Eure Agi-Hunde

  • Geht mir gerade genauso :)


    Wir waren bei unserer ersten Agistunde und ich bin mir unsicher ob ich dort bleibe. Die Leute sind super, super nett, aber sie laufen keine Turniere und machen das eher zum Spaß. Ist ja erstmal nicht weiter schlimm, aber auf den ersten Blick sah es so aus, als würden die Geräte unsauber aufgebaut werden. Ich werd wohl noch andere Vereine besuchen und dann entscheiden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Eure Agi-Hunde* Dort wird jeder fündig!


    • Auf Turniere hinarbeiten tun dort alle :)
      Das was mich aktuell hemmt, ist dass ich zurück auf Null müsste.
      Aktuell laufe ich bei unserer Trainerin A3-Standard, beim Zweittrainer werde ich die nächsten Wochen nicht mal Sequenzen laufen. Ich müsste komplett Führtechnik umbauen, wieder quasi alles neu aufbauen...sicher würden wir schneller zum laufen kommen, als richtige Anfänger, aber trotzdem ist es ein extremer Schritt zurück.


      Ich schau mir das nun an und entscheide dann, ob dieser Mehrwert an Führtechnik das wert ist :)

    • Zitat

      Wir hatten letzte Woche Dienstag unser Probetraining beim "Zweittrainer" für uns. Mal schauen. Ich werde im Oktober nun 3x hin gehen und mir das ganze näher ansehen. Ob mir das dann den weiteren Weg in die Halle wert ist, werde ich sehen.
      Die erste Stunde war für mich einfach nur verwirrend und aus dem Grundkonzept bringen.
      Aber mal sehen, wird ja vielleicht noch.


      Was hat der denn so anders gemacht ?


      Ich trainiere mit Hazel auch bei einem anderen Trainer und wir (der Trainer und ich) kommen auf keinen gemeinsamen Nenner :( : Er ist gut, aber vllt nicht für mich...?!


      Ich war eine Woche in Oberammergau bei Caro Höfer und vorher habe ich ein Seminar bei Michi Brandstätter gemacht, das war beides so gut. Die haben soviel aus mir rausgeholt und gezeigt, das ich einen tollen Hund habe.
      Das fehlt mir bei meinem Trainer leider (Border-Fan...)
      Jetzt überlege ich, das Training bei dem Trainer ganz zu lassen. Irgendwie kommen wir da gar nicht voran....


      LG
      Katrin

    • Zitat

      Ich schau mir das nun an und entscheide dann, ob dieser Mehrwert an Führtechnik das wert ist :)


      Das hat sich jetzt überschnitten... was ist denn an der Führtechnik so anders. Ich meine, man kann das Rad doch nicht neu erfinden, oder doch :ops: ?!

    • Amy und ich wären momentan soooo Agi motiviert!! Ich vermisse das regelmäßige Training :/


      Bei unserem allerletzten AG1 Turnier haben wir nochmal den 1. Platz geschafft. Ich war richtig stolz auf Amy! Es war ein riesen Cupturnier und sie konnte einen Haufen Border Collies hinter sich lassen. Für unsere Verhältnisse hatten wir auch eine super Zeit! =)


      Nach der Landesmeisterschaft letztes Jahr war das jetzt unser zweites richtiges Agi-Turnier. Ich hätte nie gedacht, dass wir das so gut hinbekommen (wir haben dieses Jahr fast gar nicht trainiert) =)





      Und weil wir ja nur ein Jahr AG1 starten dürfen/durften (ist komisch geregelt in Österreich beim ÖHU...) haben wir nun die AG2 Prüfung gemacht. Ich war richtig nervös, aaaaaaber wir konnten mit "Vorzüglich" bestehen =) Ab jetzt starten wir also AG2! Ich bin schon gespannt :rollsmile:

    • Zitat

      Wie werden sie denn aufgebaut?


      Meinst du mich? ;)


      Nach meinem Eindruck fast gar nicht. Hund soll abgesetzt werden, Besitzer soll sich etwa vier Sprungelemente weiter aufstellen und Hund mit "Vor" rufen. Und dann wird im Prinzip gehofft, dass der Hund rüberspringt.


      Ein Hund lief schon drei Jahre und lief dafür ziemlich unsauber. Bin mir aber nicht sicher, ob es an dem Besitzer lag oder am Training. Ein weiterer war nämlich erst viermal dort und sprang recht gut.


      Ich schau mir das nochmal an, nächstes Mal ist dann auch die zweite Trainerin da.



      Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Zitat

      Das hat sich jetzt überschnitten... was ist denn an der Führtechnik so anders. Ich meine, man kann das Rad doch nicht neu erfinden, oder doch :ops: ?!


      Naja, neu erfinden nicht.
      Brix "Basis" hat ihm im Prinzip nicht gefallen.
      Brix ist ihm viel viel viel zu sehr an mir orientiert, hat eine viel zu geringe Gerätefixierung (obwohl er sich sehr gut schicken lässt) und ich soll im Prinzip die ganze Basis neu aufbauen.
      Gerätefixierung angehen, jedes mal von mir weg bestätigen und sollte im Alltag ein "Click für Wegblick" quasi einführen, damit er sieht das nicht zu mir gucken zum Erfolg führen kann.


      Ja, keine Ahnung.
      Die Parcours die er gestellt hat (mit abgehen durfte ich, nur nicht laufen) waren toll, seine Tipps sehr hilfreich.
      Aber meine Sorge ist einfach, dass ich da nun monatelang an den Basics neu rumtrainiere, bis ich irgendwann da bin.
      Und ob ich nochmal mit einem Hund, der im Prinzip im Training A3-Läufe mitläuft (wenn auch mit mir nicht fehlerfrei, aber das liegt klar an mir, denn wenn meine Trainerin mit ihm läuft macht dieser Hund einfach keine Fehler) zurück auf Null möchte erstmal.
      Ne, ich weiß nicht. Habe ich erst im April hinter mir. Und dafür bin ich auch zu zufrieden. ...

    • Mir würde diese Art des Trainings nicht gefallen. Klingt für mich sehr nach einem Trainer, der mit Bordern arbeitet.
      Ich mag es, dass mein Hund so nach mir schaut und ich würde mir da im Alltag gehörig ins Fleisch schneiden, da ich auf Spaziergängen iMo endlich soweit bin, dass sie nicht mehr sooo selbstständig ist.
      Wobei ich den Sinn dahinter schon verstehe, aber für uns als nicht passend erachten würde.


      Oh Sissi, ich weiß nicht. Wirklich professionell bzw. anständig hört sich das wirklich nicht an...

    • @Brizo: ich verstehe, was du meinst. Aber ich sehe nicht, das man den Hund dazu komplett neu aufbauen muss, oder ? Schon gar nicht, wenn er sich gut schicken lässt.
      Da sehe ich schon, das ich bei Hazel wieder alles falsch gemacht habe, ich habe sie auch fürs mich anschauen belohnt ;)
      Wenn du damit zufrieden bist, würde ich es nicht ändern. Ausserdem halte ich eine übermäßige Gerätefixierung für auch nicht sooo sinvoll. Eher dann, wenn man läuferisch nicht so stark ist. Oder ?


      Nikolaushund: das hört sich doch nicht soo doof an. Da wird halt an der Gerätefixierung gearbeitet ;)
      Nur blöd, wenn jeder vor sich hinpröddelt und keine Hilfe hat.


      LG
      Katrin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!