Eure Agi-Hunde

• Zitat

Gegenfrage: Muss der Hund denn im Alter von 8 noch Agi machen?

Gegenfage: warum muss jeder Hund Agi machen?

Und stell dir mal vor ... Sie musste mit 8 Jahren kein Agi mehr machen, ich habe sie etwa zu dem Zeitpunkt ganz aus dem Agi genommen ... WEIL sie sich schwer tat ...

Dafür wurde ich allerdings von ach so gut informierten Leuten sogar angegriffen .... Von wegen "jetzt hat sie einen Hund, mit dem sie so richtig Erfolg hat und jetzt darf die Nele kein Agi mehr machen" ...

Ich habe jetzt eine Hündin im Agi, die ist 10 ... Und die läuft noch, da könnte sich so mancher halb so alte Hund mal eine Scheibe abschneiden .... Warum sollte sie nicht mehr laufen, nur weil sie schon 10 ist?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Eure Agi-Hunde* Dort wird jeder fündig!

• Ich verstehe tatsächlich nicht, was so schwer daran ist zu akzeptieren, dass nicht jeder Agility als Hochleistungssportart betreibt und die Ambition hat hohe Turniere zu laufen.

Klar ist Agility, wenn man es auf einem gewissen Niveau betreibt, eine Leistungssportart, aber eben nur, wenn man es auch so umsetzt und so betreibt.
      Turnen ist auch eine Leistungssportart, trotzdem verbietet man kleinen Mädchen nicht zum Turnunterricht zu gehen und eine Rolle zu machen oder ein Rad zu schlagen. Man sorgt dafür, dass sie anständig aufgewärmt sind und nicht danach einfach ins Auto steigen ohne Cool down und man achtet darauf, dass man einen Trainer findet, der das ganze so beibringt, dass sie sich wenn möglich nicht gleich in der ersten Stunde die Arme und Beine brechen. Und genau so ist es beim Agi auch.

Nicht jeder der Agi betreibt macht dies mit extrem engen Wendungen und Kurven, mit einer komplett hochgestellten Wand oder Steg, mit Geschwindigkeit und harten Stopps am Ende der Kontaktzonen.
      Wenn ich mir in unseren Vereinen die "Spaß-Gruppen" anschaue, dann wird seltenst die A-Wand komplett aufgestellt, die Parcours sind eher Rundwege als mit engen Wendungen versehen, die Gasse wird auch einfach mal breit gelassen wenns nur ums Training geht und springen tut da bei weitem auch nicht jeder Hund.
      Und trotzdem wird, und gerade da, wird auf die Gesundheit der Hunde viel wert gelegt. Es wird vernünftig auf- und abgewärmt (die Trainer sind ja nichts desto trotz echte Agi-Leuet), genug Pausen eingehalten, dafür gesorgt den einzelnen Hund nicht zu überfordern....

• Zitat

Ich verstehe tatsächlich nicht, was so schwer daran ist zu akzeptieren, dass nicht jeder Agility als Hochleistungssportart betreibt und die Ambition hat hohe Turniere zu laufen.

Und ich verstehe nicht warum man jedes "irgendwie über Hindernisse hüpfen" als Agility bezeichnen muss.
      Weil es "IN" ist zu sagen "ich mache Agility mit meinem Hund"?

Dein Beispiel mit den kleinen Mädchen hinkt gewaltig.

Denn Fakt ist - gehen kleine Mädchen in den Turnunterricht, wird da auch darauf hin trainiert, dass sie eine Rolle oder ein Rad richtig machen. Und nicht just for fun irgendwie "halbseitig". Zumindest, wenn sie sich in einer Turn-Trainingsstunde befinden und nicht in einer "Bewegung macht Spass"-Stunde.

Es gibt ein Agility Reglement, das das Aussehen der Geräte vorgibt - das Ziel des Trainings sollte es sein, dieses Ziel zu erreichen. DANN kann man von Agility sprechen.

Ist das Ziel einfach Bespassung des Hundes, indem man über ein paar niedrige Sprünge hüpft, über eine flache Wand stiefelt, nen niedrigen Steg ..... hat das mit Agility nichts zu tun.

Leistungssport hin, Leistungssport her - bei uns gibt es auch Teams die2-3x im Jahr auf einem Turnier sind. Wenn's hoch kommt .... trotzdem trainieren sie ganz normal mit.

Wir hatten mal eine Gruppe die als "Fun-Gruppe" gedacht war ... aber selbst die haben zumindest mal bei den vereinseigenen Turnieren starten wollen .... also mussten sie das auch können, was heute bei den Turnieren so gefragt wird.

Und ich habe es inzwischen sehr wohl erlebt, dass selbst im A1 mal ein "Aussen" stand oder ein "gewagter" Slalomeingang ... wobei ich persönlich ja der Meinung bin, die geraden Slalomeingänge sind viel schwieriger als die anderen. Denn da muss der Hund lernen, aus vollem Tempo den Slalomeingang zu treffen, sich rechtzeitig zu versammeln, Tempo rauszunehmen und sich auf die Bewegungen im Slalom umzustellen.

Nebula

mal als Anschauung .... Nele hatte damals ungefähr das an Grösse und Endgewicht, was dein "Kleiner" mal haben wird .... ist allerdings als Pudel im Verhältnis zu einem Collie vermutlich im Rücken noch einiges kürzer, soll heissen, die Abstände zwischen den Slalom-Stangen passen für sie noch besser, trotzdem sieht man deutlich, wie viel mehr sie sich in der WS bewegen muss als Wusch. Wusch bleibt in der WS eher gerade und "springt" nur hin und her. Nele muss sich in der WS deutlich biegen, um im Slalom zu bleiben - kannst Dir ausrechnen, was belastender ist.

(sorry, ist leider im wmv-Format, also Windows Media Player oder ein anderer Player, der idR Lage ist wmv-Dateien abzuspielen - und leider auch etwas gross geraten)

http://www.flying-poodles.de/video/slalom_nele.wmv

zum Vergleich

http://www.flying-poodles.de/video/slalom_wusch.wmv

• Also gerade weil der Slalom und wand sehr belastend sind trainiere ich sie weniger und gezielter als andere geräte. Ich halte Trainings bei denen jedes mal ein ganzer Parcours aufgestellt wird der Rauf und runter gelaufen wird als ziemlich ineffektiv. Dann trainiere ich lieber gezielt alle Geräte und dann arbeite ich an den Sachen die mein Hund noch nicht so gut kann. Klar ist agi belastend und klar kommt mit mehr Gewicht und Größe auch mehr Belastung hinzu. Aber solange man dann gezielt und überlegt agi macht wird der Hund auch nicht mit 10 Jahren am Stock gehen. Und damit meine ich den Hund eben nicht zwanzig mal durch den Slalom zu schicken...
      Wäre Sam nicht immer mit Feuereifer dabei würde ich ihn wahrscheinlich schon früher raus nehmen. Aber das plötzliche rausnehmen aus einem Leistungssport ist auch nicht wirklich gesund. Sam ist nach ein paar Monaten Pause schon muskulär ziemlich geschrumpft ;-)

• Zitat

Huhu, habt ihr Mäntel für die Wartepausen beim Agitraining? Wenn ja was habt ihr da? :)

Ich habe - wie die meisten bei uns im Verein - back-on-track und bin sehr zufrieden

• Back on Track wird bei uns auch heiß und innig geliebt.
      Wir haben aber einen von Wolters, jetzt hab ich noch nen einfachen Fleecemantel dazu gekauft, weil Fenja nicht friert und die Handhabung einfach besser und schneller geht.
      Ich mag die von Hurrta ja total gern!

• Zitat

Ich habe auch einen back on Track und einen hurrta ultimative warmer. Der ist bei fressnapf im online Shop übrigens noch im angebot; -)

Dann guck ich da mal rein, danke euch :)
      Gibt es back on track auch in zwergengröße? :D

• Uiuiui wir hatten gestern Wetterbedingt das erste Mal wieder Training im Zelt weil der Platz einfach mega aufgeweicht war und die Stangen schon alleine vom Wind fast von den Auflegern fielen.
      Unser Zelt kann man sich vorstellen wie ein Großes Partyzelt welches halt von allen Seiten geschloßen ist.
      Der Boden besteht aus einer dicken Sandschicht. Deshalb sind wir Menschen auch immer semi-begeistert wenn es heißt wir gehen ins Zelt :D ist ja viel anstrengender. Die Hundis finden es super.

Ich hoffe das Wetter wird wieder besser und wir knnen noch ein paar mal draußen trainieren bevor es kalt wird und der Boden zu hart wird. Ich bin einfach lieber draußen. Ich verstehe die auch nicht die nur und ausschließlich in der Halle trainieren, egal ob Agi oder iwas anderes. Hier bei uns hat sich jetzt scheinbar eine Hundeschule/Verein (kp was die waren) aufgelöst und einige sind wohl nur zu uns gewechselt wegen dem Zelt. :headbash:
      Bei leichtem Regen geht bei uns keiner ins Zelt (auch Agi nciht wenn der Boden ok ist), da finde ich so Fragen wie "Welche Obi-Gruppe ist denn die die im Zelt trainiert?" echt zum lachen. Im Zelt wäre es ja auch wärmer. Wenn man nen Hund hat muss man ja auch bei jedem Wetter Gassi gehen (klar bei Orkan, Starkregen und Gewitter schiebt man den Gang nach hinten oder macht nur ne Pipi-Runde), ich frage mich wie diese Leute das wohl handhaben :hust: .

Sry ich werde langsam OT. Hundi und ich freuen uns immer, egal wo trainiert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!