Was haltet ihr denn von der Änderung der BH-PO zu 2012?!

  • Ich habe mich bemüht die Änderungen der Prüfungsordung 2012 hier zu finden, war aber erfolglos. Da ich mit Bandit wahrscheinlich im Februar 2012 antreten wollen, wäre ich dankbar wenn mir jemand die konkreten neuen Anforderungen mitteilen würde. Danke.
    Ach ja ich gehöre auch zu diesen Agility-Deppen nehme aber die Prüfung ernst.
    Grüsse
    hotbirdie

  • hotbirdie
    Ich glaube das "Sitz aus der Bewegung" und das "Platz aus der Bewegung" werden jetzt nicht mehr aus der Bewegung gezeigt, sondern aus der Grundstellung.
    Beispiel:
    Hund in Grundstellung-Kommando Fuß-10 Schritte- Grundstellung- Kommando sitz oder platz (je nachdem, was man grad macht)- und dann vom Hund weggehen


    Es gibt bestimmt noch weitere Änderungen.
    Ich hoff ich hab jetzt nicht völligen Schmarrn geschrieben.

  • Das sind schon die wesentlichen Änderungen. Wobei ich jetzt nicht finde, dass es dadurch wesentlich leichter geworden ist. So dramatisch sind Sitz und Platz aus der Bewegung ja nun auch wieder nicht. Sinnvoller hätte ich gefunden, den ganzen Stil der Prüfung mal etwas aufzulockern. Für mich ist u.a. nicht nachvollziehbar, dass man den Hund nicht körpersprachlich führen darf und das immer gleich als "Hilfe" abgezogen wird. Ist doch völlig realitätsfern.


    Im übrigen ist die BH in meinen Augen eh keine Gehorsamsprüfung, sondern eine Dressurshow. Die einzelnen Übungen kann wirklich jeder lernen. Ob der Hund dann im Alltag gehorcht, das steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Meine Hunde haben beide die BH (Lilo seit Anfang November), weil ich's nunmal für's Agi brauche.

  • Naja mit Gehorsam hat es vielleicht nix zu tun, aber ich finde dennoch, dass man mit seinem Hund eine Einheit bilden sollte, um die BH zu bestehen.


    Also es ist schon ein Unterschied, ob ich den Hund aus dem gehen heraus ins sitz oder platz bringe, oder aus einer Grundstellung.


    Wenn ichs nur so lala machen will, ist es sicher auch einfach, aber wenn ich eine gewisse Perfektion anstreben will, dann sind die Übungen aus der Bewegung nicht so einfach.

  • Ich find es lustig, dass die BH jetzt noch einfacher wird, die war ja vorher schon nicht schwierig. :D
    Mit Gehorsam hat diese Prüfung finde ich herzlich wenig zu tun, es wird doch nur eine Ausbildung/Dressur abgerufen. Mit dem unverträglichen, umweltängstlichen Tierheimpsycho-Hovavart meiner Eltern hab ich vor Jahren die BH abgelegt und der ist im Alltag alles andere als ein einfacher Hund und super hören tut er auch nicht... aber BH hat er, haha


    Und wo hier so schön über die Agi-Leute gelästert wurde... hab ich auch noch ein paar Klischees auf Lager. Nicht gleich ausrasten, ich musste nur schmunzeln wie hier auf die Agi-Szene geblickt wird. Ich berichte mal aus der anderen Richtung: Wieviele VPG Hunde ich gesehen hab die eine tolle BH laufen (wie das ausgebildet wurde wollen wir jetzt mal nicht anschneiden...hab vor kurzem angefangen den Balabanov zu schauen und wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte), aber die völlig unverträglich und schlecht sozialisiert sind und ausserhalb des Platzes zu gar nichts zu gebrauchen sind und an straffer Leine auf und vom Platz gezerrt werden um dann kreischend in Zwingern und Anhängern verstaut zu werden. So manchen Hund würde ich ja gern mal in einer Gruppenübung beim Obedience sehen... oder vielleicht doch lieber nicht. Und wie die HF die Befehle brüllen, als ob der Hund taub ist... SITZ!!! PLAAAAATZ!!!!! :lachtot:


    Viele Agi-Leute machen die BH mal so nebenbei als lästiges Übel und ich denke viele wären für eine Abschaffung, nicht weil es zu schwierig ist, sondern weil einfach dämlich ist. Ich finde es auch affig jedesmal das selbe dumme Schema zu laufen und das dann eine Sportprüfung zu nennen. :headbash:
    Und wenn die Prüfung zu schwer für die Agi-Leute sein sollte, frage ich mich warum die Turniere von 100 Startern + immer ausgebucht sind, mit Warteliste ... :D


    Wir machen übrigens Agility und Obedience.
    Meine ältere Hündin ist BH Kreismeister 2009 (Einzel und Team... ohne zu üben!!!) :lachtot:

  • Mich betrifft die Änderung aus dem Grund, da meine kleine Hündin dieses Jahr BH laufen soll.


    Obs durch die Neuerungen leichter wird werde ich sehen wenn es soweit ist. Ich habe jetzt 4 Hunde durch die BH Prüfung gebracht und ich schätze mal mit der Kleinen als Hund Nr. 5 wirds auch funktionieren und hätte wohl auch nach der alten PO geklappt. :hust:


    Ich ganz persönlich bin wahrhaftig kein Freund von dieser Prüfung. Und das liegt nicht daran, dass wir reine Agilitysportler sind ;)
    Aber ich mag den Druck der dahintersteht nicht. Ohne BH keine Turniere - Punkt. Und egal wieviel Mühe man sich macht - es macht einem kopfmäßig irgendwo trotzdem Druck :lepra:

  • Hallöchen :ua_zunge: ,


    ich möchte mit meinem Welpen auch gern mal die BH machen und wüsste natürlich sehr gern was ich da genau beachten muss. Kennt jemand einen Link zur Standardverordnung? :hilfe:


    Mir geht es hauptsächlich darum von vornherein die korrekten Befehle zu lernen und darauf zu achten alles BH-mäßig auszuführen.


    Dankeschön!



  • Warum willst Du die BH-Prüfung machen?


    Wenn Du Hundesport machen willst, musst Du sie machen. Andernfall - ist das Teil für die Katz'. Ausgenommen, deine Gemeinde gibt Nachlass auf die Hundesteuer, wenn Hund die BH-Prüfung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!