Eure Agi-Hunde

• Mia gehört mit ihren 60 cm und 20 kg auch eher zu den größeren Large-Hunden bei uns im Training.
    Aber bis jetzt hat sie da auch noch keinerlei Probleme mit. Sie ist aber auch von sich aus ne sehr wendige, bewegliche Hündin.
    Wir haben dagegen auch nen Hund mit 45 cm im Training und der hat gerade mit den Sprunghöhen teilweise schon sichtlich zu kämpfen.

Richtig hoch werden wie nie laufen, aber das liegt mehr an mir als an ihrer Größe würde ich sagen. :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Eure Agi-Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Allerdings hat er ja "nur" einen hohen Stockmaß und entsprechend lange Beine, die meisten Hunde in der Größenordnung sind da wesentlich breiter und schwerer. Die meisten Leute sind überrascht, wie wenig Hund das egt (für die SH!) ist. 25kg werdens etwa werden, aktuell hat er zwischen 22-23kg..

Meine GP Hündin ist ziemlich sicher nochmal ne Ecke "schlanker" als das, was ich so an Kurzhaar Collies bisher gesehen habe - auf 66 cm brachte sie früher gerade mal 23-24 kg. Nur Beine und Muskeln, wenn man so will ....

und trotzdem wäre sie mir heute für's Agi schlicht zu gross.

Im Alter von ca. 8 Jahren fing es dann so langsam an, dass man merkte, von wegen "ducken" geht nicht mehr so einfach. Slalom tut man sich auch schwerer ...

Klar - man kann sich alles schönreden wenn man etwas unbedingt will ....

• ich rede mir gar nichts schön.

Ich hab gesagt, ich werde es versuchen, mit Unterstützung eines Trainers.

Wenn es nicht geht, dann gehts halt nicht.
      Und wenn der Hund sich mit 8 schwer tut, dann muss man ja nichts erzwingen und kann aufhören oder es dann eben ohne Turniere den Bedürfnissen angepasst weiter machen..

Ich frag mal anders: WARUM wäre es dir zu groß? Wegen dem gesundheitlichen Aspekt oder aus welchen anderen Gründen?

Ich kann ja nicht sagen, ob er mir zu groß wäre oder nicht, da mir die Erfahrung fehlt. Das muss ich dann wohl selbst herausfinden.

Soweit ich weiß gibts auch Belgier beim Agi. Die sind nochmal größer und schwerer ...

Alles schlecht reden muss man dann ja auch nicht :roll: Dann gibts halt keine Turniere, wenns nicht geht und dann kann ich den Tunnel auch weglassen, wenns nur "so" ist.

• Sam ist jetzt 7 und läuft noch die nächste Saison auf jeden Fall. Dann wird er 8 und wir schauen mal wies läuft. Trainieren wird er aber weiterhin. Nur weniger und schonender als vorher :-) er wurde übrigens letztens geröngt. Und die Schultern und Ellenbogen waren super. Er hat nur leichte Probleme mit der bizepssehne weshalb ich ihn momentan wieder schonen muss.

• Es hat auch niemand gesagt, dass ein acht jähriger nicht laufen kann, sondern es wurde gefragt warum er das zwingend muss.

• Zitat

Klar - man kann sich alles schönreden wenn man etwas unbedingt will ....

Von "schönreden" lese ich hier jetzt nichts.

Denke mit vernünftiger Anleitung ist es durchaus vertretbar ins Agility zu schnuppern. Sollte man merken, dass es nix für ihn ist oder er Probleme aufgrund seiner Größe hat, kann man das Training ja immer noch anpassen oder auf etwas anderes umsteigen.

• Zitat

Es hat auch niemand gesagt, dass ein acht jähriger nicht laufen kann, sondern es wurde gefragt warum er das zwingend muss.

Dann könnte man ja auch fragen wieso ein Hund überhaupt Agi machen muss.
      Ich finde 8 ist doch noch kein "Alter".

• Zitat

Ich frag mal anders: WARUM wäre es dir zu groß? Wegen dem gesundheitlichen Aspekt oder aus welchen anderen Gründen?

Schau Dir grosse Hunde im Agi an ... Das beantwortet deine Frage ...

Im Tunnel müssen sie sich in den Gelenken einknicken = deutlich höhere Belastung als ein kleinerer Hund.

Im Slalom müssen sie sich deutlich mehr in der Wirbelsäule biegen .... Und Hunde sind keine Schlangen ... Die Wirbelsäule eines Hundes ist nicht wirklich für solche Bewegungen ausgelegt = die Belastung ist deutlich höher als bei einem kleinen Hund

Reifen = Sicherheitsreifen hin oder her .... Für einen grossen Hund ist der Reifen deutlich riskanter als für einen kleinen Hund

Wand = die Auf- und Abgangszonen belasten grössere, schwerere Hunde deutlich mehr

Sacktunnel ... Siehe Tunnel

Und mit Wendungen und Kurven habe ich noch gar nicht angefangen.

Und was di Belgier im Agi betrifft ... Da gibt es eine ganze Reihe kleiner zierlicher Belgier, die sogar noch unter 58 cm sind ..... Und bei dem einen oder anderen habe ich mir auch schon gedacht, ob Agi nun unbedingt sein muss ...

Aber da sind wir mal wieder bei dem bescheuerten Satz "Agility is fun" ....

Es macht Spass, also ist alles andere egal, die Gesundheit des Hundes eingeschlossen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!