Was haltet ihr denn von der Änderung der BH-PO zu 2012?!
-
-
Zitat
Hier ein schöner Link passend zum Thema. Er trifft voll ins Schwarze.
Na prima der Rütter ...
Man muss doch hier auch wieder klar unterscheiden zwischen Dienst und Schnaps
Meine Füz läuft aufm Hundeplatz schon wie ne grosse, Beinkontakt hier, Klappmesserplatz da , komm in Flugfrittentempo aber Herrgottchen draussen is Freizeit da soll sie hündischen Beschäftigungen nachgehen, wie eben schnuppern, ma locker bleiben da verlang ich mit Garantie nicht das sie, wenn se 5 Meter von mir weg ist, auf ein "Komm" sofort angejuckt kommt. Klar kommt sie ... Aber immer mit der Ruhe
Für schnelles kommen in "Notfällen" hab ich mein ArschbackenzusammenkörperspannungaufbauenHIAAAASry aber Hunde sind alles andere wie blöde, im Gegenteil
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Was haltet ihr denn von der Änderung der BH-PO zu 2012?!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Tja, es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom und erlaube mir bitte, dass ich in manchen Dingen eine andere Vorstellung habe. Und wenn du die 2-2 Methode gut findest ok, mach es so. Aber erlaube anderen, dass sie es anders machen.
Hm, naja. Schade, das wird hier echt OT.
Auch bei Running Contacts und 4on gilt meiner Meinung nach, dass der Hund das Verhalten IMMER GLEICH ausführen soll, klar, ohne abzuspringen. ICH habe nämlich an der Zone anderes zu tun, statt ihn jedesmal zu kontrollieren und in die richtige Position zu "führen". Deswegen möchte ich ja, dass Hund etwas Berechenbares tut. Es gibt auch schon Leute, die ihren Hunden zwei Zonenkommandos beibringen, eins für "geradeaus in hohem Tempo weiter" und eins fürs klassische 2-2, wenn zB gewechselt wird.
Was machst du denn an der Zone?
---
Grüßle
S -
Zitat
Sag mal, für wie bekloppt hälst du mich eigentlich?
Mein Standardspruch auf solche Fragen ist "Willst Du darauf eine ehrliche oder eine höfliche Antwort?"
auch wenn das jetzt völlig oT ist, was erwartest Du bei solchen Kommentaren:
ZitatUnd was deine beliebten Kontaktzonen angeht, was machst du, wenn die mal ne andere Farbe haben?
ZitatHunde sehen Farben anders als wir, deswegen finde ich es seltsam, wenn man Kontaktzonentraining auf Farben reduziert.
ZitatIch glaube nicht, dass Hunde die Farben lernen und wissen, dass sie die Farbe treffen müssen.
Sorry, aber bei derart unqualifizierten Kommentaren muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass derjenige, der das von sich gibt, keine Ahnung hat wovon er redet.
ZitatUnd was dein Fuß-Training angeht, in der Zeit, wo du den Fußaufbau betreibst ohne Fuß zu gehen, bringen wir ganze Teams durch die BH-Prüfung.
Du hast es erkannt .... ihr bringt sie durch die BH.
Die Frage ist WIE?
Wie viele dieser Teams sind im Anschluss daran in der Lage, sagen wir mal innerhalb der nächsten 4 Wochen - ach was, seit diesem Jahr geht es ja auch im swhv direkt im Anschluss an die BH, man muss ja die LK jetzt auch vor der BH haben - also sagen wir:
wie viele dieser Teams sind in der Lage, Samstag BH-Prüfung und Sonntag ihre Obi-Beginner zu laufen?Warum soll man bei einem Team, das explizit für Obedience trainieren will, weil der HF die Absicht hat, Prüfungen im Obi zu laufen, zunächst mal wischiwaschi auf die BH trainieren, damit das Team diese Prüfung "irgendwie" schafft - und seien wir ehrlich, was heutzutage in der BH an Fußarbeit akzeptiert wird, ist in vielen Fällen nicht mal mehr "gesittet nebenherlaufen" - nurm um dann im Anschluss daran in mühevoller Kleinstarbeit diese ganzen Unsauberkeiten wieder rauszutrainieren?
Diese Logik verschliesst sich mir völlig.
Und - mich würde wirklich interessieren, wie viele absolut rohen Hunde mit völligen Anfängern als Halter, also nix mit "Sitz, Platz, etc. schon in der Welpenstunde gelernt" ihr in 4 Monaten von Null auf wirklich saubere 55 Pkt aufwärts BH bringt.
ECHTE 55 Pkt, nicht irgendwas wischiwaschi-mässiges.
Ich war schon Prüfungsleiter, da hatte der Richter nicht mal ansatzweise 35 Pkt auf seinem Zettel stehen - mit Kleinhundbonus und "der macht doch sicher eh nur Agility, oder?" kam dann bei der Besprechung dann das Kommentar "knapp, knapp, aber wir sehen uns den Stadtteil noch an, wenn der in Ordnung ist, habt ihr bestanden".
-
[quote="Tonnenhopser"]
....hohen Schwierigkeitsgrad beschwert haben sollen ....
....die einfach die BH mit ihrem Hund so gerade bzw. nicht geschafft haben... quote="Tonnenhopser"]Die BH schwierig???? Fand die sooo einfach, das ich der Meinung bin, dass wirklich jeder Mensch/Hund in der Lage ist die BH zu meistern!
Grüße
milicena -
Eben...die BH ist auch simpel. Es wird nichts verlangt, was der Hund im normalen Leben nicht auch meistern kann und muss. Grundkommandos, warten, abrufen, Fuß laufen...wo bitte ist das Problem?
Sicherlich wird es zum Problem, wenn ich unbdingt einen Agi- oder was auch immer Hund haben möchte, mich komplett darauf versteife und alles andere außer Acht lasse. Na dann lässt sich der Hund eben nicht abrufen...was solls, immerhin geht er ja in einer Bombenzeit durch den Parcour.
Bei unser Sachkunde war solch ein Exemplar. Top Agi-Hund...und? Abruf gleich null. Der Mensch hat es noch nicht mal geschafft, seinen Hund im Beisein anderer Hunde abzurufen. Schlimm wenn sich die Prioritäten dermaßen verschieben... -
-
Zitat
Mein Standardspruch auf solche Fragen ist "Willst Du darauf eine ehrliche oder eine höfliche Antwort?"
auch wenn das jetzt völlig oT ist, was erwartest Du bei solchen Kommentaren:
Sorry, aber bei derart unqualifizierten Kommentaren muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass derjenige, der das von sich gibt, keine Ahnung hat wovon er redet.
Dann schreib mal so, dass es andere User auch verstehen. Glaubst du jeder versteht euer Fachchinesisch? Wieso erlaubst du nicht, dass man das mal komplett ausführlich dargelegt haben möchte? Also, so wie du das geschrieben hattest, klang es ursprünglich völlig anders.Du hast es erkannt .... ihr bringt sie durch die BH. Und? Das reicht doch!
Die Frage ist WIE? Och, ziemlich gut. Und die Richterin, würdest du ganz sicher nicht in Frage stellen wollen
Wie viele dieser Teams sind im Anschluss daran in der Lage, sagen wir mal innerhalb der nächsten 4 Wochen - ach was, seit diesem Jahr geht es ja auch im swhv direkt im Anschluss an die BH, man muss ja die LK jetzt auch vor der BH haben - also sagen wir:
wie viele dieser Teams sind in der Lage, Samstag BH-Prüfung und Sonntag ihre Obi-Beginner zu laufen? Muss man das? Ist das dein Ziel? Meines ist es nicht! Wem musst du was beweisen????Warum soll man bei einem Team, das explizit für Obedience trainieren will, weil der HF die Absicht hat, Prüfungen im Obi zu laufen, zunächst mal wischiwaschi auf die BH trainieren, damit das Team diese Prüfung "irgendwie" schafft - und seien wir ehrlich, was heutzutage in der BH an Fußarbeit akzeptiert wird, ist in vielen Fällen nicht mal mehr "gesittet nebenherlaufen" - nurm um dann im Anschluss daran in mühevoller Kleinstarbeit diese ganzen Unsauberkeiten wieder rauszutrainieren?
Diese Logik verschliesst sich mir völlig. Ja genau, diese Logik entzieht sich dir! Es soll Menschen geben, die fangen erst nach der BH mit Obe an und dafür haben sie wirklich gute Gründe! Alles andere ist Ergeiz! Übrigens, stelle bitte nicht in Frage, wie die Leute die BH bestehen. Das zu beurteilen steht dir nicht zu, solange du sie nicht gesehen hast. Und wieso glaubst du immer, dass die Hunde für die BH Wischiwaschi lernen? Wer saubere Basisarbeit betreibt bringt den Hunden bei, auch ohne angestrebter BH sauber Fuß zu laufen, es will ja nicht jeder zu einer Prüfung. Die Frage ist doch, was will der HH! Der legt doch fest, was er für einen Anspruch er an seinen Hund stellt. Und ein Hund ist keine Maschine! Und ein Hund, der gute Unterordnung laufen kann ist noch lange nicht ein alltagstauglicher Hund.
Und - mich würde wirklich interessieren, wie viele absolut rohen Hunde mit völligen Anfängern als Halter, also nix mit "Sitz, Platz, etc. schon in der Welpenstunde gelernt" ihr in 4 Monaten von Null auf wirklich saubere 55 Pkt aufwärts BH bringt. Also, ich war selbst so ein Fall, mit nem Herdenschutzhundmix: 4 Monate! Ein normaler Hund, 4 Monate, ein Straßenhund, der nicht total daneben ist, 9 Monate, wenn man seine Sozialisation berücksichtigt.
ECHTE 55 Pkt, nicht irgendwas wischiwaschi-mässiges. Und ist das wichtig? 55 Punkte? Der Hund braucht das nicht! Du vielleicht, aber nicht der Hund. Übrigens, bei allen BHs, wo ich zugegen war, werden nie die Punkte verkündet. Es gibt da andere Bezeichnungen, wie sehr gut, mangelhaft....
Ich war schon Prüfungsleiter, da hatte der Richter nicht mal ansatzweise 35 Pkt auf seinem Zettel stehen - mit Kleinhundbonus und "der macht doch sicher eh nur Agility, oder?" kam dann bei der Besprechung dann das Kommentar "knapp, knapp, aber wir sehen uns den Stadtteil noch an, wenn der in Ordnung ist, habt ihr bestanden". Und wann war das? Bei welchem Verband? Steht es dir wirklich zu einen Richterentscheid in Frage zu stellen? Legst du die Kriterien fest? -
Also ich oute mich auch mal als Agilitysportler und als Gegner der BH so wie sie heute verlangt wird. Die Gründe dafür sind von vielen schon angesprochen worden, mich stört vor allem, dass die Prüfung für den Alltagsgebrauch völlig unrealistisch ist. Warum bitte schön darf ich meinen Hund nicht loben, warum darf ich keine Handzeichen verwenden, warum muss ich festgelegte Kommandos nehmen. Mit gutem Grundgehorsam hat das aus meiner icht auch überhaupt nichts zu tun. Einen guten Grundgehorsam würden Übungen zeigen wie Abruf der Hunde aus dem Spiel und/oder anderer Ablenkung wie nebenan Ball spielende Kinder, etc. Überhaupt viele der Übungen unter verschiedenen Ablenkungssituationen, denn gerade sowas hat man nun mal im Alltag bzw. auch gerade beim Agility oder bei anderen Sportarten wo hundert Menschen und Hunde sich unmittelbar am Ringrand befinden.
Was den Schwierigkeitgrad der BH angeht: Meine junge Aussiehündin könnte die Prüfung problemlos jederzeit laufen, ist aber noch zu jung. Mit meiner 3-jährigen Whippethündin habe ich in der Tat ein Problem, obwohl sie einen super Grundgehorsam besitzt, sich problemlos aus allen Situationen abrufen lässt, sich stark an mir orientiert und, und, und.... Und woran hängt's? Wir haben aber ein echtes Problem mit der langen Ablage. Für einen Hund, der praktisch kaum Fell und kein Fettgewebe hat, also buchstäblich aus Haut udn Knochen besteht ist das Liegen schlicht und einfach extrem unangenehm und in den meisten Fällen auch zu kalt. Dürfte sie sitzen oder stehen wäre die Übung kein Problem. Sie bewegt sich nicht vom Fleck. Dürfte ich ihr eine Decke unterlegen würde sie da auch zwei Stunden liegen bleiben. Aber auf dem harten, kalten Boden liegen? Findet sie saudoof. Beim Agi sitzt sie im Sommer und steht im Winter vor dem ersten Hindernis. Tja, jetzt läuft erst mal die Kleine im Herbst die BH und dann arbeiten wir für nächsten Sommer noch mal mit Amylein dran. Schaun wir mal. Alle anderen Teile kann sie super, aber die lange Ablage bringt einfach zu viele Punkte.
LG
Katja mit Amy und Kizz -
@Schopenhauer
kurz und knapp:
auch wenn die Punkte nicht mehr laut gesagt werden - O-Ton Leistungsrichter: "Wenn wir die Punkte immer noch sagen würden, müssten wir weit mehr Teams durchfallen lassen, wenn wir nur Wertnoten sagen, haben wir etwas mehr Spielraum" - die LR vergeben nach wie vor in den einzelnen Übungen die entsprechenden Punkte.
Andernfalls wäre es ja wohl schlecht möglich, in der PO für die jeweiligen Übungen entsprechende Punktzahlen einzutragen und auch anzugeben, wie viele Punkte man zum Bestehen des "Platz"-Teils braucht - nämlich 42 Punkte. In der PO, genauer im Leistungsrichterleitfaden, steht auch, was wie viel Punkte kostet. Soviel dazu, wer die Kriterien festlegt!Als Prüfungsleiter hat man idR immer irgendwann die zweifelhafte "Ehre", die Punkte der jeweiligen Teams zu erfahren. Spätestens dann, wenn man zusammen mit dem Richter die Leistungskarten fertig macht, bekommt man idR die Bewertungsbögen zu sehen. Und damit auch die vergebenen Punkte.
Ein LR, der ein Team, dem er deutlich unter 35 Punkte gegeben hat, mit in den Stadtteil nimmt, stellt schon selbst sein Urteil in Frage. Dazu braucht es nicht mich.
Denn wer die PO mal gelesen hat, weiss, dass da drin sinngemäss steht: "bei weniger als 42 Pkt (70%) ist die Prüfung vorbei".Einerseits miserable Leistung durch ein "Bestanden" zu bestätigen, andererseits aber jammern, dass die Leistungen immer schlechter werden und grossangelegte Aktionen in den Verbänden diesbezüglich zu starten, passt irgendwie nicht zusammen.
Und was das "Fachchinesisch" - spricht "rot-grün" - betrifft: wer ganz ehrlich fragt "was meinst Du denn damit", der bekommt auch eine vernünftige Antwort. Denn dass man nicht alles wissen kann, speziell wenn man mit einer Sportart nicht so viel zu tun hat, ist mir völlig klar.
Wer aber einerseits so tut, als wüsste er alles, aber andererseits derartige Fragen stellt, muss sich nicht wundern, wenn man sich darüber lustig macht.Du darfst deinen Hund während der BH-Prüfung loben - immer in der GS zwischen den einzelnen Übungen. Allerdings musst Du dann die GS noch mal neu einnehmen oder kurz warten. Also nicht direkt aus dem Loben heraus die nächste Übung starten.
Das kann man dem Hund auch beibringen, indem man das Loben "ritualisiert".
BTW - ich glaube, wir kennen uns - wir haben uns mal in dem Verein, in dem Du vorher trainiert hast, getroffen. Ich habe mich mal im Winter mit meinem grossen weissen Lockenwolf bei euch zum Training dazugesellt als ihr im Vereinsheim für die BH trainiert habt weil der Platz nicht wirklich begehbar war. Wir hatten es scherzhaft über das Alter meines Lockenwolfs und um wie viel ruhiger sie ja schon geworden ist und Du warst völlig verblüfft, dass diese Hüpfdohle schon so alt war. Du hattest sie weit jünger eingeschätzt.
Inzwischen ist sie etwa 1,5 Jahre oder so älter .... und ist noch ruhiger und gesetzter geworden -
Zitat
@Schopenhauer
Als Prüfungsleiter hat man idR immer irgendwann die zweifelhafte "Ehre", die Punkte der jeweiligen Teams zu erfahren. Spätestens dann, wenn man zusammen mit dem Richter die Leistungskarten fertig macht, bekommt man idR die Bewertungsbögen zu sehen. Und damit auch die vergebenen Punkte.
Ein LR, der ein Team, dem er deutlich unter 35 Punkte gegeben hat, mit in den Stadtteil nimmt, stellt schon selbst sein Urteil in Frage. Dazu braucht es nicht mich.
Denn wer die PO mal gelesen hat, weiss, dass da drin sinngemäss steht: "bei weniger als 42 Pkt (70%) ist die Prüfung vorbei".Einerseits miserable Leistung durch ein "Bestanden" zu bestätigen, andererseits aber jammern, dass die Leistungen immer schlechter werden und grossangelegte Aktionen in den Verbänden diesbezüglich zu starten, passt irgendwie nicht zusammen.
Ich weiß, was ein Prüfungsleiter alles mitbekommt, daher weiß ich auch, dass bei uns niemand mit 32 Punkten eine BH bestehen würde. Wer auf die 42 Punkte nicht kommt, ist raus. Die Richter, die zu uns kommen, sind bundesweit so bekannt, die können sich ein schlechtes Image nicht leisten. Und wir können es uns nicht leisten, ihnen eine schlechte Leistung darzubieten. Darunter würde nämlich unser Image mit den etwas anderen Lernmethoden leiden.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!