Was haltet ihr denn von der Änderung der BH-PO zu 2012?!

• Wenn mein Hund "schnuppert" und es gar eine Beisserei am Zaun gibt während der Prüfung, sorry, aber dann kann der garnichts.

Jeder Richter der da nicht bestehen lässt hat meine vollste Zustimmung.

• Zitat

Wenn mein Hund "schnuppert" und es gar eine Beisserei am Zaun gibt während der Prüfung, sorry, aber dann kann der garnichts.

Jeder Richter der da nicht bestehen lässt hat meine vollste Zustimmung.

Verhalten gegenüber anderen Hunden gehört zum Wesenstest und ne Beißerei geht gar nicht in der BH. Auch Schnuppern gehen in der BH geht gar nicht. Dann waren die Hunde wirklich noch nicht prüfungsreif. Bei der evtl. neuen Prüfungsordnung wird gerade die Verträglichkeit und der Stadtteil geändert und mehr gewichtet werden.

• Und was hindert mich wirklich daran, die Prüfung erst dann abzulegen, wenn mein Hund und ich so weit sind?
    Mich zwingt doch niemand, die BH gleich mit 15 Monaten zu laufen, außer vielleicht mein eigener Ehrgeiz. Mein Rüde ist jetzt 17 Monate alt und wir sind nochw eit davon entfernt Prüfunsreif zu sein.
    Und so lang ich mir nicht sicher bin, dass wir sowohl UO als auch Verkehrsteil souverän meistern, werden wir auch nicht antreten.

Ich persönlich finde es schade, dass man da die Anforderungen auch wieder runterschrauben will. Für Leute die diese Form des Gehorsams für den Alltag als unsinnig empfinden, gibt es mittlerweilen andere Prüfungsangebote wie z.B. den Teamtest.
    Schätze mal, es ist ein versuch wieder mehr Interessenten auf die Prüfungen zu locken. Denn wenn ich zurückdenke wieviele Hund-Halter-Teams bei meinem letzten Trainingsplatz überhaupt die Prüfung ablegen wollten.... auf 50 Hundeschulbesucher kamen vielleicht 2 die den Plan hatten.

• Na ja - ich würde auch nie auf die Idee kommen, diesen Schwachsinn von Prüfung abzulegen, wenn ich das nicht müsste, um auf Turnieren starten zu können.
    Also - ich kann zumindest verstehen, warum jemand, der die BH nicht zwangsweise braucht, auch kein Interesse hat, diese Prüfung abzulegen.

• also, ich mache auch agility mit meiner hündin und habe die prüfung in einem SV verein (wo ich selbst kein mitglied) war, abgelegt. ich habe eine kleine hündin. am anfang haben die natürlich blöd geguckt, aber als die sahen was wir drauf haben, waren die schlichtweg begeistert:-) wir bestanden dort auch die prüfung in einem alter von 18 Monaten (ersthundbesitzer) und das noch mit einer hündin die sehr schlecht sozialisiert war! wenn die hunde was drauf haben, egal ob klein oder groß wird das auch sehr von VPGlern anerkannt!!!

• ergänzung:

dennoch muss ich hier allen recht geben, denn mit grundgehorsam hat das ganze nichts zu tun. aber ich habe es gerne gemacht, weil es spaß gemacht hat und es war nunmal natürlich auch notwendig um irgendwann an turnieren teilnehmen zu können. man muss ja irgendwie versuchen zu "überprüfen" und da dies alles immer recht subjektiv ist, sollen eben auch Agi-leute so eine prüfung laufen. also, generell finde ich das richtig. es sollten ja auch auf turnieren keine gefährlichen hunde laufen. dennoch drehen die hunde beim agi teilweise durch und hauen auch schon mal ab<- trotz BH versuchen dann die HH vergeblich ihren hund ran zu rufen. hier sollte man eher auf eine halter-bindung prüfung ausweichen, aber sowas gibt es ja nicht und außerdem würden dann eine menge weniger leute auf turnieren starten (ich sage hiermit nicht, dass meine hündin immer und perfekt hört) die prüfung stellt sich ja auch aus der alltagstauglichkeit und dem wesenstest zusammen. hier sollte man eher mehr machen, ansatt sich so zu fokussieren auf diese blöden übungen aufm platz.

• ach ja, und zu dem linklaufen!???

also, der hund weiß sehr wohl, wann dies gefragt ist und wann nicht. also, meine hündin konnte immer unterscheiden und ich habe auch bei allen anderen BH ablegern nie gemerkt, dass der hund das nicht wusste. dafür gibt es ja das kommando "fuß". und ich habe keinen hütehund. wir haben parallel alles geübt. agility, longieren und BH bzw. UO. sie wusste immer was sache war. ich glaube, dass weiß auch jeder hund!

dann zu der alltagstauglichkeit. da hat auch jemand was zu geschrieben. es stimmt. die SV hunde dürfen nie zu nah an anderen herangeführt werden. wir mussten immer im großen abstand zu den anderen hunden laufen.

ich glaube der größte konflikt zwischen VPGlern und agility ist eben die erziehungsform und die handhabung.

• Zitat

Könnte es vielleicht auch manchmal am Hundetyp liegen? ;)

LG
    das Schnauzermädel

ich denke nicht, wenn du wüsstest mit welcher rasse ich dies geschafft habe.
    es kommt immer aufm HH an und die mühe die man sich macht. vielleicht ist es einfacher mit einem bordercollie bzw. generell triebigen hund, da er mehr trieb hat, arbeiten will, aber schaffen kann man es mit jedem hund bzw. nicht nur schaffen, sondern auch schaffen mit einer guten leistung. man muss ihn nur gut genug kennen, um ihn richtig zu motivieren.

• Hallihallo,

habe hier leider nur quer gelesen und verstehe die Aufregung nicht.
    Was ist denn an der BH so schlimm? Das bischen "Fuß", Ablegen, Kehrtwendungen etc. ...für mich, ganz ehrlich, absolut simpel. Normalerweise sollte jeder Hund, der einigermaßen gesittet an der Leine geht diese Übungen beherrschen.
    Ich habe meine Hündin genau ein Jahr. Die Übungen waren von anfang an Ausbildungsinhalt. Ich verlange einfach, dass der Hund abrufbar ist, dass er gesittet an der Leine geht [b]UND[b]ein mindestmaß an Grundgehorsam hat. Immerhin erleichert es um Längen das Miteinander. Ich habe mit meiner angefangen zu arbeiten, da waren wir noch nicht mal auf dem Platz. Und nun: sie tut und macht alles, nur auf dem HuPla kann sie ablegen und Platz nicht auseinander halten. Shit happens...bis zur BH haben wir noch etwas Zeit.
    Noch mal...wo ist das Problem?
    Ich habe selber Leute auf dem HuPla, denen und ihren Doggies möchte ich in der Pampa ohne Leine nicht begegnen. Es bleibt nun mal nicht aus, nicht nur auf dem Platz sondern auch darüber hinaus zu üben. Darum habe ich mir ja einen Hund geholt...um ihn anständig auszubilden und dann das vertraute Miteinander genießen zu können. Mittlerweile grinst meine schon, wenn wir unsere HuRunde durch die Stadt, Park, Felder laufen sie die komplette Tour offline laufen darf. Und es ist toll einen solchen Hund zu haben. Allerdings wäre dieses auch nicht mit Erfahrung und eben den Übungen aus der BH machbar gewesen.
    Selbst beim Agi sollte ein Mindestmaß an Grundgehorsam dasein. Deshalb bin ich absolut dafür, dass das Team, bevor es an Tunieren teilnehmen darf, die BH absolviert. Immerhin besteht das Leben nicht nur aus Hindernissen, die es schnellstmöglich zu überwinden gilt. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!