Was haltet ihr denn von der Änderung der BH-PO zu 2012?!

• Zitat

Und wie die HF die Befehle brüllen, als ob der Hund taub ist... SITZ!!! PLAAAAATZ!!!!! :lachtot:

Im VPG wollen die Richter die KOmmandos leider deutlich hören, habs leider schon erlebt dass ein leises KOmmando bemängelt wurde, da vom Richter nicht gehört und er somit angeblich die korrekte Ausführung nicht bewerten konnte... Über Sinn und Unsinn läßt sich allerdings streiten...

Zitat

Viele Agi-Leute machen die BH mal so nebenbei als lästiges Übel und ich denke viele wären für eine Abschaffung, nicht weil es zu schwierig ist, sondern weil einfach dämlich ist. Ich finde es auch affig jedesmal das selbe dumme Schema zu laufen und das dann eine Sportprüfung zu nennen. :headbash:
    Und wenn die Prüfung zu schwer für die Agi-Leute sein sollte, frage ich mich warum die Turniere von 100 Startern + immer ausgebucht sind, mit Warteliste ... :D

Da frag ich mich dann aber wiederum warum es immer wieder Agileute zu mir auf den Platz verschlägt weil sie sich auf die BH vorbereiten und es unter sich Agi-Leuten eben nicht gebacken bekommen... Sie sind ja nicht alle gleichzeitig im Obi unterwegs... und weil sie an UO einfach kein Interesse haben läuft es dann meist auch ziemlich bescheiden bzw sieht es oft leider sehr bescheiden aus.

Zitat

Wir machen übrigens Agility und Obedience.
    Meine ältere Hündin ist BH Kreismeister 2009 (Einzel und Team... ohne zu üben!!!) :lachtot:

Was für ein großartiges Kunststück für einen Obi-Hund :ill:

• Wenn ich zu Richtern fahre, die sich umdrehen und in die andere Richtung schauen bei einer Prüfung, kann ich wohl den nächsten auf der Hundewiese einfangen und bestehe.

:roll: welch großartiges Argument.

• Joah-
    und wenn man einen einigermaßenen Plan von der Sache hat und einen halbwegs intelligenten Hund, der gut motivierbar ist, braucht man nie und nimmer diesen Kram im Welpenalter zu beginnen, da reichen 2 Monate.
    Für einen Welpen hätte ich da ganz andere Arbeit... ;)
    Grüßle
    Silvia

• es soll ja aber Leute geben für die ist die BH nicht das Endziel in der UO und wenn ich es dann in 2 Monaten durchziehen würde (ich weiß dass das geht) dann würde ich nach der BH von vorne anfangen weil ich es korrekter und freudiger und und und haben will. Also mach ich persönlich es lieber gleich richtig.

• Den Hundesport mache ich aus Spaß für mich und meinen Hund.
    Die BH ist für mich eine Herausforderung. Mein vorhergehender Hund hatte keine, aber hätte sie jederzeit machen können :smile:

Die Leute im Hundesport haben nur gemeint, dass es ganz bestimmte "verbale" Befehle gibt und genaue Anweisungen was er wie zu machen hat. Da ich ungern den Hund verwirren will und ihn dann Befehle 2 x lerne möchte ich eben gleich wissen wo man die Verordnung findet.
    Da kann ich sofort darauf achten was ich wie lerne :gut:

Daher nochmals die Frage: wo finde ich diese Verordnung?

• Die Verordnung finde ich auf die Schnelle nicht.

Aber die Kommandos sollten noch die gleichen sein, also:
    - Fuß
    - Sitz
    - Platz
    - Hier (Herankommen in den Vorsitz)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Die BH ist für mich eine Herausforderung.

Herausforderung :???:

Zitat

Verordnung

Diese "Verordnung" kannst Du nirgendwo finden, weil es keine Verordnung ist ;)

Es ist eine Prüfung - deshalb Prüfungsordnung. Und da auch der Begriff "Begleithundeprüfung" nicht geschützt ist, kann jeder Hundetrainer sozusagen seine eigene Prüfungsordnung erstellen.

Man kann nicht mal sagen, dass die dem VDH angeschlossenen Vereine/Verbände alle die gleiche BH-Prüfung haben - haben sie nämlich nicht. Und die Prüfungen sind teilweise auch nicht untereinander anerkannt. Gehst Du bsp. zu einem der Retrieverzuchtverbände im VDH kannst Du dort eine Begleithundeprüfung machen. Diese BH-PRüfung nützt Dir aber nichts, wenn Du bsp. im dhv (Deutscher Hundesportverband - ein Unterverband des VDH für sportliche Belange) anschliessend Agility, VPG, Obedience, THS, .... machen willst - denn die wird dort nicht anerkannt.

Selbstredend sind diese Prüfungen auch in einigen Teilen unterschiedlich.

Ebenso kommt es darauf an, ob der Verein, in dem Du derzeit trainierst, dem VDH oder dem IRJGV oder ..... angeschlossen ist - die haben alle eine BH-Prüfung - aber die PO ist nicht zwangsläufig gleich nur weil die Prüfung so heisst ....

Deshalb - wenn Du wissen willst, nach welcher PO Du trainieren willst/sollst, dann solltest Du zuerst sagen, für welchen Verband Du die PO haben willst :lol:

• O.K....muss ich echt mal nachfragen.
    Die BH geht ganz normal vom Hundesportverein aus.

Ich dachte es sei allgemein immer und überall gleich was genau wie ausgeführt werden soll :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!