Eure Agi-Hunde
-
-
Zitat
Ich denke, dass ein Turnier für einen Hund wesentlich schlimmer ist als die BH. Man wird immer Hunde nah um sich haben - spätestens am Start.
Um den Ring herum wird gekläfft. Bei uns war der Tunnel direkt am Rand und es stand ein Hund da - Milo war kurz davor zu dem hinzugehen.Da war das bei der BH wesentlich kontrollierter und einfacher!!!
Milo war nach dem Tag auch einfach nur durch. Bei Hitze kannst du den Hund ja auch nicht unbedingt ins Auto packen.
Wenn du sagst, der schafft die BH aus mentalen Gründen nicht, erspar ihm die Turniere!
Ein Hund kann auch zu nervös, hibbelig für eine BH sein oder mit der Unterordnung generell nicht klar kommen. Viele Agiläufer haben Probleme die BH zu laufen weil der Besitzer und Hund nicht unbedingt Lust darauf haben...was ich vollkommen nachvollziehen kann
Meiner Meinung nach sollte die BH angepasst werden. Mehr Wesenstest als Unterordnung fände ich wichtiger. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ein Hund kann auch zu nervös, hibbelig für eine BH sein oder mit der Unterordnung generell nicht klar kommen. Viele Agiläufer haben Probleme die BH zu laufen weil der Besitzer und Hund nicht unbedingt Lust darauf haben...was ich vollkommen nachvollziehen kann
Meiner Meinung nach sollte die BH angepasst werden. Mehr Wesenstest als Unterordnung fände ich wichtiger.
Danke.Ich denke auch kaum, dass sich jemand hier ein Urteil erlauben kann a la "Tu ihm Turniere nicht an", der nicht einmal weiß was die Problematik ist und worum es geht
Ich kann euch aber allen versichern, dass Brix auf Turnieren völlig entspannt am Rand liegt, entspannt arbeitet etc. Darum geht es mir definitiv nicht.
Und darum geht es hier auch definitiv nicht.
Aber ja, ich würde mich Sandra da anschließen. Ich finde die BH als Qualifikation fürs Agi auch ziemlich untauglich.
-
Zitat
Aber ja, ich würde mich Sandra da anschließen. Ich finde die BH als Qualifikation fürs Agi auch ziemlich untauglich.
Ich schließe mich dem an ! Die Fussarbeit und die UO gehen ja noch, aber die Ablage :/
Das ist für meine Zwerge echt schwer.
Ich müsste jetzt schon mal eine feste Schönwetterzusage für ein WE im Frühjar 2015 haben. Damit ich einen Termin für die Prüfung festlegen kannWenn ich dann manche Hunde im Agi sehe, die so wenig Gehorsam sind, frage ich mich echt, wofür eine
BH notwendig ist, bzw. wo der Gehorsam geblieben ist.... ?! -
Zitat
Ich schließe mich dem an ! Die Fussarbeit und die UO gehen ja noch, aber die Ablage :/
Das ist für meine Zwerge echt schwer.
Ich müsste jetzt schon mal eine feste Schönwetterzusage für ein WE im Frühjar 2015 haben. Damit ich einen Termin für die Prüfung festlegen kannWenn ich dann manche Hunde im Agi sehe, die so wenig Gehorsam sind, frage ich mich echt, wofür eine
BH notwendig ist, bzw. wo der Gehorsam geblieben ist.... ?![/quote]
Der geht dann später verloren
Ne im Ernst - Gehorsam auf dem Platz bei der UO und im Alltag sind zwei unterschiedliche Dinge. Da ists wichtiger wie der Hund auf Reize, andere Hunde und Menschenmassen reagiert. Und da fehlt manchen Hunden wirklich die "Eignung". Obwohl ich sagen muss, dass auch ein Hund, der vllt nicht so verträglich ist aber unter einer guten Gehorsamkeit steht Agi laufen darf. Die Hündin eines Vereinskollegen ist eine ziemliche Ziege und mag kaum andere Hunde. Er passt aber gut darauf auf, dass diese nicht zu nah an anderen Hunden vorbeiläuft und ihre Ruhezone im Zelt hat. Dann passt das auch gut. -
Zitat
Warum so abwertend ? Bei uns "juckeln" die weißen Hunde nicht durch den Parcours, um ein wenig Spaß zu haben....
Warum dann?
An Problemen kann man auch als regulärer Starter trainieren. Dazu braucht man nicht Turniere noch künstlich aufzublähen mit immer noch mehr und mehr Startern. Mache ich mit meinen Hunden auch - dann ist der Lauf halt eine Disqualifikation, na und?
Es hat gute Gründe, dass Richter nur eine begrenzte Starterzahl richten dürfen. Und wenn dann zu 100 Startern noch 8-10 weisse Hunde dazu kommen, wie das bei uns das eine oder andere Mal der Fall war, ist es irgendwann schlicht zu viel.
-
-
Zitat
Ein Hund kann auch zu nervös, hibbelig für eine BH sein oder mit der Unterordnung generell nicht klar kommen.So ein Hund taugt auch nicht für Agi-Turniere. Das sind dann nämlich die, die völlig gaga sind, nur noch bekloppt durch den Parcours rasen und an sich völlig belämmert sind.
ZitatViele Agiläufer haben Probleme die BH zu laufen weil der Besitzer und Hund nicht unbedingt Lust darauf haben...was ich vollkommen nachvollziehen kann
Meiner Meinung nach sollte die BH angepasst werden. Mehr Wesenstest als Unterordnung fände ich wichtiger.dass ich nichts von der BH-Prüfung in ihrer aktuellen Form halte, habe ich in diesem Forum schon oft genug geschrieben. Schon gar nicht als Einsteigerprüfung für's Agi.
Allerdings - wer nicht mal in der Lage ist, seinem Hund diese Grundlagen beizubringen, ist generell nicht in der Lage, dem Hund irgendwas vernünftig beizubringen. Denn seien wir ehrlich - welche Anforderungen werden heute noch an BH-Prüflinge gestellt?
Fußarbeit? Welcher Richter verlangt heute noch prüfungsmässiges Fuß? Die haben das doch inzwischen alle kapiert, dass maximal noch 5% aller zur Prüfung vorgestellten Hunde überhaupt ansatzweise Fuß kann. Der Rest der Hunde latscht einfach nur irgendwie halbwegs in die gleiche Richtung wie der HF.
Sitz / Platz aus der Bewegung wurde gleich abgeschafft ....Ablage ... sorry, aber wer nicht fähig ist, seinem Hund beizubringen, ein paar Minuten ohne nennenswerte Ablenkung liegenzubleiben .... kein Wunder, dass man immer mehr Hunde sieht, die im Agi nicht mal ansatzweise am Start warten können und Frühstarts machen. Oder gleich quasi "aus der Hand gestartet" werden.
Ich glaube - langsam finde ich es doch gut, dass wir im Verein die Regelung haben, dass Ersthundeführer im Agi zuerst mal ne BH ablegen müssen, bevor sie ins Agi Training kommen dürfen. Heisst dann zwar nicht, dass die Hunde einen vernünftigen Grundgehorsam haben, aber immerhin haben wir keine Diskussionen von wegen Turnierstarts.
Jo - und die, die schonmal im Agi einen Hund wirklich turniermässig geführt haben, schauen idR selbst recht schnell, dass sie ne BH ablegen mit ihrem jungen Hund.
-
Selten so viel Engstirnigkeit, Intoleranz und Überheblichkeit in einem Post gelesen...
-
Zitat
[/quote]
Das mag daran liegen das Agi-Hunde in der Regel ganz anders gewertet werden als Hunde die in den Leistungssport oder ins Obedience gehen.
Bei unserer letzten Prüfung 2 Tage und 26 Teilnehmer sind nur 2 durchgefallen. Ein Leistungsrichter der streng nach den Kriterien der PO gerichtet hätte, hätte meiner Meinung nach höchstens 6 durchkommen lassen.
Was soll`s, die Hunde gehen ins Agility oder die Leute haben einfach so für den Hausgebrauch die Prüfung gemacht.
Jedenfalls waren die Leistungen nicht so wie früher. Auch ist die BH seit 2012 einfacher geworden. Kein Sitz und Platz mehr aus der Bewegung, sondern aus der Grundstellung. Der Straßenteil ist auch nur für die Verträglichkeit gut.
Meine erste BH habe ich vor vielen Jahren gelaufen. Mein Hund war echt toll und hat sich sogar durch die Schüsse nicht beeindrucken lassen, auch nicht in der Ablage. Alles war super und trotzdem haben wir nur so gerade bestanden. Die Maus klebte nicht an meinem Bein und hat in der Gruppe einen kleinen Bogen gelaufen. Ich habe bin in der Freifolge nach den 50 Schritten stehen geblieben. Schon waren 15 Punkte weg.
Auf Turnieren bin ich froh das alle Teilnehmer diese Prüfung abgelegt haben. Da kann ich mir einigermaßen sicher sein das die Hunde Gehorsam kennen und das die Besitzer auf die Hunde achten.
Klar ist Turnier ein Unterschied zur Unterordnung, aber so ist nun mal die PO und aufregen bringt ja nichts.
Wer öfter auf Fun-Turnieren war wird den Unterschied gemerkt haben. Ich will nicht sagen das dort alle Hunde unerzogen sind, aber es hat schon einige denen ich mit meinen nicht über den Weg laufen möchte.
Auf Fun-Turnieren würde ich meine Hunde niemals am Parcour-Rand parken, nicht mal in der Nähe. Beim Turnier kein Problem.
Ich denke wer seinen Hund in einem Agilitypacour führen kann wird auch eine BH locker erledigen.LG Terrortöle
-
Ich war bisher auf zwei Funturnieren und manche aus unserem Verein noch auf mehreren. Ich hab da bisher, was das Verhalten der Hunde anbelangt, noch nicht wirklich nen Unterschied zu normalen Turnieren feststellen können. Oder es waren bisher recht gute Funturniere.
-
Es hat auch niemand gesagt, dass eine BH nicht locker schaffbar wäre
Ich habe nur gesagt, dass ich es meinem Hund nicht zumuten werde und lieber keine Turniere laufe.
Weder habe ich mich aufgeregt, noch habe ich gefordert dass das abgeschafft werden soll.Ich verstehe diese Aufregung hier nicht. Welche Prüfung ich mit welchem Hund wann ablege oder auch nicht und warum bleibt wohl mir überlassen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!