Spitz-Chihuahua Mix scheren?
-
-
Wir haben einen Spitz- Chiwawa Mix übernommen.
Vorher hatten wir einen Border Jack Russel Mix und sie wurde regelmäßig geschoren und auch getrimmt.
Nun ist esfür mich ganz neu - das haaren. Und Miki haart nun schon enorm!
Mehr so von untern (Unterwolle?), also weniger das Deckhaar, mehr so feines Haar, welches unter dem Deckhaar liegt.Kann ich ihn scheren lassen, was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen?
LG Bettina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Scheren lassen könnte man theoretisch jeden Hund,
nur ich würds nicht tun.
Hunde haben nicht ohne Grund ihr Fell -
Wenn es dir einzig um das jetzt vermehrte Haaren geht (so versteh ich dich jedenfalls?) - bürstet ihr den Hund regelmäßig? Mit ner vernünftigen Bürste kann man ja schon einiges an (loser) Unterwolle rausholen, das dann schonmal nicht in der Wohnung rumfliegt...
-
Nur als kleiner Tipp: Man schreibt "Chihuahua"
-
Nee, Spitz und Chi haben anderes Fell als ein Border Terrier, das wird nicht geschoren oder getrimmt!
Das würde das Fell zu seinem Nachteil verändern, wenn man es schert. Es ist nicht fürs Scheren "gemacht". Es wächst zB nicht laufend nach wie bei einem Pudel und hat eine völlig andere Haarstruktur als zB Terrier-"Borsten".Ich würde in einen Furminator investieren. Das sind spezielle Bürsten, die die Unterwolle rausholen. Einmal die Woche bürsten reicht dann meist und das auch nur im Fellwechsel, also 2x/Jahr.
Es kann auch sein, dass der Hund jetzt aus Stress durch den Wechsel seiner Lebensumstände verstärkt haart und sich das wieder einpendelt.
-
-
Zitat
Nee, Spitz und Chi haben anderes Fell als ein Border Terrier, das wird nicht geschoren oder getrimmt!
Die TS hatte einen Border COLLIE-JRT-Mix.
An die TS: Warum habt Ihr den vorherigen Hund regelmäßig scheren lassen? Einfach so?
-
Hi Bettina,
da der Hund ein Knurr / Schnappproblem hat würde ich die Finger davon lassen und diese Rasse muss nicht geschoren werden, muss überhapt eine Rasse das?
Das Fell hat ja einen Sinn und man kann die Unterwolle ausbürsten und an das Haaren soltet ihr euch wohl gewöhnen.Das Büsten muss auch seehr vorsichtig und geduldig geübt werden und wir haben mit einer weichen Katzenbürste angefangen.
Ich glaube du möchtest jetzt ein wenig zuviel auf einmal.
Arbeite erst mal an seinem Vertrauen!LG Sabine
-
Also ich hab auch einen Chihuahua Mix und die schaff ich auch -3x im Jahr zum Frisör. Da wird sie dann komplett kurzgeschoren und es dauert keine 4 Monate und sie hat wieder die gleiche Matte :-)
Geh doch einfach mla zu nem Hundesalon und frag nach.
Bürsten tu ich sie jetzt auch grad wieder jeden 2. Tag.
Ich lass das Fell im Übrigen abschneiden, weil grad die "Hosen" sonst auf dem Boden schleifen. Die Wamme wächst auch wie verrückt, genauso wie zwischen den Ballen.
Im Winter werden aber nur die Haare zwischen den Ballen entfernt und erst im Frühjahr gehts dann wieder zum Salon.
-
@schlaubi
wir haben den vorherigen Hund im Sommer scheren lassen, weil sie sich mit dem kurzen Fell einfach besser fühlte. Sie wurde ja getrimmt.Terrorfussel
Nein, nein - doch JETZT nicht scheren : ) Später. Eventuell !LG Bettina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!