Eure Agi-Hunde
-
-
Nebula! Auf jeden Fall!
Agility ist so ein schöner Sport und wenn er Spaß dran hat, wieso nicht? Man kann auch mit jungen Hunden schon ganz viele tolle Sachen machen in Richtung Agility! Es geht ja nicht nur "ums Gewinnen auf Wettbewerben" und ein flotter KHC kann ganz sicher gut mithalten, auch wenn es im large durch hohe Borderbesetzung sicher schwieriger ist als in anderen Klassen. Aber das sollte einen echt nicht abhalten finde ich Der Spaß an der Sache zählt!
Dass er Rennspiele mag ist doch schon eine super Vorraussetzung. Ich kann dir vor allem die DVD von Silvia Trkman ans Herz legen von der Foundation class (ihr Online-Kurs läuft auch grade!).
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=qFefnBjnaiM][/youtube]
http://www.lolabuland.comBau meine Kleine auch gerade auf, wenn du mal ein paar Tipps brauchst, helfe ich gerne
Sie ist ein halbes Jahr alt und wir üben grad Focus und machen Tunnelspiele :)
https://www.youtube.com/watch?v=xxFKtRaJ5jQDie Größe könnte evtl. ein Problem werden .. aber die KHC sind doch vom Körperbau eher leicht, oder? Gerade bei großen Hunden sollte man die Geräte sehr, sehr sauber aufbauen und viel am Körpergefühl arbeiten. Dazu eignen sich sehr viele Tricks für die Hinterhand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gehe auch mit meiner Golden Hündin auf Turniere. Ich hab den Vorteil, dass Fenja wenig "Flüchtigkeitsfehler" macht, so gut wie nie reißt oder das falsche Hindernis nimmt( weil sie halt nicht turbo durchrennt). Man hat also, mit ein wenig Glück, auch mal Chancen, besser platziert zu sein. ^^
-
danke euch
Und danke für die Links und Empfehlungen! Ich werde es mir ansehen
Ja, prinzipiell sind sie leicht gebaut, bei der Größe wird er aber bestimmt 25kg+ haben. Er will irgendwie nicht aufhören zu wachsen
Ich hab halt gehört, dass die Kurven teils so eng gehalten werden, dass da ein größerer Hund fast nicht mehr durchkommt. Aber vllt war das auch bisschen übertrieben.
-
Zitat
Ich würde gern mit meinem KHC Rüden Agi machen, wenn er alt genug ist. Dauert natürlich noch seine Zeit, er ist ja gerade mal ~8,5 Monate, ...
Und er ist mit seinen jetzt (!) fast 63cm ja auch nicht gerade ein kleiner Collie. Und vllt wächst er sogar noch etwas.Wenn dein Hund jetzt schon fat 63 cm ist, dann dürfte da noch was kommen - 1-2 cm sicher.
Mir persönlich wäre es zu gross ... ich habe einmal eine 65-66er Hündin im Agi geführt ....
Damals habe ich mir nichts dabei gedacht .... schliesslich hat es ihr Spass gemacht.
Aber - heute wäre es mir zu gross.
Als wir mit Agi angefangen haben war der Standard A1 Parcours zweimal im Kreis mit max. einem Wechsel drin.
Hätte man damals im A3 eine Hürde von hinten nehmend gestellt, wären vermutlich 50% der A3 Starter kreidebleich an den Start, die anderen 50% hätten das Ganze mit Galgenhumor genommen und den Kopf geschüttelt über diesen verrückten Richter.Bei den heutigen Parcours mit den vielen engen Kurven und Wendungen, mit dem häufigen "Stop and Go" etc. wäre mir ein so grosser Hund zu gross.
Ich hätte gern mal wieder eine GP Hündin. Aber würde sie die 60 cm deutlich überschreiten, wäre es das für sie mit Agility.
Aber letztendlich muss es jeder selbst wissen.
PS: hast Du dich mal mit THS befasst?
-
Über 60cm ist halt schon echt groß, das stimmt schon.
Der Tunneldurchmesser beträgt glaube ich 60cm? - ein großer Hund muss sich also schon richtig ducken ... Die Wendungen finde ich fast nicht so schlimm, wenn der Hund trotzdem einen leichten Körperbau hat und gelernt hat sich zu biegen und über den Rücken zu springen. Muss man halt viel Arbeit reinstecken. Bei einigen DSH oder anderen großen Rassen (zum Teil auch Aussies ...) denk ich mir allerdings auch immer beim zugucken *autsch* ... Aber beim KHC assoziiere ich eher einen leichten, wendigen Hund.
Aber wenn du es nicht wettkampfmäßig betreiben willst, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, die Übungen entsprechend für ihn anzupassen
-
-
Sam ist 60 cm und hat zu Guten Zeiten fast 30 kg gewogen ich kenne auch Hunde die noch ein Stückchen größer sind wie z.b. Dalmatiner und trotzdem super laufen. Bei einem guten Aufbau ist das gar kein Problem und auch das enge springen kann ein großer Hund lernen. Guck mal auf dogcoaches.com nach Silvia trkmans kurs. Der ist super und gibt dir tipps für Übungen die du jetzt schon machen kannst.
Ich kenne auch viele KHCs im Agi und die sind alle ganz gut :-) -
Zitat
PS: hast Du dich mal mit THS befasst?Ehrlich gesagt nicht, nein. Aber werde ich jetzt mal machen
Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Tunnel, den wir da hatten, Agi-Größe hatte. Aber da musste er sich auch schon ducken Was ihn jetzt nicht unbedingt abgeschreckt hat, wird aber bremsen, schätze ich? Oder nicht so gesund sein auf Dauer?
Also er ist grundsätzlich schon von der schlanken Sorte und mit einem Schäfer in Masse nicht zu vergleichen. Aber danke für eure Einschätzung, dann weiß ich immerhin worauf ich besonders achten muss bzw kann vllt nach was passenderem suchen. Wobei ich es ja schon gerne versuchen würde, wenn auch nur zu Spaß
hier mal ein Foto:
-
Er ist wunderschöööööööööön !!! Denke ein bisschen Masse wird schon noch kommen, ist ja noch nicht fertig, aber ich würde es ausprobieren und dann entscheiden
Wegen dem Tunnel ... naja, ist schon ein Unterschied, ob der Hund in seinem "normalen Laufverhalten" da durchfegt, oder er sich eben schon ducken muss. Gerade dann wäre mir auch eine ordnungsgemäße Befestigung der Tunnel sehr wichtig (keine komischen Metallkonstruktionen mit Bögen oder Schnüre, die den Tunneldurchmesser einschnüren, wo er hängen bleiben könnte ...)
-
Ich finde Kurzhaarcollies so hübsch
Eine Freundin von mir startet sogar mit ihrem Riesenschnauzer Agi Ich denke, es kommt einfach drauf an, wie oft und was man trainiert! Bei einem gesunden Hund sollte ein Tunnel aber kein Problem sein. :)
Ich bin irgendwie schon nervös! In einer Woche ist unser erster AG2 Start :) Irgendwie freue ich mich, dass es nun endlich anspruchsvoller wird!
-
Neben dem Rettungshundesport mache ich auch Agi. Zwar nur just for fun, aber eigentlich würd ich mit Emi gern starten.
Koks, Herder. Mit 61cm und 24,5kg find ich ihn noch okay fürs Agi. Bei der large Höhe... Wer soll das denn sonst springen? Meine Aussie Hüdin packts eigentlich gar nicht.
Hunde_130 by PrinzessinEmi, on Flickr Hunde_040 by PrinzessinEmi, on Flickr Hunde_058 by PrinzessinEmi, on Flickr -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!