Eure Agi-Hunde

• Neu

Hi

Schau mal hier: Eure Agi-Hunde* Dort wird jeder fündig!

• Ich muss da yane aber in ihren Grundaussagen zustimmen!

In Österreich müssen Agihunde nur den Verkehrsteil ablegen und selbst da spielen sich Dramen ab. Wenn ein Agihund nichtmal locker an der Leine neben dem Hundeführer laufen kann, dann ists mit der Alltagstauglichkeit aber auch vorbei. Das beste, was ich jemals gesehen hab, dass der Border das ankommende Auto jagen wollte, der Richter ließ aber selbst dieses Team durchkommen...

Durchs Obedience kenn ich doch einige Richter, die allesamt sagen, sie sind mit einem aufmerksamen Laufen an der linken Seite des Hundeführers durchaus zufrieden. Und was wird denn außer dem recht viel mehr verlangt? Beim Sitzenbleiben und Liegenblieben darf man ja eh stehen bleiben. Und keiner zieht groß Punkte, wenn man beim Abruf Hilfen gibt!
      Auch wenn ich es nicht gutheiße, aber ich denke schon, dass JEDER Hund grundsätzlich (und ich will hier niemanden angreifen, selbstverständlich werden sich Problemhunde, Straßenhunde, Hunde mit Vergangenheit... schwer tun, ich geh einfach von Otto Normal Hund aus) die BH schaffen kann!

• Dass das jeder Hund schaffen kann, hat hier auch niemand angezweifelt :)

• Ich muss yane leider fast komplett zustimmen. Und sorry auch mit dem Wesen halte ich das für keinen Grund.
      Ich habe mit meinem Sheltie und meiner Hündin 2 Hunde die vom Wesen her weiss Gott nicht einfach sind. Hyperaktiv, hysterisch, wesensschwach das volle Programm je nach Tagesform. Und selbst die haben sehr ordentliche BHs abgelegt. Schlimmer kann eigentlich kein Hund sein ausser er ist aggressiv. MM nach bekommt man mit der nötigen Arbeit jeden Hund durch die BH

• Und auch das hat hier niemand angezweifelt.

Ich weiß gar nicht mit wem ihr hier groß diskutieren wollt - euch hat niemand widersprochen.

• Allerdings finde ich die BH auch sehr lästig :D Am besten finde ich es wenn man die ohne Druck im Rücken einfach mal angeht. Also nix mit kurz vor Turnier oder so.

• Zitat

Allerdings - wer nicht mal in der Lage ist, seinem Hund diese Grundlagen beizubringen, ist generell nicht in der Lage, dem Hund irgendwas vernünftig beizubringen. Denn seien wir ehrlich - welche Anforderungen werden heute noch an BH-Prüflinge gestellt?
      Fußarbeit? Welcher Richter verlangt heute noch prüfungsmässiges Fuß? Die haben das doch inzwischen alle kapiert, dass maximal noch 5% aller zur Prüfung vorgestellten Hunde überhaupt ansatzweise Fuß kann. Der Rest der Hunde latscht einfach nur irgendwie halbwegs in die gleiche Richtung wie der HF.
      Sitz / Platz aus der Bewegung wurde gleich abgeschafft ....

Ablage ... sorry, aber wer nicht fähig ist, seinem Hund beizubringen, ein paar Minuten ohne nennenswerte Ablenkung liegenzubleiben .... kein Wunder, dass man immer mehr Hunde sieht, die im Agi nicht mal ansatzweise am Start warten können und Frühstarts machen. Oder gleich quasi "aus der Hand gestartet" werden.

Da hab ich aber schon gegenteiliges erlebt. Und ehrlich gesagt mag ich die BH alleine schon wegen ihres ablaufes und der Stimmung nicht. Ich bin im sv gelaufen wo wirklich mal nur dsh waren. Die haben mich mit dem border angeguckt als wäre ich vom andern Stern! Außerdem gibt es Hunde die von Grund auf Spaß am agi haben aber bei der Unterordnung mehr als miserabel sind. Bei kleinen Hunden gibt's z.b. oft das Problem dass sie zu weit weg laufen oder gar nicht Fuß laufen. Dann besteht bei schlechtem Wetter auch die Gefahr dass sie nicht liegen bleiben und und und...ich finde es gibt einfach einen meilenweiten unterschied von agi und Unterordnung. Und deswegen halte ich es auch nicht für sinnvoll diese als sogenannte "Eignungsprüfung " für weitere Sportarten zu nutzen. und ich kann verstehen dass mancher da keine Lust drauf hat oder es schwer ist den Hund darauf vorzubereiten...

• Zitat

Da hab ich aber schon gegenteiliges erlebt. Und ehrlich gesagt mag ich die BH alleine schon wegen ihres ablaufes und der Stimmung nicht. Ich bin im sv gelaufen wo wirklich mal nur dsh waren. Die haben mich mit dem border angeguckt als wäre ich vom andern Stern! Außerdem gibt es Hunde die von Grund auf Spaß am agi haben aber bei der Unterordnung mehr als miserabel sind. Bei kleinen Hunden gibt's z.b. oft das Problem dass sie zu weit weg laufen oder gar nicht Fuß laufen. Dann besteht bei schlechtem Wetter auch die Gefahr dass sie nicht liegen bleiben und und und...ich finde es gibt einfach einen meilenweiten unterschied von agi und Unterordnung. Und deswegen halte ich es auch nicht für sinnvoll diese als sogenannte "Eignungsprüfung " für weitere Sportarten zu nutzen. und ich kann verstehen dass mancher da keine Lust drauf hat oder es schwer ist den Hund darauf vorzubereiten...

:gut:

Ich habe es leider auch schon häufig erlebt, das viele Hunde bei den Turnieren oft nicht unter Kontrolle zu halten sind und sich gerne im Startbereich schonmal ein "Opfer" aussuchen.
      Mir ist es schon mal passiert, das ein DSH aus dem Slalom lief und meine Chili anpöbelte. Dieser Hund hat auch mal die BH bestanden, m.M. n. aber auf einem Turnier Nix zu suchen.
      Für mich ist die BH einfach nicht aussagefähig, das zeigt mir weder, ober der HF fähig ist, noch das der Hund gut erzogen ist.

• Zitat

Für mich ist die BH einfach nicht aussagefähig, das zeigt mir weder, ober der HF fähig ist, noch das der Hund gut erzogen ist.

:gut:
      Unterschreibe ich zu 100%.
      Zumal nicht jeder Hund Bock auf diese Unterordnung hat. Ich habe bereits 2 Hunde erfolgreich durch die BH gebracht und bereite gerade einen dritten darauf vor, aber mein Rüde hat auf das alles keine Lust. Im Alltag hat er einen guten Gehorsam und zeigt auch bei Sport und Spiel (THS ohne den UO-Teil, Tricksen und Longieren) Ehrgeiz, Freude und Spaß an der Zusammenarbeit, aber Unterordnung ist nichts für ihn. Es macht für ihn wohl keinen Sinn und ich muss einiges an Motivation springen lassen, damit er länger als 5 Minuten mitmacht.

Ich bin neulich trotzdem eine BH mit ihm gelaufen, weil uns ein Teilnehmer zur Anmeldung fehlte und ich Lust darauf hatte und trotz guter Vorbereitung sind wir durchgefallen, weil mein Rüde kreuzunglücklich und lahm neben mir herlief. Meine Aufregung und die allgemeine Atmosphäre taten wohl ihr Übriges. Er braucht einfach regelmäßige stimmliche Motivation meinerseits, wenn er schon Dinge tun muss, die ihm keinen Spaß machen. Darf man bei der BH nicht - Pech für uns. Im Training, mit Motivation, lief alles super und er führte alle Übungen korrekt und sogar zeitweise freudig aus. Meine Trainerin dachte, wir hätten das Ding in der Tasche. ich hatte da aber meine Zweifel aus oben genannten Gründen.

Da er eh nicht in den Sport soll, war ich nicht traurig oder böse. Ich hatte ja nichts zu gewinnen oder zu verlieren. Vielmehr tat es mir leid, dass der arme Kerl den Mist mitmachen musste. War auch das erste und letzte Mal mit ihm und ich sehe das jetzt einfach mal als Auffrischung für die BH-Arbeit mit der Kleinen, denn meine letzte Prüfung war 13 Jahre her. :D Beim Straßenteil war mein Rüde mit mir HH-Passant und hat sich übrigens von allen Anwesenden noch mit am coolsten, führigsten und sichersten verhalten... im Alltag rockt er eben ;) . Da war ich ja dann trotz Nichtbestehen stolz auf meinen kleinen Holzkopf. :D

Meine Hündin ist im Frühjahr dran und da mache ich mir keine Sorgen. Die wird die BH locker schaffen und hat großen Spaß an der Arbeit mit mir. Sie soll ja auch mal Agi machen und ich möchte auch Turniere besuchen. Von daher finde ich es auch etwas überheblich zu sagen, dass man als HH nix drauf hat, nur weil ein Hund die BH nicht schafft...

• Zitat

Und auch das hat hier niemand angezweifelt.

Ich weiß gar nicht mit wem ihr hier groß diskutieren wollt - euch hat niemand widersprochen.

Und warum kannst Du dann deinem Hund eine BH "nicht zumuten", Agility Turniere aber sehr wohl?
      Scheint ja deinen Aussagen hier nach kein Wesensproblem zu sein. Also gibt es nur einen Grund - DU willst nicht. DU willst DIR das nicht zumuten und schiebst deshalb deinen Hund vor.

SandraSam

ich bin kein Freund der BH Prüfung, mE gehört das Teil entweder komplett abgeschafft, oder für die einzelnen Sportarten sinnvoll angepasst, aber deine Argumente sind schlicht Ausreden.

Zitat

Außerdem gibt es Hunde die von Grund auf Spaß am agi haben aber bei der Unterordnung mehr als miserabel sind.

Nach über 15 Jahren Trainertätigkeit im Bereich BH, Obedience und Agility kann ich dazu nur eines sagen - bei 99,9% der Mensch-Hund-Paare liegt das Ganze am menschlichen Part, nicht am Hund -> Einstellung, Motivation, Training.
      Und die 0,1% bei denen es tatsächlich am Hund liegt, sind mir bis heute nicht begegnet.

Zitat

Bei kleinen Hunden gibt's z.b. oft das Problem dass sie zu weit weg laufen oder gar nicht Fuß laufen.

Als HF einer 29 cm "grossen" Zwergpudelhündin im Agility und Obedience sind mir die Probleme von kleinem Hunden durchaus bekannt ..... bei Problemen kann man die Ursache zu 99,9% im schlechten Trainingsaufbau suchen, aber nicht in der Grösse des Hundes.

Zitat

Dann besteht bei schlechtem Wetter auch die Gefahr dass sie nicht liegen bleiben

Auch das - eine Sache des Trainings. Denn man neigt als Mensch auch dazu, nicht zum Trainieren rauszugehen, wenn schlechtes Wetter ist ... wie soll Hund das dann lernen?

Zitat

und ich kann verstehen dass mancher da keine Lust drauf hat oder es schwer ist den Hund darauf vorzubereiten...

Dein ODER ist hier inhaltlich falsch. Der Satz müsste korrekterweise lauten "und ich kann verstehen, dass mancher da keine Lust drauf hat UND ES DESHALB schwer ist, den Hund darauf vorzubereiten.

Das, was Silvia Trkmann über Agility sagt, trifft auch auf die BH Prüfung zu "it's just another trick".

Wenn man mit der Einstellung rangeht, dann sieht die Sache gleich wieder ganz anders aus als wenn man mit der Einstellung "so ne Sch.... darauf habe ich keinen Bock" rangeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!