Scheinschwanger trotz Kastration
-
-
Zitat
Doch, das kann ein Argument sein.
Denn Schlamperei und verpennt sein bei langweiligen Routine-OPs mit zweifelhafter Indikation, die man eigentlich nur macht, damit der Laden sich trägt, das finde ich verantwortungsloser als Überforderung im absoluten Notfall.LG
das Schnauzermädeldu, ich fand es auch unglaublich. der ta hat sich da einen sehr großen fehler erlaubt.
aber in diesem speziellen fall war es so. leider.
die hündin musste kastriert werden, weil sie schon mehrmals sehr heftig scheinträchtig war.
und der ta sollte eine solche standard-op eigentlich ordentlich über die runde bringen.
ist schließlich keine not-op, bei der es zu komplikationen kam.
überflüssig zu erwähnen, dass das vertrauen nicht ausreichte, um dort die zweite op durchführen zu lassen.aber das ist ja nun völlig vom thema weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei ich da gleich nochmal heftig nachtreten muss, gegen niemanden persönlich, es ist nur meine allgemeine Wut über unverantwortliche TAs und Züchter, die den Titel nicht verdienen:
Hauptindikationen für Kastrationen sind neben der unsäglichen Tumorvermeidung ohne vernünftige Aufklärung Scheinträchtigkeit bei der Hündin und Hypersexualität beim Rüden. Und da hkst dann leider, TAs erklären normales für unnormal und operieren munter drauflos, Züchter dagegen nehmen auffällige Hunde nicht aus der Zucht, denn man kann ja einfach kastrieren, die meisten Käufer engagieren sich eh nicht im Verein.
Ich weiß, das ist OT, aber es musste mal raus. Wo bleibt das gesunde Augenmaß und das Verantwortungsbewusstsein für die anvertrauten Tiere? Die Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden?LG
das Schnauzermädel -
@ schnauzermädel:
man soll also deiner meinung nach nicht kastrieren, wenn es zu wirklich heftigen scheinträchtigkeiten kommt?
denn ich denke schon, dass man da handeln sollte, wenn das gesäuge regelmäßig heftig entzündet ist, ....und aus der zucht nehmen, ja, da gebe ich dir recht. aber manchmal fehlt da auch die rückmeldung zum züchter, oder?
würde ich zumindest denken ... -
Besser wärs, bevor du jetzt zum Anwalt gehst und die Pferde scheu machst, oder mit deinem TA Streit anfängst, erstmal Blut untersuchen zu lassen. Da kann man doch die verschiedenen hormone testen, ob die überhaupt noch gebildet werden und wenn ja wieviel. Vielleicht hat die Scheinschwangerschaft ja auch ganz andere Ursachen, lass das erstmal abklären.
-
Zitat
@ schnauzermädel:
man soll also deiner meinung nach nicht kastrieren, wenn es zu wirklich heftigen scheinträchtigkeiten kommt?
denn ich denke schon, dass man da handeln sollte, wenn das gesäuge regelmäßig heftig entzündet ist, ....und aus der zucht nehmen, ja, da gebe ich dir recht. aber manchmal fehlt da auch die rückmeldung zum züchter, oder?
würde ich zumindest denken ...Och, so eine Hündin wird ja nun nicht immer belegt, da sieht man das doch schon zumeist bei der Mutter.
Und ob man bei Scheinträchtigkeiten kastrieren sollte? Kommt doch auf den Einzelfall an, oder? Und auf die bisher ergriffenen Maßnahmen. Und auf die Ursachen.LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Och, so eine Hündin wird ja nun nicht immer belegt, da sieht man das doch schon zumeist bei der Mutter.
Und ob man bei Scheinträchtigkeiten kastrieren sollte? Kommt doch auf den Einzelfall an, oder? Und auf die bisher ergriffenen Maßnahmen. Und auf die Ursachen.LG
das Schnauzermädelda geb ich dir voll und ganz recht, es kommt auf den einzelfall an. manchmal muss eine kastration eben sein.
aber einfach so, weil es bequem ist, und weil es ein ta mit dollar- bzw eurozeichen in den augen es mir sagt, würde ich auch nict kastrieren lassen.
deshalb hat ja mein hektor seine cojones noch, und wird sie auch behalten.und ja, wenn man es bei der mutter schon sieht, dann sollte man diese auch aus der zucht nehmen. daran hab ich grad gar nicht gedacht, dass die hündin eigentlich nur max einmal im jahr belegt werden sollte ...
-
Bitte zurück zum Thema!? Jetzt gehts ja nur noch über TÄ und Züchter, aber das hilft hier nicht weiter
.
Ich würde auch erst einmal eine Blutuntersuchung machen lassen, bevor hier jetzt wild spekuliert wird. Da wird sich ja dann schnell zeigen, ob die hormone noch gebildet werden, und dann kann man weiter suchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!