Eure Agi-Hunde

  • Hallo an Alle.
    Wir sind neu in diesem Thread und stellen uns mal kurz vor. Ich, Anne - 27 Jahre mit ihrer 4-jährigen Malteserdame Loona machen seit ca. 2-2,5 Jahren Agility, aber "nur" for Fun und nicht für Turniere.


    Wir machen Agi einmal pro Woche in der Hundeschule u. haben beide viel Spaß daran. Loona lernt immer sehr schnell wenn was neues dazukommt. Ansonsten (wenns mal "länger" nicht gemacht wurde) hat sie hin und wieder mal Probleme durch den Reifen zu springen oder über ne Hürde zu hüpfen, was sich dann aber nach 10 Minuten wieder gibt. Wir gehen dann einfach 1-2 Schritte zurück und schon läufts. :gut:


    Soviel erstmal zu uns! =) :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Agi-Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habt ihr eigentlich "Trockenübungen", die man in der Wohnung machen kann? Wir hatten ja als Hausaufgabe uns einen Spieltunnel zu kaufen und da zu üben. Was kann man noch Zuhause aufbauen?

    • Zitat

      Habt ihr eigentlich "Trockenübungen", die man in der Wohnung machen kann? Wir hatten ja als Hausaufgabe uns einen Spieltunnel zu kaufen und da zu üben. Was kann man noch Zuhause aufbauen?


      Was sollt ihr denn mit dem Tunnel üben ? Das halte ich für unnötig...


      Ich habe Hazel im Wohnzimmer um Pylonen und zu einem Bodentarget geschickt, sie an einem schrägen Brett "2on/2off" stehen lassen und sie hinter meinem Rücken rumlaufen lassen.



      LG
      Katrin

    • Zitat

      Habt ihr eigentlich "Trockenübungen", die man in der Wohnung machen kann? Wir hatten ja als Hausaufgabe uns einen Spieltunnel zu kaufen und da zu üben. Was kann man noch Zuhause aufbauen?


      Das liegen bleiben und losrennen zum Beispiel :-) Am besten hinlegen und den Hund "reizen" aufzustehen. Erst mit wenig anfangen, dann steigern. Beispielsweise mit Spielzeug vor der Nase rumspielen, einen Ball schmeißen und und und...


      Dann Zonen. Nimm dir am besten ein Brett und übe das 2on2off darauf. (Insofern du keine Runnings machst)


      Das rumschicken mit Richtungskommandos. Hierfür kann man Bäume, Laternen oder Stöcke nehmen (es klappt sogar mit Personen :D)


      Und Tricks, die die Koordination und Muskeln fördern. Silvia Trkman hat da ganz tolle Sachen für :-) einfach mal googeln!

    • Ich habe den Elefantentrick mit meiner geübt und lasse Bliss auch mal mit einer Leiter die Beinchen heben. Dabei führe ich sie ganz langsam über die am Boden liegende Leiter und sie muss zwischen die Sprossen treten. Ich habe den Eindruck, dass ihr beide Übungen gut geholfen haben, ihre Hinterhand zu sortieren :).

    • Zitat

      Habt ihr eigentlich "Trockenübungen", die man in der Wohnung machen kann? Wir hatten ja als Hausaufgabe uns einen Spieltunnel zu kaufen und da zu üben. Was kann man noch Zuhause aufbauen?


      Das absolut Wichtigste für jegliche Sportart ... Dem Hund beibringen, Spass am gemeinsamen Arbeiten mit seinem Menschen zu haben. DAS ist erst mal das Allerwichtigste. Wenn das nicht gegeben ist. Tricks beibringen, viel bestätigen, viel Spass und Gaudi.


      Und dann das, was hier schon genannt wurde ... Bsp. Übungen für Koordination, ganz speziell der Hintergliedmasse. Denn viele Hunde haben damit ein Problem. Rückwärtsgehen, über Leitern gehen, beim Spaziergang über Baumstämme balancieren ....
      Übungen für mehr Beweglichkeit wie Slalom durch die Beine, Twist, Rückwärtsslalom durch die Beine für die Fortgeschrittenen - das vereint dann Beweglichkeit und Koordination.


      Alles was die Muskulatur im Schulter-Rücken-Hüft-Oberschenkelbereich steigert ... Langsames Treppensteigen ...übrigens auch eine gute Übung für die Hinterhand. Achtet mal darauf, wie eure Hunde die Treppen hochgehen. Fahrradfahren, Wackelbretter .... Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es dazu inzwischen auch ein Buch. Das wollte ich mir mal bestellen, allerdings kam ich bisher nicht dazu.


      Bei den speziellen Übungen hängt es ein bischen davon, ab wie euer Trainer die Übungen aufbaut. Wenn ihr jetzt trainiert, dass euer Hund 2on2off auf einem Brett macht, euer Trainer aber Running Contacts mit euch trainiert, passt das nun nicht so wirklich zusammen. Hier wäre euch mE mehr geholfen, die "Hausaufgaben" eures Trainers gut zu trainieren.


      Wobei solche Sachen wie um Bäume schicken etc. Durchaus auch daheim gemacht werden können. Aber idR gehören solche Übungen auch genau zu den Hausaufgaben.

    • Zitat

      Bleibt zu hoffen, dass das Wetter dann mitmacht :fear:


      Oh ja, DAS hoffe ich auch.
      Noch mal so ein milder Winter wie der letzte wäre super.
      Ich möchte nämlich eigentlich unter keinen Umständen in die Halle zum trainieren :fear:
      Aber bestimmt so ein milder Winter wie der letzte. Da setz ich einfach drauf. Jaaahaaa...sicher.
      Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.



      Ich habe zu Hause angefangen mit Koordinationsübungen, Ballanceübungen, generell vielen Übungen fürs Körpergefühl.
      Und dann einfach Basics wie das "Außen", "Weg", etc. aufgebaut mit Pylonen.
      Aktuell mach ich viel mit dem Bodentarget zu Hause :smile:

    • Na toll...da lass ich Training ausfallen weil Bliss krank ist und heute fällt wegen Wetter wieder aus...echt doof! :( hab mich gefreut mal wieder zu trainieren!


      Ists bei euch auch so doof mit dem Wetter momentan? Ich bin echt froh, wenn ich in der Halle trainieren kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!