Eure Agi-Hunde

  • Ich guck mal was so Richtung Sommer/Herbst an Turnieren in der Näühe angeboten wird und melde wirklich schonmal unter meinen neuen Verein.
    Ne andere Möglichkeit hab ich nicht. Und hoffe dann, dass es sich bis dahin mit der Mitgliedschaft erledigt hat. Dann muss ich nur gucken, dass ich dann schnell die neue Leistungskarte bekomme und mir jemand die BH umträgt etc. Aber die alte Karte muss ich dann ja eh mitnehmen wegen meiner 2 Qualis.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Agi-Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren gestern auf unserem ersten Seminar.
      Nun bin ich hoch motiviert die Kontaktzonen aufzubauen.
      Bis jetzt haben wir in den Stunden den Hund mit lecker runtergeführt und unten gab es einen Jackpot.
      Habe mir heute ein Brett auf die Wiese gelegt und musste feststellen das die gute noch keine Idee davon hat was ich von ihr möchte.


      Also meine Wunschvorstellung von den Zonen ist wie bei fast jedem.
      Der Hund galoppiert bis nach unten durch und geht dann mit möglichst hoher Geschwindigkeit in 2on2off.
      Sie sollte irgendwann die Zonen komplett alleine arbeiten. Also ich steh am Aufgang und sie rennt im voll Speed in die Zone.


      Sagen wir mal bis jetzt stehen wir bei 0.


      Wie habt ihr die Zonen aufgebaut? Habt ihr evtl. Videos?

    • Also, ich habe erstmal die Position "2on2off" geclickert. also ein Brett hingelegt und den Hund in die Position geführt und das belohnt. Der Hund hat sich dann die Position ganz schnell selbst gesucht. Das immer geübt und geclickert. Parallel habe ich ein Bodentarget gecklickert.
      Ein Spülschwammtuch in vier Stücke geschnitten und ein Teil davon auf die Erde gelegt und den Hund animiert, sich mit dem Schwammtuch zu befassen. Sobald der Hund eine Pfote aufs Target gestellt hat "Click & Belohnung".
      Die "2on2off" Position habe ich dann erweitert, ein schräges Brett, eine kleine Stufe und mit einem Kommando belegt .
      Beim Target habe ich die Entfernung vergrößert, den Hund bewußt das Target suchen lassen.
      Dann das ganze zusammengeführt: Target unten an den Steg gelegt. Den Hund an die Schräge gestellt, das er das Target sehen kann und ihn runter laufen lassen. Unten gab es von einem Helfer "C+B".
      So haben wir uns immer weiter nach hinten gearbeitet.
      Ebenso mit der Wand. Ich habe meine Hazel recht schnell die komplette Kontaktzone laufen alleine laufen lassen, weil ich gemerkt habe, das es ihr wesentlich mehr Spaß bringt, als das Draufsetzen, ausserdem stand sie unten recht schnell sehr sicher.
      Bei der Wippe habe ich mir ein Target gebastelt, welches ich an der Wippe befestige, es besteht aus einem Plastikdeckel, wo ein Gummiband durchgezogen wird. Unter das Gummiband wird eine Leckerchen befestigt.
      Ich mache das so, weil ich sehr kleine Hunde habe und da kein 2on2off verlange, sondern ich einfach möchte, das sie zügig zum Ende laufen.
      Das Target (welches ja eher eine Leckerchenhalter ist) hat bei meinen verfressenen Hunden den Vorteil, das sie das "Knallen" der Wippe absolut toll finden.

    • Meine erste hat die Zonen mit einem Brett im Wohnzimmer gelernt. Erst die Position so halb geshapt/halb gelockt, dann halt geübt, dass sie dort bleibt und ich an ihr vorbeirennen kann. Dann später am Steg dann das Gerät von hinten aufgebaut, also immer ein Stückchen mehr in die Zone laufen lassen, bis wir am Aufgang waren.
      Hab leider kein Video nur von den Zonen, aber hier kann man sie ganz gut sehen:


      Bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings habe ich es versäumt gesondert mit ihr zu trainieren, dass sie von alleine in die Position zieht, je nach Situation zieht sie deshalb nicht immer so gut runter, wie ich es gern hätte. Hab halt ohne Target gearbeitet. Ich bestätige im Taining IMMER und wirklich JEDE Zone. Konsequenz zahlt sich dann im Turnier aus.


      Beim Nachwuchshund bau ich es ähnlich, aber ein wenig anders auf. Halte mich da an die Anleitung von der trkman. Das "Auflösen" ist dann hier sozusagen die Belohnung :p Hab mir kürzlich einen Futterautomaten gekauft und jetzt üben wird auch, dass sie ohne mich in die Position zieht und sich von alleine nach vorne fokussiert.
      Hier mal die zweite Einheit mit Futterautomat. Sie geht aufs Kommando auf die Box und wird für Halten und Blick nach vorne bestätigt und darf dann zum Futterautomaten laufen. Die Position haben wir schon recht lange vorher immer wieder geclickt und bestätigt. Am richtigen Steg waren wir noch nicht.
      Ton evtl. aus .... der arme abgelegte Sheltie im Hintergrund stirbt, weil er nicht arbeiten darf.


      Wippe machen wir mit 4on!

    • Danke ihr beide!
      Werde also noch mal zu Hause die Position clickern. Die Videos sind total spitze. Danke! Habe gerade schon mal angefangen. Das macht sie auch schon ganz schön. Mache morgen weiter.
      Also erst Position clickern und mit einem Kommando belegen. Erst dann auf ein Brett.
      Wie habt ihr dann die Geschwindigkeit rein bekommen? Kommt das von alleine?
      Deine Nachwuchshündin galoppiert ja richtig schön in die Zone.

    • Ja, lass der Sache ruhig etwas Zeit. Sie sollte die Position wirklich gut verstanden haben, sodass sie auch rückwärts sicher mit den Füßen die Zone findet ;-) Und wenn das klappt machst du es halt immer etwas schwieriger - also sie muss bleiben unter Ablenkeung, wenn du dich bewegst usw- und später schickst du sie halt in die Position. Für guten Zug arbeiten viele mit Target, oder eben mit Futterschüssel/Automat bzw. irgendas attraktives wo der Hund gern hinwill.

    • Ich stelle immer wieder fest, wie faul ich beim Training Zuhause bin. Ich sollte mir vielleicht selbst Trainingszeiten auferlegen.
      Auf dem Platz belohne ich auch jede Kontaktzone, aber so systematisch haben wir es nicht aufgebaut und entsprechend ist das Ergebnis auch nicht wirklich zuverlässig. Der Vorteil mit einem kleinen Hund ist ja, dass er die Kontaktzonen selten überspringt - der Nachteil, dass man so nicht zum gezielten Training gezwungen wird...


      Deine Videos sind jedenfalls klasse und laden zum Nachmachen ein!

    • Klasse Videos :bindafür:



      Also, meine Chili überspringt sehr gerne die Zone am Steg, vor Allem, wenn sie danach direkt in ein Tunnelloch blickt. Sie zieht auf dem Steg ordentlich an und vergisst dann schnell das Bremsen ;) Das konsequente Bestätigen an den Zonen hat sich bei ihr sehr bewährt. Werde ich da schluderig, straft sie das sofort ab :p


    • Also erst Position clickern und mit einem Kommando belegen. Erst dann auf ein Brett.


      Ich habe es umgekehrt gemacht, Hund aufs Brett 'führen', Position bestätigen. So lange bis der Hund von selbst die Position sucht. Dann da auch mal stehenlassen, während du dich bewegst.
      Dann dafür ein Kommando belegen. Dann die Sache schwieriger machen, also Brett schräg stellen, kleine Stufe benutzen, an verschiedenen Orten üben.
      Wenn das Kommando bombenfest sitzt und du z.B. ein Spiele werfen kannst und der Hund wartet auf das Auflösekommando, dann kannst du an den Geräten anfangen.
      Das Tempo bekamen meine durch das Target, das ist für sie das Ziel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!