Problem Leinenführigkeit mal anders
-
-
hallo zusammen
meine cocker-oma treibt mich in den wahnsinn
wir haben das problem leinenführigkeit. aber nicht, dass sie ständig zieht oder ähnliches.
sie hat meist keine lust und läßt sich dann bockig hinterher ziehen.ihr müsst mir nun glauben, dass sie keine schmerzen hat oder sie es körperlich nicht schafft. (alles durchgecheckt)
geht es nämlich richtung heimat läuft sie auf einmal ganz toll nebenher / vorraus.
habe es schon mit leckerli versucht. dann tribbelt sie ein paar schritte schneller, dann wird die bremse wieder reingehauen. spielzeug kann ich bei ihr vergessen.
ich glaube das problem liegt in ihrer flexi-vergangenheit und an der nicht vorhandenen erziehung.
ich komme mir immer vor wie der größte tierquäler, wenn ich das bockende tierchen hinter mir her ziehe. wenn mich jemand drauf anspricht drehe ich meist kurz richtung heimat um, um zu zeigen wie flott sie sein kann!
habt ihr ideen/tipps?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie groß sind eure Runden denn??
Und wie alt ist die Ömi??
Gruß
Bibi -
das theater kann schon nach 5 minuten anfangen! ist immer unterschiedlich, je nachdem wie die dame lust und laune hat.
ist futterzeit und ich möchte noch eine kleine runde gehen (10-15 min) ist es am schlimmsten.wenn ich sie ableine und einfach weiter laufe (natürlich immer etwas langsamer), kommt sie ganz brav mit. sie bleibt zwar manchmal zurück um an etwas interessanten zu schnüffeln, rennt dann aber im schweisgalopp an mir vorbei zur nächsten interessanten stelle.
edit:
sie wird bald 16...ich weiß, dass hört sich steinalt an, ist sie ja auch. aber eben fit wie ein turnschuh. ich war auch neulich beim doc um nochmal alles zu checken und er war begeistert. hat selten so einen guten hund in diesem alter gesehen!
-
Ahhhh, Altersstarrsinn
Ja, wie sagt man so schön, als Welpe können sie nicht an der Leine gehen und als Senior auch wieder nichtIch nehme die kleinen Macken im Alter so hin und damit fahren wir bisher ganz gut.
-
Was hast du für eine Leine? Die normale 2 m leine? Nimm mal ne SChleppe, 5 m, und lass die erstmal schleifen und geh weiter.
Dann fühlt sie sich nicht so angeleint, hat aber hintern was dran baumeln.
Jaja, die Oldis, meiner wird 14, da schleichen sich so spaßige Dinge ein
-
-
schlepp hab ich auch schon probiert.
es ist grad egal. der maximale abstand wird ausgenutzt.dann muss ich wohl mit leben und ihr ein k9-geschirr holen wo "bockig" drauf steht...
-
Hey!
hast du schon mal probiert das ganze einfach "auszusitzen"
ich hab auch so ne Maus hier
als wir Senta bekommen haben, wollte sie ständig nicht weiter . . . es ging in keinen Wald, wenn man irgendwo was interessantes gesehen oder gehört hat gings nicht weiter, ab und an hatte Madame auch einfach keine Lust und wollte wieder aufs Sofa oder sie wollte einfach lieber in ne andere Richtung laufen, weil es da doch toller ist
wir haben das dann wirklich einfach "ausgesessen", weil ich einfach auch nicht fähig bin nen 20-Kilo-Hund ewig hinter mir herzuschleifen
das ganze sah dann so aus, dass ich, wenn Madame mal wieder nicht weiter wollte und auf stur geschalten hat einfach auch stehen geblieben bin, Leine locker gelassen hab, dass sie nicht das Gefühl hatte ich zerr sie rum und dann einfach gewartet hab, bis es weiter geht . . . alle halbe Minute bis Minute hab ich dann mal ganz leicht an der Leine gezupft und ein "Komm weiter" gesäuselt und geschaut ob sie net doch mit mir weiterlaufen will und irgendwann klappt das dann schonich geb zu, man braucht da echt geduld für und die ersten paar mal stand ich wirklich um die 10 Minuten auf einer Stelle, aber da hieß es einfach den längeren Atem haben
das Problem hat sich dann auch relativ schnell gelöst, schon nach ein paar Tagen warens dann nur noch ein paar Sekündchen bis wir weiter gehen konnten und ein etwas strengeres "weiter gehts" hat dann auch schon gereicht
jetzt nach knapp 4 Monaten haben wir das Problem überhaupt nicht mehr . . .ich merk zwar immer noch öfters, dass die Maus - gerade abends - einfach keine Lust hat, weiter zu gehen als mal kurz zum pieseln vor die Tür, und dann gehen wir meist auch nur ne sehr kurze Runde . . . trotzdem bestimme ich wo es lang geht und wann genau wir umdrehen und gemuckt wird da gar nicht mehr . . . schlimmstenfalls trottet sie neben mir her und zieht ein gesicht wie 7 Tage regenwetter
vll hilft euch das ja auch weiter
-
gute idee, ich werd es mal ausprobieren!
hast du eine normale leine genommen oder eine schlepp?
-
ne ne ganz normale 2 Meter Leine . .
stand dann meist so im Abstand von einem Meter zum Wuffels in die Richtung in die ich gehen wollte
achja und wenn die Maus dann mitgekommen ist, hat sie ganz am Anfang auch ab und an mal ein Leckerlie bekommen, zumindest aber natürlich kräftig gelobt
-
das mit dem loben ist bei meiner oma leider nicht möglich...da müsste ich schon ganzschön schreien, damit sie etwas erahnen könnte.
ich versuchs mal mit leckerli-loben, ich hoffe es funktioniert! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!