster Linie für meine Schafe!
Ja, natürlich muß er auch selber entscheiden können. Aber gerade beim Border sieht man immer wieder (z.B. bei Beiträgen im Fernsehen, wenn irgendwas vorgeführt wird), daß sie sofort - kaum daß der Befehl ausgesprochen wurde - reagieren und das Verlangte machen. Oder beim Obedience, wo sie ja auch glänzen und wo ja sonstwas für ein Gehorsam gefordert wird. Die Arbeit mit Schafen ist da vielleicht auch wieder was anderes, wo sie auch denken müssen. Oder sind die BC vielleicht so, weil sie verrückt nach Beschäftigung sind, weil ja die natürliche Arbeit fehlt? Und der Border wurde ja auch mal zum intelligentesten Hund gekürt, eben weil er so gut "hört" (wo ja "gut hören" nicht immer in Wirklichkeit intelligent ist).
Ich kam mal in den Genuß, Border live bei der Arbeit sehen zu können. Erstmal haben mir diese Border vom Aussehen her gefallen. Dann waren die Hunde ganz anders als die Border, die man z.B. auf den Hundeplätzen, Turniere sieht. Nichts mit gaga. Auch so waren die Border, die gerade nicht mitmachen durften, nicht am durchdrehen, wenn sie die anderen bei der Arbeit gesehen haben. Sie waren aufmerksam zuschauend, aber ruhig. Das alles ist faszinierend. Aber trotzdem würde ich keinen Border wollen.
-
Maren, ich glaube, du kennst wohl echt nur die "ach so gestörten" Border oder willst diese nur sehen. Wie oft sehe ich die gechillten Border am Parcoursrand liegen und warten bis sie dran sind, um dort mit ihrem Besitzer alles zu geben – und nein, nicht durchgeknallt. Und man muss vielleicht auch mal über Ausbildungswege nachdenken. Ein Hund mit 2 Jahren ist nicht nur so, weil es ein Border ist oder meinetwegen ein Dackel…
ZitatJa, natürlich muß er auch selber entscheiden können. Aber gerade beim Border sieht man immer wieder (z.B. bei Beiträgen im Fernsehen, wenn irgendwas vorgeführt wird), daß sie sofort - kaum daß der Befehl ausgesprochen wurde - reagieren und das Verlangte machen.
Dazu brauch man aber keinen Border. Kenne genug andere Hunderassen, die so sind. Auch meine Shelties, die gelernt haben, dass die Zusammenarbeit mit mir Spass macht und sie es gern machen und für schnelle Ausführungen belohnt werden. Ist das jetzt auch "gestört"?[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Pb59g9SBLbU] -
-
Naja, ich schäme mich grad ein bisschen über den "Pflegezustand" von Chaim in diesem Video oben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!