Was haltet ihr denn von der Änderung der BH-PO zu 2012?!

• die Sphinxstellung wird in der BH nicht verlangt aber für sie meisten ist die BH nur Pflichtprogramm um im Sport auch weiter zu führen. Im Obi bekommst es gezogen wenn dein Hund nicht die Spannung hält und im VPG auch. Also lieber gleich richtig trainieren.

• Wird nicht verlangt? :lachtot:

Sicher wird die theoretisch verlangt.
    Die Anforderungen an die Ausführung der Übungen unterscheidet sich absolut nicht von z.B. einer VPG 3.
    Genauso wie die Anforderungen an einer Ortsgruppen-IPO 3 sich nicht von einer WM-IPO 3 unterscheiden.
    Nur wird der Richter je nach Niveau eben unterschiedlich viele Punkte abwerten. Was in der BH noch im vorzüglich ist, rutscht in der VPG 1 schnell ins sehr gut und so weiter.
    Das heißt aber eben nicht, dass es nicht verlangt wird. Es kostet nur weniger, wenn es nicht gezeigt wird.
    Trotzdem ist es nicht gerade eine sportliche Haltung deshalb zu sagen, dann schludern wir es halt so hin, wird schon reichen.

LG
    das Schnauzermädel

• Ähm, ich mache kein VPG, bei uns kommt kein VPG Richter und VPG interessiert mich nicht die Bohne.

• Zitat

die Sphinxstellung wird in der BH nicht verlangt aber für sie meisten ist die BH nur Pflichtprogramm um im Sport auch weiter zu führen. Im Obi bekommst es gezogen wenn dein Hund nicht die Spannung hält und im VPG auch. Also lieber gleich richtig trainieren.

Stimmt so nicht wirklich. Im Obedience Beginner darf der Hund einmal mit dem Hintern wegkippen. Schau mal nach! Und in keiner Prüfungsordnung steht Sphinxstellung. Ja, es sieht schön aus, aber wenn ein Hund nicht so perfekt liegt, ansonsten super liegt, macht das nicht viel aus. Mir ist es lieber, mein Hund liegt grandenlos fest, kippt einmal mit dem Po, als dass er aufsteht oder sonstwas tut. Und in der BH kann man es sich sogar leisten, dass der Hund hinsitzt oder am Ende sich etwas bewegt, er muss aber im Radius von 3m bleiben. Sicherlich gibt das Abzug, ist aber dann kein Nuller.

Also, wenn der Hund super abliegen kann (ich kann dann sogar aufs Klo gehen und Hund liegt noch), würde ich mir wegen der Sphinxstellung keinen Kopf machen, da gibts wichtigere Baustellen, um eine BH zu bestehen. Lest mal die Prüfungsordnungen und schaut mal, wann es für was noch Punkte gibt.

Wie gesagt, ich bin kein VPGler, deswegen ist mir es auch so ziemlich egal, was es da für Anforderungen gibt.

• man tobt aber mit dem Hund oft nur einmal in der Beginner rum...

Ich bringe es meinen Hunden lieber gleich korrekt bei, genügend andere Baustellen tun sich von ganz alleine auf. Mit einem schiefen Platz ist eine saubere Distanzkontrolee schon kaum noch möglich. Also wozu falsch trainieren?

• Eine BH ist eine BH, oder?
    Und es sollte doch ziemlich egal sein, ob ein VPG-, Agi- oder Obi-Richter die abnimmt.
    Und die Übungen der BH sind eben aus einer abgeschwächten VPG 1 UO entstanden, das erklärt, wie sie zu zeigen sind.
    Das ist ärgerlich für jemanden, der z.B. mit Obi weiter macht, aber es ändert halt nichts.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

man tobt aber mit dem Hund oft nur einmal in der Beginner rum...

Ich bringe es meinen Hunden lieber gleich korrekt bei, genügend andere Baustellen tun sich von ganz alleine auf. Mit einem schiefen Platz ist eine saubere Distanzkontrolee schon kaum noch möglich. Also wozu falsch trainieren?

Wer sagt hier falsch trainieren? Und wenn mein Hund bei den Obe 1 oder 2 einmal mit dem Arsch abkippt, ist das mir persönlich völlig egal. Ich bin kein so Ehrgeizling, dass ich deswegen meinen Hund gängeln müsste. Und ein Hund, der die BH macht, bis der dann bei den Obe Beginners raus ist, kann bis dahin die super schöne Platzablage immer noch lernen. Und wer sagt denn, dass jeder Hund gleich bei den Beginners durchgeht und aufsteigt?
    Und eine saubere Distanzkontrolle, nun da gehört etwas mehr dazu als ein perfektes Platz. Da müssen nämlich auch noch zwei Pfoten fest stehen bleiben.
    Ich habe mal ein tolles Seminar mitgemacht, da hieß es: "Richterentscheid ist gut und schön, ich trainiere das, was mir persönlich gefällt. Und wenn der Hund nicht ein ganz enges Fuß laufen bringt und keine Verbesserung mehr zu erkennen ist, gibt man sich halt damit ab und verzichtet eben dann auch einen halben Punkt!" Ich fand die Einstellung super. Die Frau war Obedience WM und EM Teilnehmerin.

• Zitat

Eine BH ist eine BH, oder?
    Und es sollte doch ziemlich egal sein, ob ein VPG-, Agi- oder Obi-Richter die abnimmt.
    Und die Übungen der BH sind eben aus einer abgeschwächten VPG 1 UO entstanden, das erklärt, wie sie zu zeigen sind.
    Das ist ärgerlich für jemanden, der z.B. mit Obi weiter macht, aber es ändert halt nichts.

LG
    das Schnauzermädel

Anscheinend ist es nicht egal, ob es ein VPG-Richter ist oder nicht, denn sonst würdet ihr nicht auf die Sphinxstellung wert legen, die in der Prüfungsordnung nicht verankert ist. Aber wieso ist das ärgerlich, dass der Ursprung vom VPG kommt, wenn jemand mit Obe weitermachen will? Gerade hier ist Perfektion gefragt und weniger als 9,5 Punkte hatte mein Hund bei der Ablage im Obe nie. Wenn die liegt, dann liegt sie. ;)

Es soll aber auch Leute geben, die die BH bestanden haben, obwohl der Hund aufgestanden ist. Da war der Rest so verdammt gut, dass man dennoch die 42 Punkte geschafft hat, die zum Bestehen notwendig waren.

• Schade ist es, weil du z.B. den Vorsitz drin hat, den man als Obi-Läufer tunlichst nicht zeigt.

Ich mache ga kein VPG mehr, ich brauche die Prüfungen nur, weil ich die Steuerermäßigung haben möchte und jammere auch nicht rum, weil es mir eigentlich im Weg steht, weil ansonsten ganz andere Schwerpunkte trainiert werden und mich z.B. ein deutsches Fuß Punkte kosten würde. :p

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

..........Grundgehorsam :hust: sorry, aber da muss mir jemand bessere Argumente bringen als dass die BH was mit Grundgehorsam und Grunderziehung zu tun hat.

Ganz einfach: die BH zeigt Elemente des Grundgehorsams - was ist daran verkehrt? Hat niemand behauptet, daß das dann im Alltag immer klappen würde. Dafür ist dann der Hundeführer verantwortlich, wenn er den Hund in freier Natur unter Ablenkung nicht abrufen kann. Klar ist das ne Stufe schwieriger als auf nem Hundeplatz, aber nichtsdestotrotz ist Fußlaufen, Ablegen oder Platzmachen uas der Bewegung eine Übung aus dem Grundgehorsam. Dies zeigt generell, daß es der Hund KANN. Wenn der Hundeführer dies nicht nutzt und dann den nächsten logischen Schritt geht, das Ganze auch an anderen Orten und unter Ablenkung zu trainieren (Kommandos generalisieren), kann der Hund nix dafür und die BH auch net. Das spricht nicht notwendigerweise gegen die BH... Man könnte sie aber noch etwas "verschärfen" und die geforderten Elemente im Alltag auf der Straße abfordern (Ablage vor dem Laden, anderer Hund spaziert vorbei o.ä., Fuß auf dem Wochenmarkt oder so.... - ok, ich übertreibe.... *gg) - am Platz kanns ja jeder......

Erst dann könnte man behaupten, die BH beweist, daß ein Grundgehorsam oder gar Grunderziehung vorhanden ist. So wie sie jetzt ist, zeigt sie eben nur einzelne Elemente, sprich, daß der Hund das Kommando verstanden hat - aber eben ohne die Generalisierung auf unterschiedliche Orte und Situationen. Sozusagen sehe ich sie als kleinsten gemeinsamen Nenner, als Mindestvoraussetzung in Sachen Gehorsam. Wobei mir nicht ganz einleuchtet, was es mit Gehorsam zu tun hat, wenn der Hund sich beim Fußgehen den Hals bald bricht, weil seine Nase ums Verrecken am Himmel kleben muß dabei..... Naja, wenigstens kriegt man noch nicht vorgeschrieben, in welchem Winkel die Rute freudig zu wedeln hat..... *gg

LG,
    BieBoss
    (und meine Hunde haben BH UND hören im Alltag sehr gut, auch wenn sie nicht direkt am Knie kleben beim Fußgehen in der Prüfung, weil Fraule den Sinn darin nicht sieht.....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!