Problem Leinenführigkeit mal anders

• ja, eine kleine besserung hat sich eingestellt....sie bockt nicht mehr ganz so heftig hinter her. ich mache aber immer nur kurze strecken, sodass sich die dame erst garnicht so ins bocken reinsteigern kann!

wir haben jetzt auch ein neues geschirr, an dem ich sie am halsteil und am rücken anleinen kann. das scheint allgemein etwas überzeugender zu sein!

• Ganz ehrlich! Wenn mein 16 Jahre alter Hund ohne größere Ausgänge zufrieden ist, dann wäre mir das auch recht.
    Der Hund kann "erwiesenermaßen" keine Schmerzen und Gebrechen haben( was nie zu 100% erwiesen werden kann), wenn er mir so deutlich anzeigt, dass es ihm zuviel ist und er keinen Wert auf die Ausgänge legt, dann mach ich nur das Nötigste. An die nächste Ecke/Löseplatz und fertig. Oder fahr mit dem Auto ein Stück raus. Aber noch was weiß ich wieviele Dinge ausprobieren, damit Hundi mitläuft, würde ich net machen.
    Grüßle
    Antonius

• Oh, das Verhalten kenne ich von Yula, meiner Gassihündin. Gassigehen? och nö ... Der arme Ridgeback wird dann immer von anderen Menschen bedauert, weil die Oma ja soo langsam und strokelig (hat Arthrose ect) geht. Ohne Leine bleibt sie im Feld und im Wald an Kreuzungen stehen, so nach dem Motto: "Ich warte hier, nehmt mich mit wenn ihr zurück kommt" :roll: Ich dachte immer sie ist der einzige Hund, wo die Leine beim Gassigehen quer übern Maul hängt :D

Aber wehe sie sieht einen Hasen oder es geht Richtung Körbchen - da kommt die Olle richtig in Fahrt und trabt locker vor einem her :lol: Ich habe das Stehenbleiben an der Leine mehr oder weniger ignoriert und sie dann vorsichtig hinter mir her gezogen. Dann läuft sie die nächsten 30 Meter wieder mit bevor sie bockt ;)

• Zitat

Ganz ehrlich! Wenn mein 16 Jahre alter Hund ohne größere Ausgänge zufrieden ist, dann wäre mir das auch recht.
    Der Hund kann "erwiesenermaßen" keine Schmerzen und Gebrechen haben( was nie zu 100% erwiesen werden kann), wenn er mir so deutlich anzeigt, dass es ihm zuviel ist und er keinen Wert auf die Ausgänge legt, dann mach ich nur das Nötigste. An die nächste Ecke/Löseplatz und fertig. Oder fahr mit dem Auto ein Stück raus. Aber noch was weiß ich wieviele Dinge ausprobieren, damit Hundi mitläuft, würde ich net machen.
    Grüßle
    Antonius

hallo antonius

es ist ja nicht so, dass die alte dame nicht mehr laufen möchte. das problem ist, dass sie keine lust auf leinelaufen hat und dann mit bocken anfängt. sie möchte hier schnüffeln und dort schnüffeln. sobald sie dann merkt, dass sie an der leine ist und einfach mit gehen soll (ohne an jeder ecke zu schnüffeln) wird die bremse reingehauen und gebockt.

klar, ich könnte sie immer ohne leine laufen lassen, das ist ja auch nicht das problem, aber an der straße will ich das einfach nicht!

edit:
    sie scheint mir abends auch sehr unzufrieden, wenn sie tagsüber nicht genug gelaufen ist (ca 1-2 stunden am mittag). ich weiß, aus der ferne hört sich das immer viel an, aber die alte ist einfach mega fit! und warum dann nicht mitnehmen? wer rastet, der rostet!

• also ich würde da schon auch was gegen machen!

wenn die Omi nu einfach gar nicht mehr könnte, dann wäre das was anderes, aber solange es noch geht, tut Bewegung doch gut und hält fit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!