Eure Agi-Hunde

• Ich ganz persönlich will nicht das mein Hund völlig egal wo Hoechsttempo läuft. Mir ist das Risiko zu groß und einiges von dem Agility heute ist nichtmehr meine Welt. Aber zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden wie er Agi macht und es gibt ja mehr wie eine Klasse

• Neu

Hi

hast du hier Eure Agi-Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist auch nicht meine Meinung, finde, man muss das von Hund zu Hund entscheiden.
      Aber manches gefällt mir nicht. Steh ich am Wochenende aufm Turnier, die erste Gruppe vor uns hat Parcourbegehung und ich warte am Rand. Neben mir steht jemand, der mir ganz toll von sich und seinem Border erzählt. Warum er einen Border hat, in seinem Alter? - richtete er sich dann an mich. Na natürlich auch deswegen, weil man mit ihm ganz schnell ne BH gelaufen ist.
      Klasse! Ich war irgendwie "froh", dass er, wie wir, beim Spiel "nur" im Mittelfeld war...

• Wenn man es nur in Zeitlupe sieht ob der Hund drauf ist, ist es natürlich nicht so toll. Ich persönlich finde es bei richtigen Runnings leichter zu sehen ob der Hund drauf ist oder nicht, als bei einfach durchgelaufenen Zonen, weil der Bewegungsablauf gleichmäßiger ist. Normal sieht man es bei Runnings schon gut, ob der Hund drauf ist.

Und klar gibt gibt es gute und schlechte Runnings. Unsere gehören z.B. grad noch zu den schlechten. Haha
      Aber genauso gibt es viele viele schlechte 2on2off, wo die Hunde ihre Position nicht kennen, sich selbst auflösen, vorher abspringen etc. ich behaupte es gibt mehr schlechte 2on2offs als gute und sie werden ja im Laufe der Agility Karriere nicht besser.

Was gesünder ist,... Ich denk da haben die Runnings die Nase vorn.

[Externes Medium: http://youtu.be/a5KOXXkrLjY]

hier macht Fuu Runnings in die eine Richtung, 2on2off in die andere, das ist schon ein unterschied. Hab wegen der Gesundheit auch umgestellt. Sie hebt beim 2on2off gern auch mal 5-10cm mit dem Hintern vom Gerät ab, so sehr geht sie in die Eisen.
      klar wenn mein hund in die position kriecht, ist es nicht so ungesund, aber sorry, es geht nunmal auch um die Zeit beim Agility und es ist einfach auch nicht gut ausgebildet, wenn der Hund nicht gut ins 2on2off zieht. Da fehlt dann einfach meist Sicherheit und Verständnis für die Position. :)

im large wirds jetzt immer mehr im Vergleich zu vor ein paar Jahren. Diverse A1er die jetzt mit Runnings kommen. Im small/medium denk ich ist es in ein paar jahren normal in einem gewissen Leistungsbereich. Seh da auch kein problem, mit nem large? auch ein large ist nur ein hund... ;)

früher hat man den slalom auch nur links geführt im seemansgang der sport entwickelt sich halt stetig.

• Um die Zeit geht es je nachdem was man laeuft mit unterschiedlicher Wichtigkeit. Ich fuehre keine 5-6 m/s Hunde, habe es nie und habe es auch in Zukunft nicht vor.

Bezüglich Large denke ich einfach an die Schrittlaenge

• Man muss nicht alles mit machen...
      Und da ist mir der Hund wichtig wie irgendwelche Zeit.
      Es gibt schöne runnings, keine frage. Aber wie oft sehe ich Hunde
      die bald die Gräten brechen?

Mir ist langsamere ab arbeiten lieber, wie mit Glück durchkommen.
      Trifft er mal die Zone? Rennt er mal nicht in den Tunnel?

Klar entwickelt es weiter, aber manches auch kosten auf den Hund.
      Und dann müssen bald alle Geräte raus, weil zu gefährlich sind aber die
      Hunde haben eine Spitzenzeit...

• Na ein Large Hund braucht natürlich weniger Galoppsprünge. mein small braucht z.B. 5-6 Galoppsprünge über den Steg, ein Large nur um die 3-4. Aber das ist ja kein Problem.

mir sind die Hunde auch wichtig, meine jüngste ist so ausgebildet, dass sie auch im vollen Lauf schon auf dem Weg zu einem Sprung weiss wie dieser zu nehmen ist und ihn diesen dann natürlich auch möglichst ideal springt. Klar wenn ich nur trieb auf den Hund packe und ihn ständig ins Leere ballern lasse ist das scheisse, aber so sollte es ja auch nicht sein. Bisschen das Hirn anschalten muss man als Hundeführer schon. Mein 10jähriger Sheltie startet in der A3 und ist fit wie ein Turnschuh, hab sie letztes Jahr erst auf runnings an der Wand umgestellt. Sie findet das war die beste Idee seit langem. :)

Kenne genug langsameHunde die jede Tunnelverleitungen mit Kusshand annehmen und mit anlauf von der Zone springen. wie der Hund ausgebildet ist hat ja erstmal nichts mit der laufgeschwindigkeit zu tun, nur dass es ausbildungstechnisch natürlich leichter ist wenn der Hund gemächlich arbeitet...

• Vergangenen April wurden mir im Seminar die Runnings nahegelegt, da mein Hund die Kontaktzonen leider sehr zögerlich nahm. Im August habe ich hier danach gefragt und hatte das Gefühl , dass ihr mich belächelt ;) So nach dem Motto, am Steg macht das niemand und an der Wand doch schon immer. Hups, ich bin Agineuling und sag mal besser nix mehr.. Jetzt sieht es irgendwie hier anders aus :D
      Ich habe mich damals für Runnings entschieden und meine damalige Seminarleiterin hat die geilsten Runnings die ich je gesehen habe! :gut:

• Grad mal nach geschaut. Ich hab damals nur gesagt, dass die Trainer es dort wo du trainierst mit ihren eigenen Hunden am Steg nicht machen, mehr nicht. ;)

hast du denn angefangen? Welche Methode? Klappt es gut? :)

• Ich finde ebenfalls, dass Running die bessere Methode sind. Leider gibt es momentan nichts was heftiger diskutiert wird :D
      Ein Hund in meiner Trainingsgruppe z.B. legt sich so komisch auf die 2on2off Zone, dass sein Karpalgelenk völlig drunter leidet, wenn er das dauerhaft macht.
      Er "biegt" die Pfote ganz komisch ein um schneller wieder los laufen zu können.
      Da würde ich dann schon drüber nachdenken lieber Runnings zu machen.
      Und ja - Running sind gelenkschonender. Im Gegensatz zu 2on2off sind Runnings nämlich ein flüssiger Bewegungsablauf. Der Hund muss nicht abrupt abbremsen sondern läuft flüssig mit Galoppsprüngen durch. Dass der Hund alleine wegen der Gelenke nicht über die Wand springen und erst in der Abgangszone landen sollte, hoffe ich, ist jedem klar. Seit diesem Jahr gibts dafür zwar kein DIS mehr aber ich hoffe, dass nun niemand auf die Idee kommt seinen Hund so auszubilden.
      Und 2on2off Zonen, wo der Hund schon am Abgang stockt, weil er nicht genau weiß was er machen soll - das ist einfach schlecht ausgebildet. Und ich "bremse" meinen Hund nicht im Parcour. Er soll ja selber entscheiden, wie schnell er läuft. Ausnahmen sind enge Sprünge, wo ich schon "blocke". Ich versuche das aber nur selten einzusetzen, da der Hund sich sonst angewöhnt bei normalem Führen ohne blocken mega weit raus zu springen.
      Wir fangen wahrscheinlich im Herbst mit Running an :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!