Eure Agi-Hunde

  • Zitat


    Wegen dem Tunnel ... naja, ist schon ein Unterschied, ob der Hund in seinem "normalen Laufverhalten" da durchfegt, oder er sich eben schon ducken muss. Gerade dann wäre mir auch eine ordnungsgemäße Befestigung der Tunnel sehr wichtig (keine komischen Metallkonstruktionen mit Bögen oder Schnüre, die den Tunneldurchmesser einschnüren, wo er hängen bleiben könnte ...)


    oh ja ..... und eine ordnungsgemässe Befestigung findet man auch heute nicht auf allen Turnieren.
    Ich schaue mir die Tunnelbefestigungen nach wie vor mit einem "Grosser Hund" Blick an, auch wenn ich selbst inzwischen nur medium und small Hunde habe - hätte ich einen grossen Hund, würde ich bei gefühlt 50% der Turniere spätestens nach der Parcoursbegehung darauf hinweisen, dass die Tunnelbefestigungen so nicht akzeptabel sind.


    Zu Nele's Zeiten habe ich mal höflich und freundlich einen Prüfungsleiter darauf hingewiesen, dass die Spannkonstruktion die Tunnel soweit einschnüren, dass der Durchmesser an den Stellen max. 55 cm ist ( so was sieht man auch heute noch oft genug :( : ).
    Als Antwort bekam ich von PL und Richter (stand daneben) zu hören "Wenn dein Hund den Tunnel nicht kann ist das nicht unser Problem".


    Selbstredend sind wir diesen Lauf gestartet und ich habe Nele explizit deutlich und von jedem Zuschauer sichtbar von jedem einzelnen Tunnel weggerufen.


    Grundsätzlich müssen sich die grossen Hunde deutlich "ducken". Sowohl im Tunnel als auch im Sacktunnel.


    Dazu kommt der Slalom ..... Ich habe Hunde gesehen, die beim durchgehen über 3 Tore bogen ..... das kann auf Dauer nicht gesund sein.


    Egal wie sehr dieser bescheuerte Spruch "Agility is fun" auch gerade immer wieder bei den "Fun Sportlern" angebracht wird - die Gesundheit des Hundes hat an erster Stelle zu stehen.


    Und da ist nun mal ein grösserer Hund deutlich mehr belastet als ein kleinerer Hund.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Eure Agi-Hunde* Dort wird jeder fündig!


    • Tamara - es gibt viele grosse Hunde im Agi, die toll laufen ....


      mir wäre der Hund trotzdem zu gross.



      Ist doch jedem seine eigene Sache ...

    • Mein Aussierüde ist mir mit fast 59 cm und etwa 30 Kilo schon zu groß und zu schwer für diesen Sport. Da gefällt mir THS wegen der niedrigeren Hürden und den fehlenden Wendungen für ihn einfach besser und er ist mit Feuereifer dabei. Ist ein schöner Sport und deshalb würde ich Nebula auch dazu raten, sich das mal anzusehen. Spaß machen würde meinem Dicken Agility sicherlich, aber ich hätte da ein schlechtes Gewissen.

    • danke euch :smile:


      Ich denke, probieren werde ich es auf jeden Fall. Dann sehen wir mal, wie weit wir kommen und zur Not bleibt es eben hobbymäßig dabei oder wir suchen uns was anderes. THS muss ich auch erst mal schauen, wo das hier angeboten wird. Hier im Verein gibts nur Obe, Agi und Treibball.


      Außerdem hab ich ja noch eine Hündin hier sitzen, die ist ein ganzes Stück kleiner :fies:

    • Ich würde es nicht unbedingt nur von der Größe abhängig machen, sondern auch von der Masse. So ein KHC ist ja sehr viel leichter als ein Rotti oder so. Kenne auch einige KHC im Agi.
      Habe einige Jahre eine DSH mit 62cm SH geführt. Sie ist nun 11 und immer noch topfit, was die Gelenke angeht.
      Im Agi hatte sie nie mit irgendwas Probleme, gutes Training, aufwärmen und anwärmen gehörte immer dazu.
      Ist eben schade, dass die Veränderung der Tunnelgröße nicht durchgeführt worden ist.


      Meine Hündin ist 52 cm. Finde ich die perfekte Größe für nen large.

    • Tunnel finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Wie gesagt hatten wir so einen ja schon mal testweise und er findet ihn klasse und flitzt begeistert- allerdings etwas geduckt - durch. Ihn hat das so (bisher) nicht irritiert. Zeit könnte das natürlich trotzdem kosten.


      Ich denke eben, dass die engen Sprünge/Kurven zum Problem werden können, aber dazu müsste ich es halt probieren und mit Hilfe vom Trainer richtig aufbauen.


      Er ist für nen KHC halt echt groß. Die hören ja egt bei 61cm auf, sind eher kleiner. Allerdings hat er ja "nur" einen hohen Stockmaß und entsprechend lange Beine, die meisten Hunde in der Größenordnung sind da wesentlich breiter und schwerer. Die meisten Leute sind überrascht, wie wenig Hund das egt (für die SH!) ist. 25kg werdens etwa werden, aktuell hat er zwischen 22-23kg..


      Es wäre halt echt schade irgendwie, er arbeitet so gerne mit mir zusammen und rennt/springt unheimlich gern. Seine Halbschwester, die wir hier haben, ist zwar wesentlich kleiner mit ihren 58cm, aber nicht ganz so begeisterungsfähig. Und gehört halt egt meinem Freund.

    • Ich würde es auch nicht nur von der Höhe abhängig machen.
      Es gibt Hunde die sind keine 55cm hoch und ich würde sie nicht im Agi führen, einfach weil sie dabei teils weit über 20kg wiegen.
      Bei Brix seh ich mit seinen rund 57cm kein Problem (um die 18/19kg schwer).


      Wichtig ist halt einfach wirklich ein sauberer Aufbau, Sprungtraining und gutes Auf- und Abwärmen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!