Eure Agi-Hunde
-
-
Ist vielleicht das Beste. Ich habe allerdings immer das Gefühl, mich irgendwie rechtfertigen und verteidigen zu müssen. Die Anschuldigungen sind ja doch teilweise echt heavy. Sollte da vielleicht einfach wirklich nix mehr zu sagen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde tatsächlich auch, dass der eine oder andere Hund im Agi "verheizt" wird, aber mit dem eigenen Hund kann man das ja selber steuern... muss ja nicht sein
LG. Bea
-
Das sehe ich eben auch so. Ich trainiere zum Glück in einem Verein, der sehr verantwortungsbewusst mit den Hunden umgeht und es eben nicht gerne sieht, wenn ohne Rücksicht auf Verluste trainiert wird. Ich finde eben so schade, dass bei vielen Agility der Sport mit den Gelenkschäden und hektischen Hunden ist. Es geht ja auch anders...
-
Ich kenne viele Beispiele von Hunden, die mithilfe von Agi wahrscheinlich älter geworden sind, als sie es so geworden wären ;-)
Es gibt Hunde die mit 11 Jahren noch Agi machen können und super gesund sind!Klar ist zu viel oder falsches Training nicht gut für die Gelenke. Aber wenn man gewisse Regeln einhält wie nicht zu oft zu trainieren, den Hund gesundheitlich durchckecken lässt und begleitend zum Agi auch mal zur Physiotherapie geht, dann kann man den Sport gewissenhaft betreiben.
Ich bin durch den Sport viel feinfühliger für meine Hunde geworden. Ich achte sehr auf ein gutes Gewicht und gutew Muskulatur und erkenne sofort, wenn mein Hund auch nur ein klitzekleines bisschen lahmt. Das sehen normale Hundebesitzer oftmals bei ihren Hunden nicht. Ich kenne mehr Hunde, die nicht im Sport geführt werden, die zu dick sind und schlecht laufen.
Es ist doch wie bei uns Menschen: Sport tut in Maßen gut, man sollte es aber nicht übertreiben und zusätzlich auch auf seine Gesundheit achten. Aber auch Menschen, die Sport betreiben leben in 90 % der Fälle gesünder und ernähren sich bewusster...
-
Ich sehe es so wie Sandra, ich bin auch viel sensibler geworden, was den Gesundheitszustand meiner Hunde anbetrifft, seitdem ich Agi mache.
Nicht das es mir vorher nicht so wichtig war, aber ich achte einfach mehr darauf.
Im Training wird bei uns auch immer darauf geachtet, wie die Hunde springen, ob sie sauber und flüssig springen, oder taxieren oder gar lahmen.
Chili wird regelmäßig einer Physiotherapeutin vorgestellt. Ich glaube schon, das der Großteil der Agisportler sehr auf die Gesundheit ihrer Hunde achten und lieber einmal mehr
zum TA gehen, als zu wenig.
Negative Meinungen höre ich eigentlich selten, aber das liegt wohl eher daran, das Zwergpinscher seltener im Agi zu sehen sind. Dann wird höchstens gesagt "Ach, die können das auch ?"
Wenn ich erzähle, das ich auf Turnieren starte und mir Agi ohne Turnierstarts gar nicht mehr vorstellen kann, höre ich schon mal, das man es doch lieber nur zum Spaß machen solle und meine Hunde Sportgeräte seien. Das kann aber nur jemand sagen, der mich und meine Hunde nicht kennt.... -
-
Meine älteste ist 10Jahre alt, macht Agility seit sie 10 Monate alt ist und damals war gelekschonendes Führen und eine solide Grundausbildung noch nicht so verbreitet, mal nett ausgedrückt. Sie startet immer noch in der A3 Medium, ist quietschfidel, beweglich und fit. Röntgenbild vor zwei Jahren war unauffällig und der Ostheopath ist auch zufrieden, sie war in ihrem Leben bisher 3x verletzt, davon 2x beim Ball spielen auf der Wiese verknackst. Wir laufen um die 30-40 Turniere im Jahr.
Ich denke ihr tut der Sport gut und hält sie fit. Ich hardere etwas mit mir wann ich sie raus nehme, weil ich Angst habe, dass sie dann abbaut. Sie trainiert schon etwas weniger als die Youngsters aber ja... Denk sie wird bis an ihr Lebensende durch Ausleger hoppeln und durch Tunnel rennen, das hält jung!
Würd die Leute einfach labern lassen. Die meißten die sowas vom Stapel lassen, haben doch von Agility eh keinen Plan und beten nur irgendwelche Internet Weisheiten runter. Heutzutage weiß ja jeder alles besser.
ich denke auch dass ein Agility-Sportler (grad die ehrgeizigen) mit seinem "Sportgerät" eher pfleglicher umgeht als Otto-Normal-Hundehalter. Wer einmal einen Agility Hund aufgebaut hat, weiß wie viel Zeit und Arbeit man da reinsteckt bis es gut läuft und das macht man sich nicht kaputt indem man den Hund verheizt.
-
Huhu ihr lieben Agilityaner
Wie läuft's bei euch?
Letztes Wochenende haben Peach und ich bei unserem 2. Turnier ein V0 im A-Lauf geschafft und sogar gewonnen
Im Spiel sind wir auch V0 gelaufen und sind noch 10. geworden.
Im Jumping gab's dann noch ein DIS, weil Frauchen nicht aufgepasst hatWar wirklich ein schöner Tag!
Die nächsten 2 Wochenenden haben wir je noch ein Hallenturnier und ich bin mal gespannt wie es wird.
Die ersten "Freiland"-Turniere sind auch schon gemeldet und ich hab' auch gleich schon die erste Absage bekommen...hoffentlich hab' ich bald mehr Glück
Ist von euch jemand in den Holstenhallen in Neumünster oder beim Ostsee-Cup in Kellenhusen dabei?
-
Wow herzlichen Glückwunsch
Wenn alles klappt, fahren wir nächsten Montag nach der Schule zum Hundeplatz und dann werden die Agi-Saison einweihen. Darauf freue ich mich schon riesig
-
Herzlichen Glückwunsch :-)
Also wir haben letzte Woche wieder mit Agi angefangen.
Muss sagen, ich bin begeistert.
Ich habe aber auch nicht wirklich welche Ziele, er soll
einfach Spaß haben. Sehe es bisschen mit Humor.Zb. fand er heute blöd oder generell, wenn er beim Start absitzen
muss und paar Geräte selbst abarbeiten muss.
Heute fand es witzig und ist immer vorbei gelaufen. Habe ich ihn
wieder zurück gebracht, hat er halt die Stange runter geschmissen...
Ich finde es ja süß, er hat halt Charakter ;-).
Als er dann drüber ist, war der restliche Lauf auch "Müll".
Danach sind wir zusammen gestartet, da klappte alles ohne Probleme.Er ist manchmal richtig gut, wo ich denke "wow" und es gibt Momente, wo
er einfach bisschen "bockt".
Aber damit können wir lieben.Es läuft auch deutlich besser wie gedacht. Unser größtes Ziel, dass er larg
springt, haben wir geschafft.
Sontag in einer Woche und danach haben wir Fun Turniere, danach geht es
richtig los. -
ich habe aus Oberammergau nen ganzen Haufen Erkenntnisse und Anregungen mitgenommen. Die werden nun Stück für Stück abgearbeitet.
(Wichtigste Erkenntnis:Der Urs Inklin ist soo ein toller Seminarleiter. Sowas von nett echt klasse) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!