Was haltet ihr denn von der Änderung der BH-PO zu 2012?!
-
-
Zitat
Schade ist es, weil du z.B. den Vorsitz drin hat, den man als Obi-Läufer tunlichst nicht zeigt.
Ich mache ga kein VPG mehr, ich brauche die Prüfungen nur, weil ich die Steuerermäßigung haben möchte und jammere auch nicht rum, weil es mir eigentlich im Weg steht, weil ansonsten ganz andere Schwerpunkte trainiert werden und mich z.B. ein deutsches Fuß Punkte kosten würde.
LG
das SchnauzermädelWieso habe ich im Obe keinen Vorsitz mehr? Mein Hund hat diesen noch jahrelang gezeigt, inzw. geht sie direkt in die GS. Aber es ist keine Pflicht, dass der Hund direkt in die GS geht, Vorsitz darf weiterhin gezeigt werden, um anschließend den Hund in die GS zu schicken. Nur in der BH darf der Hund nicht direkt in die GS gehen, sondern muss vorsitzen.
Ich bekomme keine Steuerermäßigung in meinem Ort, das finde ich sehr schade.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Was haltet ihr denn von der Änderung der BH-PO zu 2012?!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ganz einfach: die BH zeigt Elemente des Grundgehorsams - was ist daran verkehrt? Hat niemand behauptet, daß das dann im Alltag immer klappen würde. Dafür ist dann der Hundeführer verantwortlich, wenn er den Hund in freier Natur unter Ablenkung nicht abrufen kann. Klar ist das ne Stufe schwieriger als auf nem Hundeplatz, aber nichtsdestotrotz ist Fußlaufen, Ablegen oder Platzmachen uas der Bewegung eine Übung aus dem Grundgehorsam. Dies zeigt generell, daß es der Hund KANN. Wenn der Hundeführer dies nicht nutzt und dann den nächsten logischen Schritt geht, das Ganze auch an anderen Orten und unter Ablenkung zu trainieren (Kommandos generalisieren), kann der Hund nix dafür und die BH auch net. Das spricht nicht notwendigerweise gegen die BH... Man könnte sie aber noch etwas "verschärfen" und die geforderten Elemente im Alltag auf der Straße abfordern (Ablage vor dem Laden, anderer Hund spaziert vorbei o.ä., Fuß auf dem Wochenmarkt oder so.... - ok, ich übertreibe.... *gg) - am Platz kanns ja jeder......
Erst dann könnte man behaupten, die BH beweist, daß ein Grundgehorsam oder gar Grunderziehung vorhanden ist. So wie sie jetzt ist, zeigt sie eben nur einzelne Elemente, sprich, daß der Hund das Kommando verstanden hat - aber eben ohne die Generalisierung auf unterschiedliche Orte und Situationen. Sozusagen sehe ich sie als kleinsten gemeinsamen Nenner, als Mindestvoraussetzung in Sachen Gehorsam. Wobei mir nicht ganz einleuchtet, was es mit Gehorsam zu tun hat, wenn der Hund sich beim Fußgehen den Hals bald bricht, weil seine Nase ums Verrecken am Himmel kleben muß dabei..... Naja, wenigstens kriegt man noch nicht vorgeschrieben, in welchem Winkel die Rute freudig zu wedeln hat..... *gg
LG,
BieBoss
(und meine Hunde haben BH UND hören im Alltag sehr gut, auch wenn sie nicht direkt am Knie kleben beim Fußgehen in der Prüfung, weil Fraule den Sinn darin nicht sieht.....)Ja, nichts ist schöner als ein Wink, und der Hund läuft Fuß, wenn Jogger kommen. Nichts ist schöner, wie wenn Radfahrer kommen und ein Zisch und Hund bringt ein Steh aus der Bewegung und lässt sich auf Handzeichen zur Seite dirigieren und hinsitzen. Sitz, Steh und Platz aus der Entfernung wird zur sinnvollen Übung. Gerne danken Jogger und Radfahrer einen kontrollierten Hund.
Auch an jeder Ampel oder am Zebrastreifen kann ein Sitz beim Anhalten Sinn machen. Es gibt genügend Alltagssituationen, wo das Gelernte abgerufen werden kann und auch Sinn macht. Man muss es nur spielerisch üben.
Wobei durchaus die Gefahr besteht, perfekte Übungen im Alltag zu verwässern, deswegen neige ich inzw. im Alltag dazu, beim Fuß laufen ein anderes Kommando zu verwenden als im Training.
Aber in der vielleicht in Zukunft geänderten BH soll ja eh auf den Stadtteil weit mehr Gewicht gelegt werden. Das wird wohl ausgebaut.
-
Zitat
Na is doch suuuper das man am Ende wieder nen Schuldigen gefunden hat. Die VPGler sind Schuld - warum jetzt gerade weiß ich nicht, aber wird schon so sein... und wenn, haben se eh keine Lobby
Und zur BH mal Klartext gesprochen.
KEIN Hund muss für eine BH absolut korrekt am Bein kleben.
KEIN Hund muss auf Sitz und Platz hin sofort zusammenklappen.
KEIN Hund muss für eine BH seinen Hund permanent fixieren.
KEIN Hund muss für eine BH 10 Minuten in Sphinx Stellung liegen.DAS sind doch persönliche Eitelkeiten. Für eine BH reicht es zusammengefasst aus,
-wenn der Hund auf Kommando hin mit und ohne Leine links neben mir bleibt ,
- sich aufs erste Sitz und Platz setzt, bzw. legt ,
- kommt wenn ich ihn rufe ,
- irgendwo ruhig liegen bleibt, während ich weggehe.Wenn der Richter kein VPGler ist.. Wir haben fast alle Übungen ohne Fehler ausgeführt (Sitz aus der Bewegung war leider ein Platz aus der Bewegung).. allerdings hing mein Hund etwas nach und ich musste daher zwischendurch einmal ein "komm" und einemal ein "Nelli" sagen. Fazit: 1,5 Punkte weniger und wir wären durchgefallen. Dabei wurde mein Hund fürs Obedience aufgebaut und wir haben in der Beginner ein SG bekomme.. also kanns mit dem Fuß nicht so schlimm sein...
Ein Schnauzer in derselben Prüfung hat bedrängt und sogar gezwickt.. der war glaub ich Tagessieger
-
Zitat
Wenn der Richter kein VPGler ist.. Wir haben fast alle Übungen ohne Fehler ausgeführt (Sitz aus der Bewegung war leider ein Platz aus der Bewegung).. allerdings hing mein Hund etwas nach und ich musste daher zwischendurch einmal ein "komm" und einemal ein "Nelli" sagen. Fazit: 1,5 Punkte weniger und wir wären durchgefallen. Dabei wurde mein Hund fürs Obedience aufgebaut und wir haben in der Beginner ein SG bekomme.. also kanns mit dem Fuß nicht so schlimm sein...
Ein Schnauzer in derselben Prüfung hat bedrängt und sogar gezwickt.. der war glaub ich Tagessieger
Wenn dein Hund eine Übung komplett verhaut, ist es doch klar das es knapp wird?
und zwar egal ob VPG Richter oder nicht?Ein nicht gezeigtes Sitz sind 10 Punkte die fehlen - sind wir schon bei 50 Punkten als Ausgangslage.
Meines Wissens braucht man 43 Punkte zum bestehen? (oder 42? sry bei mir wars nie so knapp...)
rechnen wir da weiter, wenn mit 1,5 weniger nicht bestanden gewesen wäre, hast du 44 Punkte gehabt. Hund bleibt nicht selbstständig bei dir, womöglich noch sowohl in de Leinenführigkeit als auch in der Freifolge, evtl noch bei der Entwicklung zum Sitz und Platz - womöglich noch sonstiger Kleinkram, schon bist du bei 6 Punkten Abzug.Aber das muss mir doch klar sein, dass wenn mein Hund grobe Patzer reinhaut, dieser dann nicht mehr mit V besteht..?
-
Lese das Thema jetzt erst.
BH noch vereinfachen? Sorry, finde ich lächerlich.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen:
Wenn wir im THS Leute aus dem Agi rüber kriegen...das ist Unterordnungsmäßig meist die reinste Katastrophe....der Hund läuft nicht richtig Bei Fuß, bleibt nicht liegen, sitzt nicht vor.... und jetzt soll die BH noch vereinfacht werden?Vielleicht sollten sich die Leute auch mal im Klaren sein, was das Allgemein bedeutet. Hier in Niedersachsen wurde zB während der SoKa-Geschichte die BH als Ersatz für den Wesenstest anerkannt.
Dann hab ich da also nen Rotti oder Pit an der Leine, der nicht richtig Bei Fuß läuft, der nicht richtig Sitz und Platz kann und wo allgemein der ganze Grundgehorsam sehr zu wünschen übrig lässt.....dann kann man sich den Mist auch sparen.... -
-
Zitat
Wieso habe ich im Obe keinen Vorsitz mehr? Mein Hund hat diesen noch jahrelang gezeigt, inzw. geht sie direkt in die GS. Aber es ist keine Pflicht, dass der Hund direkt in die GS geht, Vorsitz darf weiterhin gezeigt werden, um anschließend den Hund in die GS zu schicken. Nur in der BH darf der Hund nicht direkt in die GS gehen, sondern muss vorsitzen.
im Obi muss man kein Vorsitz zeigen man kann. Problem dabei ist, dass für ein schiefes Vorsitzen Punkte gezogen werden dann noch eine schiefe GS und schon geht da richtig was flöten also lieber gleich die GS und im Notfall nur einmal Punktabzug.
Natürlich kann man dinge erst mal "luschig" trainieren. Wichtig ist eben das man weiß wo man eventuell mal hin will. Ich habe gleich die sphinxstellung gewählt weil ich es für besser erachte Fehler (später ist es einer) gleich gar nicht zu konditionieren.
Klar zur Distanzkontrolle gehört mehr aber eine vernünftige Basis macht vieles leichter. Ein Hund der gekippt liegt, kann in der 1 nur schwer ins Sitz kommen in der 2 aus dem Platz ins Steh ist mit Hinterhandstativ so schlicht unmöglich. Ich muss so eben das Platz dafür nicht neu aufbauen. Davon abgesehen übe ich das schon in den Ansätzen beim Welpen dass er Platz-Steh-Platz macht ohne einen Fuss zu bewegen. Hilft auch beim Platz aus der Bewegung wenn der HUnd nicht übers Sitz geht.
Aber das sind sportliche Details die vielen die diesen Sport machen nicht bewußt sind und auch keinen Wert drauf legen. Mit diesem Wissen und wie man es trainiert macht man es sich schon leichter. Das hat nichts mit Ehrgeiz zu tun sondern einfach mit Fauslheit meinerseits und Rücksicht gegenüber meinem Hund.
-
Schopenhauer, eine Steuerermäßigung bekomme ich auch nur ab VPG 1 aufwärts. Demnächst lernt selbst Kleinteil noch das Beißen, kommt einfach billiger bei mehreren Hunden.
Und Greg hat zwar mit Vpg eigentlich nichts am Hut, aber die VPG bekomme ich viel schneller hin als die NL-Körung. Außerdem würde ich für die zwar die Steuerermäßigung bekommen, aber gleichzeitig Leinen- und Maulkorbzwang, weil das bei uns als Ausbildung zu Nachteil den Menschen zählt.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Kein Gehorsam geprüft? Was macht ihr bitte für eine BH?
Kunststückchen trainieren *lol*
ZitatKunststückchen? Was daran sind Kunststückchen? Sitz, Platz, Bleib, wegen mir auch warte...was sind daran Kunststückchen? Ich denke das gehört zur normalen Hundeausbildung einfach mit dazu.
Ich brauche im Alltag keinen Hund, der sich auf "Sitz" zackig hinsetzt, und zwar nicht irgendwie hingeflegelt, sondern gut ausbalanciert. Ich brauche im Alltag keinen Hund, der auf "Platz" zusammenklappt wie ein Klappmesser und schon liegt, bevor ich das Wort richtig zuende geredet habe. Von Sphinxstellung schon mal gleich ganz zu schweigen.
Und prüfungsmässiges "Fuß" ist etwas ganz anderes als "gesittet neben dem HF herzulaufen". Letzteres können meine Hunde auch - dann heisst das aber "bei mir" und nicht "Fuß". Wobei ich dafür sogar "Fuß" als Signal nehmen könnte - denn zumindest meine jüngeren kennen das Signal "Fuß" gar nicht . Da heisst das "Close".ZitatDas meine kein perfektes "Fuß" (sprich an der Hüfte klebt) läuft ist mir absolut klar, allerdings kann ich auf die Schönheitspunkte auch gut und gerne verzichten.
Du kannst deswegen gut und gerne darauf verzichten, weil die Richter heutzutage - und zwar sowohl VPG-, als auch Agi- und Obi-Richter - resigniert haben und "gesittet nebenherlaufen" nur noch per se mit mit Alibi-Punktabzug monieren.
Es hat seine Gründe, warum in der BH-Prüfung seit Jahren offiziell keine Punkte mehr gesagt werden. Ein Richter sagte es mal klar und deutlich: "Würden wir wirklich nach PO richten, dann würden fast alle Teams heutzutage durchfallen".ZitatWendungen etc. nicht alltagstauglich. Na wie gut dass jeder HH immer gerade auf eine Straße zu läuft und nie kurzentschlossen mal die Seiten wechselt. Ach ja, und wie gut, dass man in der Stadt NIEirgendeinem Hinderniss ausweichen muss.
- wenn Du den Unterschied zwischen prüfungsmässigem Fuß und "gesittet nebenher laufen" verinnerlicht hättest, wüsstest Du, wie albern diese Argumente sind. Ich wage mal zu behaupten, dass Du nicht in exakten 90° Winkeln irgendwelchen Hindernissen ausweichst.
ZitatUnd in der Stadz braucht man eh keine Straßen zu überqueren, manchmal sogar im flotten Laufschritt,
Und ich wage ebenso zu behaupten, dass Du aus diesem flotten Laufschritt nicht sofort total abbremst in sehr langsamen Schritt, sondern wie jeder normale Mensch es tun würde, das Tempo langsam abbremst.
ZitatWenn wir die BH so laufen müssten bräuchten wir gar nicht antreten.
Weisst Du warum Du die BH so nicht mehr laufen musst? Weil es zu viele HH gab, die schlicht nicht in der Lage waren, ihre Hunde prüfungsmässig ordentlich auszubilden. Und es inzwischen schon genügend Trainer gibt, die selbst gar nicht mehr wissen, wie die Übungen korrekt aussehen sollten.
Ende vom Lied - die Richter haben eigentlich nur noch die Wahl, entweder 80-90% der Starter durchfallen zu lassen oder aber "gute Miene zum bösen Spiel" zu machen und die Leute bestehen zu lassen.ZitatWarum soll ich absolute UO fordern, wenn es einfach mal nicht ihrem Wesen entspricht. Warum muss ich meinen Hund mit fragwürdigen Methoden brechen, damit er alles tut was ich verlange?
OK - da Du ja offensichtlich weisst, was "absolute UO" ist und auch, was Kunststückchen sind, bist Du vielleicht in der Lage mir endlich eine Antwort auf meine Frage zu geben. Ich habe diese Frage schon so einigen Hundesportlern gestellt. Bis heute habe ich darauf keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Hier also die Frage:
Wie unterscheiden sich
- Sitz und"Pfötchen geben"
- Platz und "sich totstellen"
- Fuß und Slalom durch die Beine
aus HUNDESICHT. Wieso ist aus HUNDESICHT das jeweils erstere UO und das letztere ein Kunststück?ZitatWieso hat man in der BH einen Hund in Sphinxstellung? Also bei keiner BH , wo ich bisher zugegen war, wurde dies verlangt.
Tja - sagen wir mal so - die meisten Richter sind heutzutage schon froh, wenn die Hunde beim Zurückkommen des HH noch halbwegs an der Stelle liegen, wo der HH den Hund verlassen hat. So vermessen, dass sie auch noch eine bestimmte Stellung verlangen, sind die Richter heutzutage aus Erfahrung nicht mehr.
Das gilt übrigens auch für Fuß - die meisten Richter sind heute ja schon froh, wenn Hund nur "gesittet nebenher läuft". Dass die wenigsten HH heute noch in der Lage sind, mit ihren Hunden die Übung "Fuß" korrekt auszuführen, damit haben sich die Richter ja schon länger abgefunden.Wenn ich mir da die Erzählungen von so manchen frischgeprüften "BH-Absolventen" im Forum durchlese, die sich teilweise noch wundern, wenn der Richter sagte " das war knapp" .....
Nehmen wir bsp. mal einen "gesittet nebenherlaufenden" Hund - der weicht idR zumindest in Kehrtwendung und Winkeln ab, macht grössere Bogen etc.. Macht in der Leinenführigkeit allein schon mindestens 5 Pkt. Abzug bei 2 Kehrtwendungen und mindestens 3 Winkeln. Dazu kommt die Freifolge - die meist auch nicht besser ist. Also schon mal 10 Punkte weg. Dann benötigt der durchschnittliche HH heutzutage für "Fuß" sowohl an der Leine als auch in Freifolge jeweils mindestens 3 Zusatzsignale über den jeweiligen Übungsteil. Damit wären das idR schon mal -16 Punkte.
Häufig genug pendeln diese Hunde auch in der Gruppe weg - auch nochmal Punktabzug.Und dann noch Sitz und Platz aus der Bewegung, Heranrufen mit Vorsitz. IdR sind Hunde, die schon in der Fußarbeit nicht sauber aufgebaut sind auch in diesen Übungen nicht sauber -> macht nochmal ein paar Punkte Abzug.
Alles in allem wäre man dann ja schon unter 40 Punkten!!!!!!!
Nur gut, dass die Richter heutzutage nicht mehr so streng richten. Als Prüfungsleiter, der mit dem Richter auf dem Platz steht, bekommt man da ja so einiges mit.
Und idR ist es auch der PL, der die bissigen Kommentare des Richters über den Ausbildungsstand der Teams zu hören bekommt. Die HH selbst bekommen idR davon gar nichts oder zumindest nur sehr wenig mit.ZitatWobei durchaus die Gefahr besteht, perfekte Übungen im Alltag zu verwässern, deswegen neige ich inzw. im Alltag dazu, beim Fuß laufen ein anderes Kommando zu verwenden als im Training.
ZitatWir haben fast alle Übungen ohne Fehler ausgeführt (Sitz aus der Bewegung war leider ein Platz aus der Bewegung).. allerdings hing mein Hund etwas nach und ich musste daher zwischendurch einmal ein "komm" und einemal ein "Nelli" sagen. Fazit: 1,5 Punkte weniger und wir wären durchgefallen.
Ganz so "fast ohne Fehler" war's dann wohl doch nicht. Denn für korrektes Arbeiten bekommt man idR keine Punkte abgezogen.
ZitatDabei wurde mein Hund fürs Obedience aufgebaut und wir haben in der Beginner ein SG bekomme.. also kanns mit dem Fuß nicht so schlimm sein...
Auch im Obi kommt es sehr auf den Richter an. Und es gibt immer noch Richter, die bei den Beginnern sehr sehr "human" sind.
BTW - mit meiner ersten Hündin im Obi habe ich in der Beginner ein V bekommen - trotz einer Null in einer Übung. In der Gesamtwertung ein SG sagt also nicht wirklich was darüber aus, wie gut oder schlecht die Fußarbeit war.
-
Natürlich sind das "Kunststücke"
Eben einzelne Stücke der Kunst einem Hund auf Kommando ein gewisses Verhalten abrufen zu lassenMeine Kleene liegt übrigens in Löwendamenstellung in der Arbeit, würde sie ausserhalb der Arbeit nie zeigen, Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps, im privatem will ich doch garnicht solche "Spannung" im Hund wie sie es im VPG zeigen soll
Ein Agihund wird ja auch kein Slalom umme Strassenlaterne laufen oder jede Bachbrücke tunnelnWill ich in den Sport muss ich die BH nunmal ablegen, wünschenswert würd ich es allerdings finden wenn für gewisse Sparten "eigene" Wertungen vergeben werden würden in der Platzarbeit ( Strassenteil is eigentlich ok so wie er is)
Ich sehs halt regelmässig das z.B. Agileute die ihre Prüfungen aufm VPG Platz machen eben Schwächen ausweisen weil sie gewisse Dinge nach der BH nicht mehr brauchen
Und Leistungsabfall im Querschnitt macht die Prüfungen eben auf Dauer "matschig"
Ich möcht sowas nicht haben Oô wenn ich schon auf was hintrainiere, dann will ich auch verdammt nocmal ne ehrliche Bewertung haben und kein "Bestanden mit Rücksicht auf die Eltern" -
Tut ihr immer auf die armen Agi Leute rumhacken
Ich hab meine BH mit meinen Hunden unter verschiedenen VPG-Richtern abgelegt,
und wir waren von der ganzen Unsumme VPG-Hunden -laut Richter zumindest- trotzdem immer das beste Team,und haben dafür auch was geriegtOha und ich bin ein Agimensch, eigentlich dürfte mein Hund nur ne Saumässige UO laufen
Höre aber auch oft das Gejammer unter den Agileuten und verstehe es nicht,also ich finde UO macht teilweise noch mehr Spaß als Agi
Wenn einer bei der BH Mist macht bin ich das und nicht meine Hunde,
hab mich sogar schon mal verlaufen,fand der Richter aber nicht schlimm sondern eher positiv,
er meint daran kann man sehen dass der Hund nicht nur das Schema auswendig gelernt hat... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!