Eure Agi-Hunde

• Ich finds irgendwie zweifelhaft einen Hund mit 11 Monaten schon springen zu lassen, bzw. solche engen Wendungen zu nehmen.Wenn man dann dabei betrachtet wie weit der Hund schon in 2 Sportarten ausgebildet ist, und man weiß wie viel Arbeit dahinter steckt.... Ich weiß nicht ob ich das gutheißen soll. Ich meine es macht Spaß mit einen gut veranlagten Hund zu arbeiten, aber man kann auch zuviel mit dem Hund machen ;)

• Neu

Hi

hast du hier Eure Agi-Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Weiß von euch jemand wie sich das mit den Qualis verhält, wenn man den Verein wechselt?
      Ich starte jetzt im SV und habe 2 Qualis für den Aufstieg. Wenn ich jetzt z.B in den DVG wechseln würde, würden meine Turniere dann weiterhin zählen? Nutze ich dann eine Leistungskarte vom DVG und nehme einfach die vom SV zusätzlich mit? Wollte dafür nicht extra nen neuen Beitrag öffnen.

• Hatte ich mir schon gedacht, war nur nicht ganz sicher. Wäre sonst ja sehr schade!
      Ich hasse das ja mit dieser ständigen Vereinswechselei. Aber 10 x Training in einem Jahr finde ich bisschen wenig.

• Zitat

Hmmm...vllt sollte man dann noch über einen neuen anderen Aufbau nachdenken? Eine Gasse oder 2x2 kannst du auch mit einem steckslalom aufbauen. Wäre in jedem fall sinnvoll. :-) sam hat zwar auch mit durchführen gelernt aber es hat extrem lange gedauert bis er wirklich zuverlässig alleine drinnen geblieben ist.

Ja, das habe ich für diesen Winter geplant! =) Ich denke, ich werde es nochmal mit der "2x2 Methode" versuchen! Einen Steckslalom haben wir ja zu Hause, den lass ich im Winter einfach stecken und übe immer wieder mal :)

Zitat

Ward ihr im Hotel Grimming? ;)

Ja =)

• Ich persönlich würde bei nem Hund der den Slalom schon kennt die Turnierslalom+ Bögen Methode empfehlen. Ich liebe diese Methode :gut:

• Zitat

Ich persönlich würde bei nem Hund der den Slalom schon kennt die Turnierslalom+ Bögen Methode empfehlen. Ich liebe diese Methode :gut:

Ist aber für einen relativ sensiblen Hund oder einem "Ich-Renn-mit-dem-Kopf-durch-die-Wand"-Hund recht schwierig :lol:

Ich denke 2x2 ist gut, aber man sollte sich schon recht intensiv damit beschäftigen. Ich hab mich damals nicht dran getraut und machs über die Gasse, was auch sehr gut funktioniert.
      Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v…=UUl736u7ErDVBn_GbWQA2Ihw

• Ich habe beides und nur gute Erfahrungen gemacht. Fange heute allerdings mit 4 Stangen an. Ich trainiere seit Jahren meine eigenen Hunde und allesamt im Verein so. Vorteil ist das die Hunde von Anfang an verstehen, dass der Slalom nur auf eine Art funktioniert. Meine Nachwuchshuendin hat den Slalom so in einer Woche gelernt =)

Allerdings muss man wissen, dass das keine Methode ist in der die Hunde von Anfang an Voll Speed laufen. Aber so trainiere ich sowieso nicht.

• Zitat

Ich finds irgendwie zweifelhaft einen Hund mit 11 Monaten schon springen zu lassen, bzw. solche engen Wendungen zu nehmen.Wenn man dann dabei betrachtet wie weit der Hund schon in 2 Sportarten ausgebildet ist, und man weiß wie viel Arbeit dahinter steckt.... Ich weiß nicht ob ich das gutheißen soll. Ich meine es macht Spaß mit einen gut veranlagten Hund zu arbeiten, aber man kann auch zuviel mit dem Hund machen ;)

Mich wunderts auch irgendwie, dass hier mehrere Videos zu finden sind, in denen Hunde unter 18 Monaten, die also gesundheitlich (HD/ED) noch nicht ausgewertet sein können, im Vollspeed hohe Sprünge und enge Wendungen nehmen.
      Finde ich absolut unnötig und nicht sehr verantwortungsbewusst. Hazel ist jetzt 14 Monate alt und seit 2 Monaten im Agitraining dabei. Die Sprünge sind auf niedrigster Stufe und alles noch schön langsam und mit großen Bögen. Das wird sich auch definitiv nicht ändern, bevor ich nicht die Röntgenergebnisse habe.
      Ansonsten muss ja jeder selber wissen, ob er sich so nen Worcaholic heranziehen möchte. Ich bleib lieber bei dem Motto "Weniger ist mehr" im ersten Lebensjahr. :)

Ansonsten sind hier schon beeindruckende Sachen dabei. Macht Spaß zu stöbern. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!