Eure Agi-Hunde

• Neu

Hi

hast du hier Eure Agi-Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mein Hund ist beim ersten Turnier direkt vom Start quer über den Platz gesprintet ( war nicht eingezäunt ), ist zu unserem Zelt und ist bei meiner Schwester auf den Schoß gesprungen. :lol:

so what....das wird schon, und wenn nicht , nicht gleich aufgeben !

LG Chris

• Zitat

Ja das is auch so.
      Ich dachte jetz einfach nur an die Korrektur wenn er aufsteht und zB ein paar Schritte vor geht.
      Dann darf man in der A1 nochmal zurück, auch wenn der HF schon am ersten Gerät vorbei ist.
      Läuft der Hund vorbei is es eine Verweigerung usw.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das hat nichts mit A1 zu tun, sondern mit der Gutmütigkeit des Richters.

• Zitat

Aktuell laufe ich bei unserer Trainerin A3-Standard, beim Zweittrainer werde ich die nächsten Wochen nicht mal Sequenzen laufen. Ich müsste komplett Führtechnik umbauen, wieder quasi alles neu aufbauen...s

Na ja, Du musst wissen was Du willst ... Ich würde bei so einem jungen Hund lieber mal noch was Zeit in die Basics stecken. Ich möchte auch nicht, dass mein Hund im Parcours zu sehr nach mir schaut. Klar, wenn von mir keine Signale kommen .... Aber grundsätzlich soll Hund nach den Hindernissen schauen.
      Mich nimmt Hund ja trotzdem wahr, schliesslich haben Hunde ein ganz anderes Sichtfeld.

Und was heisst schon "mein Hund läuft im Training A3 Parcours"? Das heisst, dass da im Training Parcours stehen, die anscheinend A3 Niveau haben. Das heisst NICHT, dass Hund diese auch wirklich gut läuft oder vom HF gut geführt wird.

• Ich habe im Frühjahr mit meiner Jungen Hündin ein Seminar mitgemacht, bei dem wir in der A1 Gruppe eingeteilt waren ... Lerntechnisch hat es mir nicht viel gebracht. Meine Kleine lief zu dem Zeitpunkt auch schon A3 Parcours im Training.

Aber im Nachhinein wurde offensichtlich, dass uns dieses Seminar trotzdem was gebracht hat. Nämlich Sicherheit, Vertrauen und Selbstvertrauen.

Würde zu mir jemand ins Obi Training kommen, dessen Hund zwar im O2/O3 startet, dem aber die absoluten Basics fehlen für eine gute Prüfung, würde ich dem auch raten, nochmal an den Basics zu trainieren.

• Wie bereits mehrmals gesagt, finde ich den Grundgedanken dort hinter bis auf weiteres gut.
      Trotzdem werde ich mich nicht festlegen, solang ich den Mehrwert dahinter nicht klar einschätzen kann.
      Letztlich bin ich (mit Brix) in diesem Sport nicht leistungsorientiert und in wie fern ich da in ein solches Training wechseln will möchte ich einfach durch weiter hineinschnuppern feststellen.

Die erste Stunde hat mir technisch gefallen, aber keinen Spaß gemacht, einfach weil ich weiß wie es mit meinem Hund auch sein kann. Bleibt das den Monat über so, werde ich nicht weitermachen.

Aber wie gesagt...ich will es beobachten und schauen was es uns bringt und wie es sich entwickelt. Und dann entscheiden.

• Meine Hündin läuft im Turnier A2, hat 2 Qualis und läuft praktisch alles fehlerfrei wenn ich keinen Blödsinn führe. Trotzdem gefallen mir einige Basics noch nicht und ich werde mich im Winter dran machen.

Aber dir muss das Training Spaß machen

• Ich würde so trainieren, wie ich mir das vorstelle und wie es mir gefällt.
      Wenn ich nicht voll dahinter stehe, macht er eh nicht richtig mit - er erwartet von mir Konzentration und Spaß - sonst macht er Quatsch. Daher auch die Angst vorm Turnier ;)

Wenn du aber nicht leistungsorientiert bist, und sowieso lieber weiter alle Parcours machen willst wie vorher - dann lass es doch

Solange ihr sonst auf ordentliches Führen achtet und so - ist es doch ganz deine Sache!

• Zitat

Die erste Stunde hat mir technisch gefallen, aber keinen Spaß gemacht, einfach weil ich weiß wie es mit meinem Hund auch sein kann. Bleibt das den Monat über so, werde ich nicht weitermachen.

Genauso geht es mir beim Training mit Hazel auch. Eigentlich finde ich es ganz einfach mit ihr Agi zu machen und für ihr Alter ist sie unheimlich weit (was Michi und Caro ja auch bestätigen), trotzdem frickel ich bei dem Training immer an kleinen Sequenzen rum, weil der Trainer da was verbessern will. Das ist ja auch gut, das er so einen hohen Anspruch hat, aber mein Hund ist kein BC und ich finde, der kleine Pinscher muss erstmal ans Laufen kommen, damit sie Tempo bekommt und richtig "gallig" wird. Mit 5mal eine Sequenz üben, weil sie da noch enger kommen könnte, mache ich sie unlustig.

• Zitat

Das ist ja auch gut, das er so einen hohen Anspruch hat, aber mein Hund ist kein BC und ich finde, der kleine Pinscher muss erstmal ans Laufen kommen, damit sie Tempo bekommt und richtig "gallig" wird. Mit 5mal eine Sequenz üben, weil sie da noch enger kommen könnte, mache ich sie unlustig.

--ich hoffe, ich habe richtig zitiert.

Das geht mir oft genauso. Mein Hund ist auch nicht so der Schnellste und irgendwie passt das Training und viele Tips dann nicht so. Ich habe die letzten Winter gar nichts gemacht, weil mein Hund in einer recht kleinen Halle nicht zum 10ten Mal einen Parcours mit 20 Sprüngen über 5 Hindernisse springt. War irgendwie A 4 - Niveau; da macht er nach dem 4. Durchlauf dicht. Ist halt kein : Ich renn da auch 20 mal volle Kanne durch - Hund, eher so, das hatten wir doch jetzt schon 3 mal hintereinander.
      Agi- Training für Hunde, die man auch mal mitziehen muss , ist halt auch nicht jedermanns / frau Sache. Manche Trainingseinheiten sind schon sehr auf die BC - Fraktion ausgelegt, da fühl ich mich oft nicht ganz so gut aufgehoben.

An Enni eine Frage. Die Michi Brandstätter gibt hier in der Gegend auch ab und an Seminare. Mir hatte aber jemand erzählt, dass sie sehr viel hinter dem Hund macht , die Seminare sich also eher für die o.g. schnelle Truppe eigneten. Mit meiner " Schnecke " habe ich mich deshalb bisher da nicht angemeldet. Oder kann sie sich auch auf langsamere Kandidaten einstellen , so dass ich und Hundi da auch was von haben ?
      LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!